Tauschfedern

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Tauschfedern

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Desas hat bei den "Füllerfragen" nochmal darauf hingewiesen, dass für eine Reihe von FC-Modellen die gleiche Felder verwendet wird
desas hat geschrieben:
03.06.2018 21:51
E-motion, Ambition, Ondoro, Loom, Basic und Essentio (als neuer Name für den Basic) nutzen alle die gleichen Federn.
Gibt es diese Federn-Einheit eigentlich auch einzeln? Wenn ja wo?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tauschfedern

Beitrag von TomSch »

Hallo Christa,

es gibt sie als komplette Griffstücke bei der Amazone für schlappe, knappe 40€.
Da lohnt es sich eher, sich einen günstigen Loom oder Ambition der richtigen Federstärke zuzulegen und die Federn zu tauschen. Danach verkaufst du den überflüssigen mitamt der "falschen Feder" und gut is. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tauschfedern

Beitrag von desas »

Volker hat welche von Schmidt, die man ein wenig nacharbeiten muss.

Hin und wieder gibt es Looms zum günstigen Preis, das ist eine mögliche Quelle für originale Federeinheiten.

F-C bietet im Shop nämlich keine an.


Aah, Kollege schneller :D
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tauschfedern

Beitrag von Frischling »

Danke, es geht mir weniger darum eine "falsche" Federnstärke zu ersetzen, sondern mit Lamy bin ich auf den Geschmack gekommen, für eine Füllfeder versch. Federn zu haben :mrgreen: Werde mir also demnächste noch 2 Basic/Essentio zulegen 8-)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Sloogy
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2019 16:09

Re: Tauschfedern

Beitrag von Sloogy »

desas hat geschrieben:
03.06.2018 23:55
Volker hat welche von Schmidt, die man ein wenig nacharbeiten muss.
Hi bin ein stiller mitleser in der community gewesen und hab zu den Federn ein paar Fragen. Ich hoffe es ist in Ordnung das ich das Thema auffrische.

In wiefern nacharbeiten? Wäre es schwierig es selbst anzupassen? Müsste eine Grösse 5 Feder sein oder?

Da ich bis jetzt nur den basic/essentio besitze möchte ich nicht allzu viel versauen.

M ist mir einfach zu feucht und zu breit. Evtl wäre mir auch mit Tipps die den füller trockener machen geholfen.

Gruß Christian
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Tauschfedern

Beitrag von PPB »

Es widerstrebt mir, einen neuen Füller zu kaufen, obwohl ich nur eine neue Feder benötige.
Andererseits wird mir vermutlich nichts anderes übrigbleiben, denn mein fröhliches Schul-Arbeitstier mit pinker Kappe ist mir auf die Federspitze gefallen.
Ich habe jetzt eine Feder mit unfassbarer Strichvarianz *Ironieaus*
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tauschfedern

Beitrag von desas »

Also:

"Eigentlich" passen die Einheiten wunderbar in das Griffstück, aber...

Der Wulst, der in der Kappe einklinkt, ist bei den mir vorliegenden Exemplaren etwas zu mächtig.
In der Folge geht die Kappe schwer drauf und schwer ab. Na ja, was soll´s?

Wenn nur beim Abziehen der Kappe dann nicht so ein deutlicher Unterdruck entstünde, in dessen Folge schnell eine respektable Sauerei entsteht.

Daher habe ich bei einer Einheit den Wulst abgeschliffen, bis die Kappe so drauf und runter ging wie mit der originalen Federeinheit.

Wer keine Lust zum Feilen und Schleifen hat, oder nicht die notwendige Geduld, ist daher mit den Schmidt-Einheiten nur bedingt gut beraten.
Alternativ bleibt das Zerlegen der Federeinheiten, um die originale Hülse weiter zu verwenden. Das habe ich selbst nicht in Erwägung gezogen und daher nicht getestet.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tauschfedern

Beitrag von desas »

PPB hat geschrieben:
31.01.2019 16:42
Es widerstrebt mir, einen neuen Füller zu kaufen, obwohl ich nur eine neue Feder benötige.
Andererseits wird mir vermutlich nichts anderes übrigbleiben, denn mein fröhliches Schul-Arbeitstier mit pinker Kappe ist mir auf die Federspitze gefallen.
Ich habe jetzt eine Feder mit unfassbarer Strichvarianz *Ironieaus*
Welche Stärke bevorzugst Du? Ich kann ja mal gucken, was ich so herumliegen habe.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Tauschfedern

Beitrag von PPB »

Mein Unfallsopfer war eine M-Feder, aber dünner wäre mir noch lieber, lieber desas :)
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tauschfedern

Beitrag von desas »

Ich melde mich später per PN
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Sloogy
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2019 16:09

Re: Tauschfedern

Beitrag von Sloogy »

desas hat geschrieben:
31.01.2019 16:49
Also:

"Eigentlich" passen die Einheiten wunderbar in das Griffstück, aber...

Der Wulst, der in der Kappe einklinkt, ist bei den mir vorliegenden Exemplaren etwas zu mächtig.
In der Folge geht die Kappe schwer drauf und schwer ab. Na ja, was soll´s?

Wenn nur beim Abziehen der Kappe dann nicht so ein deutlicher Unterdruck entstünde, in dessen Folge schnell eine respektable Sauerei entsteht.

Daher habe ich bei einer Einheit den Wulst abgeschliffen, bis die Kappe so drauf und runter ging wie mit der originalen Federeinheit.

Wer keine Lust zum Feilen und Schleifen hat, oder nicht die notwendige Geduld, ist daher mit den Schmidt-Einheiten nur bedingt gut beraten.
Alternativ bleibt das Zerlegen der Federeinheiten, um die originale Hülse weiter zu verwenden. Das habe ich selbst nicht in Erwägung gezogen und daher nicht getestet.
Das heisst Feder demontieren Watte oder Tuch um den schaft in die Bohrmaschine und hinten beim klicksystem abschleifen mit schleifpapier oder schlichtfeile?
Kannst du ein Bild von dem machen?
Passen alle von Schmidt?
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Tauschfedern

Beitrag von PPB »

desas hat geschrieben:
31.01.2019 17:04
Ich melde mich später per PN
Danke! :)
Liebe Grüße, Tina
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“