Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von Handschreiber » 06.12.2018 21:11

Hallo zusammen,

vorab: Ich habe noch keine Fotos machen können. Daher hier der Link zur GvFC-Seite; aber eigentlich kennt in in diesem Unterforum sicherlich jeder diesen Füllfederhalter (https://www.graf-von-faber-castell.at/p ... /poty-2008).

Das ist ein sehr persönlicher Beitrag. Einer, auf dessen Veröffentlichung ich mehr als 10 Jahre warten musste.

Der 2008er ist für mich DER Füllfederhalter. Ich mag ganz viele Füller, finde eine Vielzahl anderer Füller ausnehmend schön, nehme sie gerne in die Hand, aber sie sind für mich nicht das, was der 2008er ist. Zwischenzeitlich habe ich mich sogar durch den Kauf anderer Füller, manchmal sogar eines ganz anderen Konzepts (etwa einen nach meinen Wünschen handgemachten Urushi-Füllfederhalter aus der Schweiz), davon zu überzeugen versucht, dass der 2008er doch nur ein Füller unter anderen ist. Ich habe also eine Menge Geld ausgegeben, um den leider nicht ganz preiswerten 2008er nicht zu kaufen. Würde ich dieses "Ich vermeide den Kauf des 2008er"-Geld zusammenrechnen, wäre dieser Füller sicher schon doppelt bezahlt...

Nun habe ich mir einen 2008er nach langem, zähen Ringen zu Weihnachten geschenkt. Der Füller erfüllt meine Erwartungen, er übertrifft sie nicht. Nichts anderes habe ich erwartet. Er ist ein toller GvFC-Füller, aber eben auch nicht mehr - und eben auch nicht weniger: Er liegt schwer in der Hand, was ich mag. Seine Verarbeitung und Haptik sind wunderbar. Das Gefühl, das ich beim Auseinander- und Zusammenschrauben des Stiftes habe, wirkt irgendwie "satt". Für mich das schönste Stück Parkett, das ich in die Hand nehmen kann. Der kleine Citrin funkelt hübsch, wenn man den Stift dreht, ebenso wie das Holz glänzt.

Es ist mein siebter GvFC, nach einigen Perfekten Bleistiften, Intuition Platino Grenadille Stiften etc. Ich mag diese Trompetenform der Kappe, den Verzicht auf die Zigarrenform und das glänzende Metall. Für alle diese Stifte gilt das gleiche wie für den 2008er: Irgendwie sprechen sie meine Phantasie an. Wenn ich sie in die Hand nehme, habe ich Gedanken, die ich bei anderen Stiften nicht habe.

Mir ist es völlig egal, welche technische Überlegenheit andere Stifte haben, welche Federn noch besser schreiben, welches Holz noch schöner ist - die Gedanken und Gefühle, die ich beim Schreiben und bereits einfach beim Anfassen und Betrachten habe, sind es, die diese Stifte für mich besonders machen. Und ganz ehrlich: Ich schreibe ohnehin viel lieber mit den Perfekten Bleistiften als mit meinen Füllfederhaltern. Das Bleischreiben hat mir noch einmal eine ganz andere Dimension des Schreibens eröffnet.

Im März 2008 habe ich den Satinholz-Stift das erste Mal in einer Vitrine bei einem Händler gesehen, seitdem ging er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Es ist ein Stift, den ich nicht unbedingt haben wollte, sondern einfach haben musste. Anders kann ich das nicht beschreiben. Nun habe ich ihn. Endlich. Und bin zum Glück glücklich mit ihm.

(Jetzt habe ich übrigens nur noch einen Traumstift: Einen Perfekten Bleistift MAGNUM in Sterlingsilber, aber den gibt es leider (noch) nicht. Aber war wäre man ohne unerreichbare Träume!?)
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von bella » 06.12.2018 21:16

Lieber Stefan,

Wunderschöne Geschichte ... Danke das Du sie erzählt hast.

Hab viel Freude mit Deinem wahrgewordenen Traum und eine wundervolle Weihnachtszeit

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von Pruppi » 06.12.2018 21:48

Lieber Stefan,
auch ich danke dir für die Geschichte. Ich kann dich so gut verstehen. Und ich freue mich ganz aufrichtig mit Dir.
Liebe Grüße
Nicole

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von Hansn » 06.12.2018 22:11

Lieber Stefan!

Was für eine schöne Schilderung, die einen auf den Weg der Erfüllung mitnimmt.
Gratulation von ganzen Herzen, hab viel Freude mit Deinem Traumfüller und bewahre Dir die Emotionen solange wie möglich.

Gruß HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von greatorg » 06.12.2018 22:45

Lieber Stefan,

tolle Geschichte.
Ich gönne Dir den schönen Stift von Herzen.
Aber was kann jetzt noch kommen?

Gero

Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von Handschreiber » 06.12.2018 23:00

Vielen Dank Euch allen! :-)

Was kann jetzt noch kommen? Neben dem silbernen Perfekten Bleistift Magnum, von dem ich nur träumen kann, natürlich tolles Papier, tolle Schreibtisch-Accessoires, tolle Tinten. Also da gefällt mir schon noch eine Menge :-)

Was mir erst nach dem Schreiben aufgefallen ist, und was mich irgendwie für einen kleinen Moment nachdenklich hat werden lassen: Wie furchtbar schnell zehn Jahre vergehen! Das ging wie Fluge vorbei. Im Frühjahr 2008 sehe ich den Füller bei Kunc in Wien in der Vitrine und heute habe ich ihn. Ich weiß, dass ich ihn lange gut fand...

Aber dass zehn Jahre so schnell vergehen können!

Als Lehre ziehe ich daraus, dass ich künftig viel schneller den ganzen Kram kaufen muss, damit ich nicht mehr spätabends so sentimal werde! :D :D :D
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von buchfan » 06.12.2018 23:22

Es gibt bestimmte Dinge, die brauchen ihre Zeit ...
Ich freue mich mit dir über diesen tollen Füller und deine Assoziationen und Emotionen.
lg
mecki

CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von CFvG » 07.12.2018 8:11

Guten Morgen Stefan!

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Grafen. Genau DER war es, der mich auch sofort umgeworfen hat und den ich mir dann letztes Jahr gegönnt habe. Ich erlaube mir mal, einen Schnellschuss zu zeigen mit meiner braunen Mappe und mit bräunlichen Geräten:

Bild
Handschreiber hat geschrieben:
06.12.2018 21:11
Für mich das schönste Stück Parkett, das ich in die Hand nehmen kann.
:lol: Genau so!

Viel Freude Dir an dem guten Stück!
Christian

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von stefan-w- » 07.12.2018 9:07

servus stefan,

es ist immer schön zu lesen, wenn sich wo ein kreis schließt bzw sich ein lang gehegter wunsch endlich realisieren lässt! =)

ich wünsche dir mit diesem zweifellos edlen stück sehr viel freude.

und: der füllhalter ist dauerhafter als vieles andere: die papeterie kunz hat vor ein paar jahren zugesperrt...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von Handschreiber » 07.12.2018 12:27

Kunz! Ich hatte mich nur an den Klang des Wortes, nicht mehr an das Schriftbild erinnert. Mit "z". So schade, jedesmal, wenn ich da vorbeigehe, fehlt mir der Laden. Da habe ich meinen ersten Perfekten Bleistift gekauft. Und so vieles mehr...

Tolles Bild mit dem Etui! Man muss die schönen Stücke einfach auch gebrauchen!

Danke vielmals, Euch allen!
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)

Benutzeravatar
weinbere
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 12:52
Wohnort: Wien

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von weinbere » 07.12.2018 13:26

Ein schöne Geschichte. Ich freue mich für Dich.
Ich wünsche Dir auch weiterhin für Freude mit dem wirklich schönen Füllfederhalter.

LG
Eva
Out beyond ideas of wrongdoing and rightdoing, there is a field. I'll meet you there. (Rumi)

MobyDick

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von MobyDick » 08.12.2018 16:20

@Handschreiber

Du hast uns ja schon in einem anderen Thread neugierig auf Deinen Traumfüller gemacht. Schön, dass Du das jetzt aufgedeckt hast - einen wirklich besonderen Füller hast Du Dir ausgesucht! Es ist wirklich schade, dass die "Natur-Reihe" von Faber-Castell nicht fortgeführt wird. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Stift.

Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von Handschreiber » 08.12.2018 19:14

MobyDick hat geschrieben:
08.12.2018 16:20
Es ist wirklich schade, dass die "Natur-Reihe" von Faber-Castell nicht fortgeführt wird. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Stift.
Ja, dankeschön! Richtig erinnert, ich habe mich mal zu meinem Traumfüller geäußert! :-)

Ich sehe das ebenso. Die Natur-Reihe ist (relativ) schlicht und gewinnt dadurch, dass man selbst über das verwendete Material nachdenken kann. Der Citrin dieses Stifts, ohne den ich zwar prima leben könnte, ist klein genug und auch versteckt genug, dass er überhaupt nicht stört.

Die "Säulen der Geschichte" sind für mich aber symbolisch überladen, da wird einem der Stift ausführlich erklärt. Und man muss dann dieses Konzept gut finden, denn man kommt gedanklich da nicht mehr heraus. Es gibt sicher Menschen, die das gut finden und gerne zu diesen Stiften greifen. Mir persönlich bedeuten die Füller nichts, auch wenn ich anerkennen muss, dass die verwendeten Materialien schön und die Schreibgeräte sicher ganz perfekt gearbeitet sind. Das sind eigentlich schöne Andenken an schöne Schlösser oder Epochen, die jedoch in der Zeit, an die sie erinnern, nie so hergestellt worden wären. Maria Theresia hat nie mit einem "Schönbrunn"-Füller geschrieben, und die Verwendung dunklen Titans durch die Wikinger harrt noch der archäologischen Aufdeckung...

Die Natur-Reihe ist für mich einfach freier in der Zuweisung auch individueller Bedeutung. Ein bißchen finde ich es auch gut, dass diese Reihe eingestellt wurde. Was würde ich denn machen, wenn da ständig ein Füller käme, der mir gefallen würde? :-)
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)

karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von karlk » 12.12.2018 9:42

Stefan - Freude mit dem schönen Schreibgerät!
Jetzt ist ja Dein kleines Geheimnis entschlüsselt...
Ja, man darf sich manchmal Luxus gönnen, man lebt nur einmal!

Grüße,
Karl

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Endlich! Pen of the Year 2008 Satinholz

Beitrag von agathon » 12.12.2018 9:57

So geht es mir auch ein wenig. Der PoY mit dem Jagdmotiv z. B. gefällt mir eigentlich ganz gut. Da aber dieser Jagdbezug meine Sache nicht nicht, würde der Füller für mich nicht in Frage kommen. Ich würde das als störend empfinden. Und genauso geht es mir mit diesen ganzen Schloss- und Königshausmotiven: Zu viel Gutsherrnart und zu wenig Bürgerlichkeit, um es einmal knapp zu formulieren. Da kommt mir der Parkett-Füller schon eher entgegen. Und wär ich Fliesenleger, hätte ich vielleicht auch einen, das käme in dem Fall sogar auch irgendwie ideologisch hin. Was mir bei den PoYs aber imponiert, ist die feinmechanische Leistung. Das findet kaum seinesgleichen, finde ich jedenfalls. Und überzeugender als diese ganze gräfliche Schi-Schi ist das sowieso.

Grüße

Agathon

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“