Osmia 884 zerlegen

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Andi,

stell doch ein Bild von Deiner O-Ring-Lösung ein, in meinem O-Ring-Sortiment hatte ich keine passenden.

Hier noch ein Osmia73, zerlegt bis auf Kappe und Federmodul. Auch hier ist der Kolben undicht.

Grüße,

Micha
Dateianhänge
osmia73.jpg
osmia73.jpg (160.33 KiB) 6002 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Will »

Hey Micha,

den Fahrradschlauch nutze ich auch schon lange, der reichte aber nicht aus - die Kombination mit der Wäscheklammer hat es gebracht.

Merci und schönes Wochenende.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Andi36 »

MichaT2a hat geschrieben:Hallo Andi,

stell doch ein Bild von Deiner O-Ring-Lösung ein, in meinem O-Ring-Sortiment hatte ich keine passenden.

Hier noch ein Osmia73, zerlegt bis auf Kappe und Federmodul. Auch hier ist der Kolben undicht.

Grüße,

Micha
ähäm.....
da hätt' ich welche machen müssen. :oops:

Die Reparatur ging ruck-zuck. Ich habe eine Zange, die mit einem Fahrradschlauch überzogen ist.
Ein weinig mit dem Fön angewärmt - dann kam der Kolbenmechanismus schon raus. Meiner hat übrigens
eine Kunststoff-Spindel. Die 3mm Ringe haben perfekt gepaßt. Das war in 15 Minuten gemacht.

Gruß
Andi

mal schauen, vielleicht liefere ich noch Bilder nach.
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Andi36 »

so - ich hab' den 884 für Euch nochmal zerlegt um noch ein paar Fotos nachliefern zu können.
Ich hätte die Tinte sowieso bald wieder rausgeschmissen, damit ich nicht zu viele Füller zeitgleich betankt habe.

Mein 884 hat doch die Duraluminium Spindel - genau so wie Micha's 884. Die Kunststoff-Spindel war im 663, den hatte ich am selben Abend zerlegt und in Gang gebracht. Sorry für die Verwechslung.

Und hier die Fotos - 884 zerlegt mit 3 R-03 O-Ringen:
DSC_0532.jpg
DSC_0532.jpg (345.79 KiB) 5923 mal betrachtet
Die O-Ringe müssen vom Innendurchmesser gut auf den Sitz der Kolbenstange passen,
sonst könnte eventuell innen Tinte durchsickern.
DSC_0534.jpg
DSC_0534.jpg (348.55 KiB) 5923 mal betrachtet
Hier die O-Ringe montiert. Der Dreierpack ist durch die Schraube leicht eingespannt.
Mit zwei Ringen wäre es möglicherweise auch gegangen.
DSC_0536.jpg
DSC_0536.jpg (273.09 KiB) 5923 mal betrachtet
Die O-Ringe habe ich aus einem Baumarkt "O-Dichtring Sortiment", der R-03 hat perfekt gepasst. R-02 und R04 habe ich in anderen Fällen genutzt. Gelegentlich musste ich die Ringe noch etwas runterschleifen, dazu habe ich sie auf einen Dorn montiert, in die Borhmaschine gespannt und mit Sandpapier bearbeitet. Vor der Montage werden die O-Ringe noch mit Silikonfett geschmiert.
DSC_0544.jpg
DSC_0544.jpg (364.34 KiB) 5923 mal betrachtet
Zum Schluss noch eine Foto des fertigen 884:
DSC_0543.jpg
DSC_0543.jpg (136.38 KiB) 5923 mal betrachtet
Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Andi36 »

Zum Thema Grip:

Ich habe mir vor längerem eine Zange hergerichtet - so sieht sie aus:
DSC_0546.jpg
DSC_0546.jpg (382.2 KiB) 5919 mal betrachtet
Die beiden Schenkel sind mit einem Stück Fahrrad-Schlauch überzogen. Das schützt den FH, bzw. die Gewinde, die man packen möchte vor Beschädigung. Andererseits gibt der Schlauch guten Grip. Die Zähne sind weg-gefeilt, so dass das Maul der Zange rund und glatt ist. Das ist wichtig, denn diese Zähne würden sich auch durch den Gummi durchdrücken.

Die Zange hat mir schon viele gute Dienste erwiesen. Doch auch mit so mit so einem Werkzeug muss man mit gefühl arbeiten - alter Kunststoff kann spröde sein. Mit der Zange lassen sich leicht Kräfte erzeugen, die den Kunststoff zerbröseln.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Andi,

aus welchem Baumarkt hast Du das O-Ring-Set? Ich hab hier eines, da sind alle zu dünn bzw haben den falschen Duchmesser, bei uns im Baumarkt haben sie erst gar keine...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von sanphoemo »

Dichtungsringe , O Ringe jeglicher Größe kann an z.B. hier bestellen
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ?cPath=262

oder bei lelebeck. Bei Lelebeck muss man allerdings kleinere Mindestmengen abnehmen.Bei eventuell 5 Cent pro Stück ist das nicht so schlimm.

Mein Mann und ich dampfen. Da braucht man öfter O Ringe, die man nicht im Baumarkt bekommt
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Andi36 »

Hi Micha,

ich weiß wirklich nicht mehr, wo der her ist und ob die den überhaupt noch haben. Aber wenn ich auf Goolge "Sortiment o-Ringe" suche finde ich gleich in der Vorschau 2 Kästen die meinem gleichen, wenn auch in Rot und Blau. (Holzauge sei wachsam: ich sehe auch einen Preisunterschied von Faktor 2) :shock:

Doch bei einem solchen Sortiment sind nur wenige der vielen Ringe für FH-Reparatur zu gebrauchen. Es ist wohl sinnvoller die geeigneten Größen gezielt zu kaufen, deshalb habe ich die Tabelle abfotografiert. Z.B. R-03 hat einen Innendurchmesser von 5mm und eine Dicke von 1,8mm. Danach würde ich suchen

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Matthias MUC »

Das abgebildete O-Ring-Sortiment gibts gelegentlich sogar beim Aldi. Hab das gleiche, läuft unter der HAusmarke "Workzone"...
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von MichaT2a »

... ich hab grad gesehen, daß ich genau das selbe O-Ring Set im Keller liegen hab vom Aldi :mrgreen:

Aber um nochmal zum Ausgangsthema Osmia 884 zu kommen: Die Tage habe ich einen nochmal zerlegt, dabei ist mir die Schraube, die die Dichtung hält, auseinander gebrochen. Ich hätte es nie zu hoffen gewagt, aber das ist tatsächlich ein gewöhnliches metrisches Gewinde. Beim nächsten Baumarktbesuch werd ich schauen, daß ich eine passende Kunststoffschraube mitnehme...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von duckrider »

Andi36 hat geschrieben:
11.03.2018 8:27
Zum Thema Grip:
Ich habe mir vor längerem eine Zange hergerichtet -...

Die beiden Schenkel sind mit einem Stück Fahrrad-Schlauch überzogen.
DAS ISSE!

Vielen Dank Andi für das Foto Deiner Zange, die wird gleich mal nachgefertigt, eine Spitzenidee!

Hier im Forum lerne ich mehr als meine ganze Schulzeit hindurch :) :) :)
Thomas
teebee
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2019 0:12

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von teebee »

Herzlichen Dank an @Andy36 der Tipp mit den O-Ringen und der Zange ist Gold wert.
Habe soeben meinen Osmia 664 auf gleiche Art wieder flott und dicht bekommen.

Grüße teebee
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Autodidakt »

Hallo zusammen, das mit dem Fahrradschlauch oder Tesafilm habe ich auch öfters so gemacht ,leider wird manchmal das Gewinde dadurch defekt. Meine Tochter hat mir im Praktikum ein Hilfsmittel gemacht . einfach das Gewinde reinschrauben, mit der Feststellschraube festdrehen, und den Kolben herausdrehen (leider haben viel andere Füller andere Gewindesteigungen. Aber das Werkzeug möchte ich nicht vermissen. Gruß Robert Hier zwei Fotos
Füller Hanna2a.jpg
Füller Hanna1a.jpg
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Andi36 »

Serves Robert,

Prima Werkzeug , funktioniert wie meine Vacumatic Tools, aber die haben zöllische Gewinde und passen nicht zu den deutschen Füllern. Du hast absolut Recht, die Methode mit Fahrradschlauch und Zange birgt das Risiko der Beschädigung.

Frage:
Welche Gewinde hat Dein Werkzeug?
Und woher weißt Du welches Gewinde zu welchem Füller passt? Probierst Du einfach oder vermisst Du Gewinde am Kragen?

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia 884 zerlegen

Beitrag von Will »

Hallo Robert,

sag mal, verleihst Du Dein Töchterlein, natürlich ausschließlich zur Anfertigung solch feiner Gerätschaften? Mal Spaß bei Seite, mit der Produktion dieser Werkzeuge könnte sie sich in der Füllergemeinde sicher einige Euro verdienen. Ich würde glatt eins nehmen oder auch zwei ...

Kompliment zu ihren handwerklichen Fähigkeiten!

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“