Mundstückwechseldich Intuition

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
robhae
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2017 21:24
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Mundstückwechseldich Intuition

Beitrag von robhae » 16.03.2019 14:32

Hallo zusammen,

im Experimentiermodus bin ich der Versuchung erlegen, die Feder aus meinem GvFC Guilloche in den GvFC Intuition zu wechseln, die Federn & Tintenleiter sind ja offenbar identisch. Verwundert bin ich allerdings vom Ergebnis: ich bekomme die Guilloche Feder im Intuition einfach nicht zum Schreiben, nur "revers" spricht er an, was wohl bedeutet, daß der Abstand zwischen Tintenleiter und Feder nicht optimal ist. Packe ich die Feder aber wieder zurück in den Guilloche, schreibt das Ganze problemlos. Habe das jetzt dreimal über die letzten Tage durch, immer mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich zudem die Herausforderung, daß auch die Ursprungsfeder/der Tintenleiter des Intuition das obig beschriebene Verhalten zeigt, sprich unabhängig vom verwendeten Tintenleiter ist der Tintenfluss abgehakt bzw. gar nicht vorhanden. Meine Frage ist nun, ob die Toleranzen im Mundstück des Intuition so eng sind, dass quasi "Druck" auf Feder & Tintenleiter ausgeübt wird, sodaß die nicht mehr ideal zusammenfinden? Bin gerade etwas ratlos. Wie ich es auch (natürlich vorsichtig) drehe und wende, bekomme ich den Intuition nicht zum vernünftigen Schreiben. Der Guilloche funktioniert i.Ü. vollkommen normal. Hat da jemand Erfahrung hier?

Freue mich auf Feedback.
Gruß Robert

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mundstückwechseldich Intuition

Beitrag von SimDreams » 16.03.2019 14:49

Hi, was genau hast du gewechselt - Hülse, Tintenleiter und Feder, oder nur Tintenleiter und Feder?

Schau mal in diesen Thread, da haben wir über Federntausch bei den GvFC gesprochen:

viewtopic.php?f=12&t=16054&p=155963&hil ... er#p155963

Das Triplett Hülse, Tintenleiter und Feder würde ich wie im Original belassen und alles zusammen tauschen. Um das Sorgenkind wieder schreibbereit zu machen, nähme ich die Hülse heraus, säuberte alles, baute die drei Teile wieder zusammen und schraubte dann alles wieder ein.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

robhae
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2017 21:24
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mundstückwechseldich Intuition

Beitrag von robhae » 16.03.2019 16:51

Hi Uwe,

danke für den Link zum Thread. Habe alles gewechselt, muss ja. Gesäubert wurde jedes Mal.

BG

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“