Der Perfekte Bleistift

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von ritchey » 10.02.2020 22:07

DSC04745_1.JPG
DSC04745_1.JPG (277.39 KiB) 7688 mal betrachtet
DSC04746_1.JPG
DSC04746_1.JPG (201.73 KiB) 7688 mal betrachtet
DSC04755_1.JPG
DSC04755_1.JPG (201.95 KiB) 7688 mal betrachtet


Viele Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Will » 10.02.2020 22:31

ritchey hat geschrieben:
10.02.2020 22:07
DSC04745_1.JPG
DSC04746_1.JPG
DSC04755_1.JPG
Viele Grüße,

Jörg
Hallo Jörg,

das ist ja die feine große Schatulle für den Schreibtisch, auch mit Verpackung und allem Zubehör. Ein tolles Teil mit dem exklusiven Spitzer. Die konnte ich mir damals echt nicht leisten und das Set in schwarz fand ich als Alternative sehr cool. Die Schatulle wäre es aber echt gewesen. Klasse!
Tintenklecks hat geschrieben:
10.02.2020 18:59
könnte ich den erwerben, käuflich?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

oh, klang mein Kommentar wie ein Angebot? So war das eigentlich nicht gemeint. Das Set habe ich vor etlichen Jahren mit einiger Mühe erstanden. Weshalb ich dieses bislang nicht hergeben mag. Sollte es aber einmal dazu kommen, werde ich an Dich denken.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von duckrider » 11.02.2020 6:31

Ihr kennt die Meinung der Schnapsdrossel Horst Lüning zum Perfekten Bleistift?

https://www.youtube.com/watch?v=ukZdC4G0C4E

unterhaltsam, spinnert, sehenswert :D

prost
Thomas

übrigens:
von so einer Schrankwand träume ich:
https://www.youtube.com/watch?v=fnJeDDRVqs0

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von gluehwuermchen » 11.02.2020 8:37

Will hat geschrieben: Vielleicht besteht ja auch Interesse an der Urversion in schwarz mit der Originalverpackung ...
Liebe Grüße
Gerd
Danke für die Fotos, Gerd!
Ja, in genau so einer Verpackung ist der versilberte Verlängerer zu uns gekommen. So langsam kehrt die Erinnerung daran (2003/2004) zurück.
Gruß
Monika

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von SimDreams » 17.02.2020 23:11

Moin! Ich habe es eben bei den "anderen Schreibgeräten" schon gepostet, doch auch in diesem Thread dürfen Bild und Info nicht fehlen. Denn nicht nur ist der Grafwood die weichere Alternative zum B Original, sondern auch zum 4B Original des Perfekten Bleistifts Magnum gibt es eine Alternative, den Faber-Castell Jumbo von HB bis 8B. Der Radierer muss dann halt extra mit. Was auch ziemlich perfekt ist.

Grüße, Uwe
DSC_0682.JPG
DSC_0682.JPG (216.32 KiB) 7534 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von bella » 17.02.2020 23:40

❤️

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Quast » 18.02.2020 0:46

Sehr schön: :D

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 18.02.2020 5:52

hervorragend, meine Seele freut sich!

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von SimDreams » 19.02.2020 22:52

So, nun ist die Sammlung so gut wie perfekt. Heute angekommen ist der Perfekte Bleistift aus Sterling Silber. Mein "Jahrgang" (grüne OVP, die aktuelle sollte braun sein) hat den Kunststoffspitzer als Standard, der Radiergummibewahrer ist ebenfalls aus Sterling Silber und passt auf das alte und auf das neue Gewinde der Taschenbleistifte. Insgesamt ist er wenige Gramm schwerer als der platinierte, ca. 36 zu 30 Gramm.

Grüße, Uwe

Links Magnum, vorne liegend PB zweiteilig versilbert, auf der Ablage der Sterling Silber (zu erkennen an dem doppelten Rändelring am Kappenkopf), stehend braun der platinierte PB, stehend schwarz der versilberte Verlängerer.

Bild
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Zollinger » 20.02.2020 5:54

tolles Stilleben, gratuliere Uwe!
Z.

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Hansn » 20.02.2020 18:58

Mann oh Mann, wusste gar nicht das es so tolle Spitzer gibt.
Sehr gefährlich das längere ansehen, nicht dass ich auf den Gusta komme.
:P
LG
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Matthias MUC » 20.02.2020 19:18

Kleiner Wermutstropfen: Ich persönlich finde irgendwelche aufwändigen Metallendkappen ggf. noch mit Messinggewinden am Bleistift (= nach Aufbrauch mit wegzuschmeißen) irgendwie unnachhaltig. Zur Perfektion würde für mich gehören den Bleistift mit so viel Müllvermeidung wie möglich so komplett wie möglich aufzubrauchen. Bleistiftverlängerer mit Spitzer, Radiergummi etc. gerne jeder Luxus. Aber vom Bleistift selber schmeiße ich zuletzt am liebsten nur noch die letzten 15mm Holz und Minenrestchen weg, bzw. ich bin eigentlich als Technikfreak und bekennender Mikrokritzler nicht nur auf EEEF bei Füllern geeicht sondern auch auf den perfekten Feinminenstift aus. Ich bin stets fasziniert von funktionierenden selbstnachschiebenden Feinminlingen mit z.B. 1mm. (Pilot Automac z.B.)

Ansonsten finde ich die perfekten Spitzer (der mit dem Sternmesser....) zu den perfekten Bleistiften eine sehr schöne Ergänzung.

lG Matthias

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von SimDreams » 20.02.2020 21:11

D`Accord - deshalb sind die Grafwwod Bleistifte und die Jumbos so schön. Zumal der Runde Rasierer auch noch ganz vernünftig radiert. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Nikolaus » 05.04.2020 9:36

Moin allerseits,

nach drei Monaten mit dem Perfekten Bleistift habe ich mich am Wochenende an eine Review gesetzt. Kurzum: Ich liebe diesen Stift!


Review: Graf von Faber-Castell Perfekter Bleistift, platiniert

Bild

Für viele ist der Perfekte Bleistift von Graf von Faber-Castell das höchste der Gefühle, wenn es um Bleistifte geht. Ist der hohe Preis von 220 Euro für die platinierte Version des Perfekten Bleistifts angemessen? Nach drei Monaten kann ich ein eindeutiges Fazit ziehen.

Bei dem Perfekten Bleistift handelt es sich um einen Bleistiftverlängerer, der unterwegs als Kappe auf die Mine eines Bleistifts gesteckt werden kann und in dem sich ein integrierter Anspitzer befindet. Der Bleistift lässt sich somit transportieren, ohne dass die Mine beschädigt wird oder andere Gegenstände verschmutzt durch die Mine werden. Und wenn die letzten Zentimeter des Bleistifts angebrochen sind, lässt es sich mit diesem dank des Bleistiftverlängerers noch immer angenehm schreiben.

Geschichte

Wenn Faber-Castell eine Domäne hat, dann sind es Bleistifte: Im Jahr 1761 begann Kaspar Faber mit der Herstellung von Bleistiften und begründete so die über 250 Jahre alte Geschichte der Firma Faber-Castell. Mit der Serie Graf von Faber-Castell bietet das Unternehmen edle Schreibgeräte und Schreibtischaccessoires an – unter anderem den Pefekten Bleistift.

Der Perfekte Bleistift ist seit 1993 auf dem Markt. Die früheren Versionen verfügten noch nicht über einen Anspitzer in der Kappe; stattdessen befand sich dort das Radiergummi. Erst seit 1999 existiert die Variante, die bis heute Standard ist: In der Kappe befindet sich ein Anspitzer, auf der Rückseite des Bleistifts ein durch eine zusätzliche Kappe geschütztes Radiergummi.

Von dem Perfekten Bleistift gibt es auch preiswerte Versionen für wenige Euro von Faber-Castell, etwa in schwarz (Link zu Amazon – Affiliate) oder dem klassischen Faber-Castell-Grün (Link zu Amazon – Affiliate).

Bei der hier vorgestellten Variante handelt es sich um den Perfekten Bleistift, platiniert, Schwarz (Link zu Amazon – Affiliate | Link zu Graf von Faber-Castell).

Auspacken

Der Perfekte Bleistift wird in einer attraktiven Geschenkverpackung geliefert. Wie so oft bei Schreibgeräten beginnt aber zunächst alles mit einer schlichten, weißen Umverpackung, deren Etikett bereits einen Hinweis auf den Inhalt liefert.

Bild

Bild

Hat man diese Umverpackung erst einmal überwunden, offenbart sich einem allmählich die elegante Attitüde, die das Schreibgerät zu versprechen vermag.

Bild

Bild

Bei der eigentlichen, finalen Box handelt es sich um eine ansprechende Holzschatulle.

Bild

Diese Schatulle kann zugleich als Ablage für drei Schreibgeräte verwendet werden: Im Inneren befindet sich eine Einlage, die Platz für drei Stifte nebeneinander bietet.

Neben dem Perfekten Bleistift, der in einem schonenden Stoffbeutel geliefert wird, befindet sich in der Box ein kleines Heft, das eine Doppelfunktion hat und zugleich Garantiezertifikat sowie Bedienungsanleitung für verschiedene Schreibgeräte von Graf von Faber-Castell ist.

Bild

Bild

Da ist er endlich – der Perfekte Bleistift.

Bild

Erster Eindruck

Der Perfekte Bleistift ist unglaublich gut verarbeitet – Der erste Eindruck könnte tatsächlich kaum besser sein. Die Haptik lässt einen gar nicht erst daran zweifeln, ob der Preis für einen Bleistiftverlängerer gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich hatte bereits den günstigen Perfekten Bleistift von Faber-Castell, weil mir das Konzept schon immer zugesagt hat. Zwischen der einfachen Version und dem Grafen liegen jedoch Welten. Die platinierte Kappe ist angenehm schwer und lässt sich mit einem angenehm dosierten Widerstand auf den Bleistift drücken. Der Bleistift riecht angenehm nach Holz. Insgesamt lebt der Perfekte Bleistift von kleinen, aber feinen Details: So ziert unter anderem das Adelswappen der Grafen von Faber-Castell das herausziehbare Ende des Bleistiftverlängerers, hinter dem sich der Anspitzer verbirgt.

Bild

Die klassische Variante des Perfekten Bleistifts kommt mit dem braunen Stift. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden. Diese passt perfekt zum Pelikan M805 Stresemann, welcher einer meiner Alltagsfüllfederhalter ist.

Bild

Aussehen, Funktionen und Verarbeitung

Der Perfekte Bleistift besteht aus insgesamt sechs verschiedenen Teilen. Auf das hintere Ende des Bleistifts setzt man das Radiergummi auf, welches man mit einer auf den Bleistift aufschraubbaren, platinierten Kappe verdeckt. Der platinierte Bleistiftverlängerer beherbergt im Inneren einen Anspitzer, der auf das ebenfalls platinierte Ende des Bleistiftverlängerers geschraubt wird.

Bild

Der Bleistiftverlängerer selbst verfügt über schöne Details. Die Gravuren und Dekorationen sind fein gearbeitet.

Bild

Bild

Der Clip ist bewegbar und lässt sich dadurch besonders komfortabel benutzen. Solche Details sind es, die dem Perfekten Bleistift seine erste Namenshälfte verleihen.

Bild

Das Radiergummi macht einen guten Eindruck und tut, was es soll. Die platinierte Kappe verdeckt das Radiergummi. Ein – zugegebenermaßen kleiner – Kritikpunkt ist, dass sich die Kappe manchmal ein wenig löst, sodass man sie wieder festdrehen muss. Ob es so weit kommt, dass man diese zu verlieren droht? Wenn ja, werden werden 28 Euro für einen neuen Radiergummibewahrer fällig.

Bild

Bild

Auch der Anspitzer arbeitet zuverlässig.

Bild

Für diesen sind sowohl neue Spitzmesser als auch der aufschraubbare Anspitzer selbst erhältlich. Hierfür werden 8,50 Euro bzw. 30 Euro fällig.

Bild

Bild

So schön der gesamte Perfekte Bleistift ist – Der Anspitzer ist es nicht wirklich. Die Verarbeitungsqualität der Lochbohrungen lässt sichtbar zu wünschen übrig.

Bild

An sich ist dies nicht schlimm; die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt. Sowieso kommt der Anspitzer (bei mir) nur ausgesprochen selten zum Einsatz. Wenn man aber einen Bleistift der Luxusklasse kauft, dann erwartet man durchweg tadellose Qualität. Hier muss Faber-Castell nachbessern.

Was die eigentliche Funktion als Bleistiftverlängerer anbelangt, so ist der Perfekte Bleistift in der Tat nützlich. Dies funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, da der Bleistiftstummel ansonsten nicht mehr aus dem Verlängerer herausziehbar zu sein droht. Mit anderen Worten: Wenn man den Bleistift komplett „runterschreiben“ möchte, dann lässt sich der Bleistiftverlängerer ab einem gewissen Punkt nicht mehr komfortabel als Kappe verwenden.

Bild

Bild

Sehr schön ist übrigens die Vielfalt der Ersatzbleistifte. Man ist durch den originären Kauf nicht festgelegt, was die Bleistiftvarianten anbelangt und kann der Abwechslung fröhnen. Neben den hier gezeigten kannelierten Ersatzbleistiften in den Farben Schwarz und Braun gibt es – Stand April 2020 – elf verschiedenfarbige, guillochierte Ersatzbleistifte. Durch die verschiedenen Bleistifte bekommt der Perfekte Bleistift ein vollkommen anderes Erscheinungsbild.

Bild

Der Bleistiftverlängerer des Perfekten Bleistifts lässt sich übrigens auch mit anderen Bleistiften verwenden (getestet mit Blackwing- und Tombow-Bleistiften). Die Ersatzbleistifte für den Perfekten Bleistift sind jedoch ein kleines wenig dicker und sitzen deswegen fester (= zuverlässiger) auf der Kappe.

Die Bleistifte für den Perfekten Bleistift haben den Härtegrad B. Damit sind sie gut zum Schreiben geeignet. Es gibt noch eine größere Version des Perfekten Bleistifts, den Perfekten Bleistift Magnum. Die dazugehörigen Bleistifte sind mit dem Härtegrad 4B deutlich weicher und dürften sich vorrangig zum Zeichnen eignen. Wie schnell sich der Bleistift abnutzt, ist in erster Linie eine Frage des verwendeten Papiers. Je rauer das Papier, desto schneller wird die Mine weich.

Bild

Bild

Die Holzbleistifte liegen zudem ausgesprochen gut in der Hand. Da sie nicht lackiert sind, sind sie angenehm griffig und werden auch dann nicht rutschig, wenn man längere Texte am Stück schreibt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Perfekte Bleistift ist einer der größten Klassiker der Firma Faber-Castell. Die Verfügbarkeit ist deshalb vollkommen unproblematisch und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft gewährleistet. Die platinierte Version kostet bei Graf von Faber-Castell derzeit 220,00 Euro (Link zu Graf von Faber Castell), bei Amazon ein bisschen weniger (Link zu Amazon – Affiliate).

Die Ersatzbleistifte kosten pro Stück 7 Euro. Das ist viel Geld. Andere Markenbleistifte kosten deutlich weniger: Ein Paket Blackwing-Bleistifte à 12 Stück kostet 30 Euro, sodass ein solcher Bleistift 2,50 Euro kostet. Man darf aber nicht vergessen, dass man es hier mit einem Luxusgut zu tun hat. Dinge, die einem alltägliche Dinge wie etwa Schreibarbeiten verschönern, dürfen schon mal etwas teurer sein. Welche Dinge dies sind, muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Die guillochierten Ersatzbleistifte sind als Dreierpaket erhältlich, die kannelierten Ersatzbleistifte als Fünferpaket.

Bild

Zusammenfassung

Der perfekte Bleistift ist nur fast perfekt – aber sehr nah dran. Mit ihm lässt sich das Schreiben mit einem klassischen Holzbleistift auf höchstem Niveau zelebrieren. Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob man mit einem Dreibleistift, etwa einem Montblanc Meisterstück 165, oder dem Perfekten Bleistift schreibt. Bei dem Montblanc-Bleistift und anderen Dreh- und Druckbleistiften schreibt man letztlich immer mit einer Hülle, die die eigentliche Schreibeinheit beinhaltet. Ein Holzbleistift hingegen ist die Schreibeinheit selbst.

Bild

Bild

Es gibt kein vergleichbares Schreibgerät, das das Schreiben mit einem Holzbleistift zu etwas derart Besonderem macht. Der Perfekte Bleistift vereint diese Fähigkeit mit zahlreichen Details. Die Verzierungen, die Funktionalität, das Understatement und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit machen dieses Schreibgerät zu einem Begleiter, der einem jeden Tag aufs Neue Freude bereitet und aufgrund seiner Einzigartigkeit schnell zu einem sehr persönlichen Gegenstand avanciert.

Review: Graf von Faber-Castell Perfekter Bleistift, platiniert auf Der Bürokrat
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von vanni52 » 05.04.2020 10:07

Moin Nils,
sehr informativer Bericht mit tollen Fotos.
So muss der Einstieg in den Sonntag sein
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“