GvFC "Limited Edition 1761-2001"

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Gerardus
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2008 14:55

GvFC "Limited Edition 1761-2001"

Beitrag von Gerardus »

Hallo Penfreunde,

Ich benutze seit Jahren zu Hause die GvFC "Limited Edition 1761-2001" und schreibe sehr viel damit. Folgendes sind wohl noch einige Sachen darueber, die ich gerne von Euch erfahren moechte:

1. Nach ungefaehr dreiviertel A4 Seite, faengt die Tinte an, schlecht zu fliessen. Die Tinte ist eine gruene (in England hergestellte) Elephant & Coral. Woran kann es denn liegen ?
2. Gibt es von GvFC eine gruene Tinte in Firmenfarbe, die ich wegen der tiefen und satten Gruenfarbe wohl sehr schoen finde. Sie soll ja als "Flagschiffprodukt" geben.
3. Liegt in der Verpackung eigentlich dazugehoerige Buechlein ?

Gruesse aus Indonesien, Gerardus
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Beitrag von AWF »

Hallo erstmal,

(1) dass der Füllfederhalter nach einer A4 Seite etwas stockt, kann tatsächlich an der Tinte liegen. Du solltest den Füller nach längerem Gebrauch und ungefähr alle 2 Wochen sowieso, durchspülen. - Also den Kolben so oft mit Wasser aufziehen, bis die austretende Flüssigkeit an Farbe verliert.
Diesen Vorgang sollte man mit Kolbenfüllern sowieso regelmäßig praktizieren, da der Tintenleiter verstopfen kann, etc. .
Wahrscheinlich ist die Tinte zu dick oder die Farbpigmente schlecht aufgelöst, sodass nach längerem Fließen der Tinte durch den Tintenleiter, dieser verstopft.
(2) Faber-Castell vertreibt laut der Auskunft aus Stein, nur blaue und schwarze Tinte in Form von Tintenpatronen und Tintengläsern. Im Internet (bei ebay) wurde schon mehrmals "Graf von Faber-Castell Foresta INK green" im Fass angeboten. Es handelt sich schlicht um eine Produktfälschung aus dem werten Ausland. Aus grüne Tinte von Faber-Castell musst du wohl verzichten. Die Tinten von "Private Reserve" sind aber qualitativ recht gut und bringen die meisten Füllfederhalter nicht zum Verstopfen. Insgesamt sind die Tinten sehr gängig unter den Sammlern - Probleme sind wenig bis sehr wenig bekannt.
(3) In jeder Geschenkbox / zu jedem Graf von Faber-Castell Produkt liegt ein Garantieheftchen bei.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen befriedigend beantworten.

Grüße aus Deutschland

Björn
Gerardus
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2008 14:55

Beitrag von Gerardus »

Hallo Bjoern !

Herzlichen Dank fuer die prompte Respons. Den 1. Punkt habe ich allerdings regelmaessig gemacht und das aendert leider nicht die beschriebene Tatsache. Wo gibt es in (West) Deutschland Servicestutzpunkte fuer GvFC Fuellhalter ? Beim naechsten Deutschland-besuch muss ich wohl einen auffinden.

Bezueglich gruene GvFC-Tinte, kannst Du vielleicht die Lobby machen, dass GvFC doch welche in deren Firmenfarbe herstellt od. herstellen laesst.

Gruess, Gerardus
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Beitrag von AWF »

Hallo nochmal,

also Du kannst den Füllhalter einfach nach Stein schicken. Ob mit oder ohne Garantiekarte wird er dort auf Fordermann gebracht - kostenlos. Der Faber-Castell Service ist sehr lobenswert.
Wenn du allerdings die Händler in einer speziellen Region finden möchtest, dann geh in die Rubrik "Händlersuche" unter "SERVICE" auf der Faber-Castell homepage: www.faber-castell.com

Tatsächlich habe ich schon einmal wegen ein paar Verbesserungsvorschlägen den Herrn Graf persönlich angeschrieben. Per telefon wurde mir ein Dank vom Herrn Graf ausgerichtet und ein paar Produktmuster (die ich nicht angefordert hatte) zugeschickt.
Ich nehme die Beanstandung bezüglich der Tinte gerne mit auf meine "Liste".

Bei weiteren Fragen einfach bei mir nachfragen - ich als FABER-CASTELL EXPERTE kann helfen.

Viel Glück mit dem Füllfederhalter!

Grüße

Björn Holzhauer
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“