Der Perfekte Bleistift

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Der Perfekte Bleistift

Beitrag von SimDreams » 02.02.2020 22:51

Moin aus Hamburg! Ich habe etwas überlegt, in welche Rubrik der Post am besten passt. Nun ist er hier gelandet. Bei den "anderen Schreibgeräten" würde er sich auch wohl fühlen, und evtl. sogar als Anhang an schon bestehende Threads. Doch keiner war so richtig richtig.

Dass ich mich in den letzten Monaten intensiver mit Bleistiften und Spitzern beschäftigt habe, dürfte manchen schon aufgefallen sein. Unter anderem auch mit dem "Perfekten Bleistift" und der Suche nach dem noch perfekteren. Anlass für diesen Post ist neben mehreren Fragen an das Schwarmwissen und der Idee, mal aufzuschreiben, was ich bisher so herausgefunden habe, ein Tip von Basti_J hier aus dem Forum (Ehre, wem Ehre gebührt) - doch davon unten mehr.

Die Marke Graf von Faber-Castell gibt es seit 1993. Ich vermute, dass der versilberte Verlängerer zu den ersten Produkten gehörte, und der Perfekte Bleistift etwas später folgte. Weiß jemand, ab wann es die erste Ausführung des Perfekten Bleistifts gab?

Der Perfekte Bleistift ist in den Jahren seines Bestehens einigen Veränderungen unterworfen worden. Die erste (versilberte) Version war von der Handhabung noch etwas aufwändiger als die aktuelle, war sie doch mit Gewinden für Spitzer und Bleistiftklemmung ausgestattet und nicht mit Federringen. Die Bleistifte hatten zu Beginn hinten noch das Messinggewinde der "Bleistifte Nr. II", auf das der Radiergummihalter geschraubt und der "Radiergummibewahrer" (die damals noch versilberte Kappe) gesteckt wurde. Das Radiergummi steckte in einer Messinghülse. Die Folgeversion, immer noch versilbert und zweiteilig, bekam die "Taschenbleistifte Nr. V". Bei diesen Taschenbleistiften gibt es zwei unterschiedliche Gewindearten, die es bei fast allen Stiften unmöglich macht, die Radiergummibewahrer zu tauschen. Ob die ältere der beiden Gewindeformen auch mit der aktuellen Form des Perfekten Bleistifts ausgeliefert wurde, weiß ich nicht. Auch nicht, wann der Wechsel war.

Wann wurde die jetzige Kappenform eingeführt? Die aktuelle Form des Perfekten Bleistifts gibt es platiniert und aus Sterling Silber (dann hat die Kappe am Kopf nicht einen, sondern zwei Rändelringe). Doch auch die platinierte Version gibt es in mindestens zwei Ausführungen. Jedenfalls habe ich ein Exemplar, in die die Austauschspitzer aus Aluminium nicht passen, sondern nur die Kunststoffersatzspitzer. Go figure… Einen Ersatzspitzer aus Aluminium habe ich, dessen Gewinde abgeflacht wurde. Sollte das dem Zwecke gedient haben sollen, ihn in die älteren PB passen zu lassen, hat es nicht geklappt.

Beim Probelesen des ersten Abschnitts hört sich das alles komplett ungeordnet an. :D Ich muss mich zusammen reißen. Denn was ich unbedingt noch loswerden muss: Die Taschenbleistifte für den Perfekten Bleistift haben durch die Kannelierung und den etwas größeren Durchmesser eine sehr schöne Haptik (zumindest in den beiden Holzvarianten braun und schwarz). Die farbigen Taschenbleistifte haben eine Folierung, die sie sehr plastik-isch wirken lässt. Und alle kommen mit dem Härtegrad B. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn in die Kappe des Perfekten Bleistifts auch andere Bleistifte passen. Zumal die Radiergummis so absurd teuer sind, dass deren Verlust oder Tausch jetzt nicht so dramatisch wäre. Bisher wurde ich aber nicht fündig.

Sebastian wies mich jetzt darauf hin, dass manche Caran d'Ache Bleistifte passten - neben dem Swisswood (noch teurer und härter als die Originale) auch die Grafwood, die es in mehreren Härtegraden gibt. Einen Schreibtest liefere ich noch nach, doch möchte ich zumindest offiziell das Bild posten und mich bei Sebastian bedanken! Meine Befürchtung war, dass es reine Künstlerbleistifte wären und vom Schreibgefühl den Mars Lumograph black ähneln (wer sie nicht kennt, die blauen sind viel besser zum Schreiben, weil ihnen der Rußanteil fehlt). Die Sorgen haben sich zerstreut, nach den ersten Seiten schreiben sich die Grafwood in 4B sehr angenehm! Nicht so weich wie 4B Japaner, aber deutlich weicher als die Originale in B. Von der Haptik kommen sie an das Original nicht ganz heran, denn Lack ist immerhin Lack. Dafür kosten sie weniger als die Hälfte.

Liebe Grüße, Uwe
DSC_0647.JPG
Spitzer und Bleistifte!
DSC_0647.JPG (182.11 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC_0644.JPG
Oben der versilberte zweiteilige PB, PB mit Taschenbleistift Farbe "Kitt", Grafwood 4B
DSC_0644.JPG (181.76 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC_0645.JPG
Verschiedene Spitzer mit und ohne Gewinde, Alu und Kunststoff
DSC_0645.JPG (196.87 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC_0641.JPG
Verschiedene Spitzer und Ersatzspitzer
DSC_0641.JPG (146.33 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC_0642.JPG
Die verschiedenen Endkonstruktionen: Steckkappe, Schraubkappen mit zwei Gewindeformen
DSC_0642.JPG (189.91 KiB) 10060 mal betrachtet
DSC_0650.JPG
Der Grafwood als Perfekter Bleistift
DSC_0650.JPG (132.2 KiB) 10060 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 03.02.2020 5:59

Hallo Uwe,

vielen Dank! Sehr schön und detailliert dokumentiert.
Richtig, die Kappe der ersten Generation ist oben mehr kantig und nicht so stark gerundet wie die der zweiten Generation.

btw: Sollten wir nicht einen Bleistift-Stammtisch ins Leben rufen - ich wäre dabei.

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Basti_J » 03.02.2020 20:56

Hallo Uwe,

Danke für diesen tollen Beitrag und die detaillierte Schilderung verschiedener Bauformen, welche durch die Fotos jetzt deutlich besser nachvollziehbar sind. Ich freue mich, einen kleinen Beitrag bzgl. Bleistiftalternativen habe leisten können.

Ich freu' mich auf rege Beteiligung an diesem thread, denn ich bin - was den perfekten Bleistift und seine Iterationen anbelangt - mindestens genau so neugierig wie Du.

Liebe Grüße in den Norden,
Sebastian

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Zollinger » 03.02.2020 21:42

Ein sehr schöner Beitrag. Danke Uwe.
Besonders gefallen mir natürlich Deine Spitzmaschinen!
Z.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von SimDreams » 03.02.2020 21:56

Danke schön! Und Christof - die M475 halte ich in Ehren!

Vielleicht kann der Thread so etwas werden wie "Die Perfekte Bleistift Wiki".

Zu der ersten Version habe ich zwei aktualisierte Bilder (meins oben ist eine Kombination verschieden alter Teile) bekommen. Herzlichen Dank an 1984surprise! Wie zu sehen ist, hat der aufsteckbare "Radiergummibewahrer" nur zwei Zierrillen, nicht wie aktuell drei.

Grüße, Uwe
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (158.73 KiB) 9813 mal betrachtet
s-l1601.jpg
s-l1601.jpg (150.41 KiB) 9813 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von gluehwuermchen » 08.02.2020 10:54

Hallo!

Darf „Der Perfekte Bleistift“ von Günter hier auch teilnehmen, auch wenn es nur eine Light Ausgabe ist?
.
001.jpg
001.jpg (63.17 KiB) 9664 mal betrachtet
.
Light deshalb, weil sich statt des Anspitzers ein Radiergummi in der Kappe befindet. Die Endkappe auf den damaligen, dazu zugehörenden Bleistiften ist fest befestigt und lässt sich nicht abdrehen.
002.jpg
002.jpg (82.15 KiB) 9664 mal betrachtet
.
Im Jahr 2007 gab es hier im Forum schon einmal ein kleines Posting darüber. Leider sind hier die Fotos nicht mehr vorhanden.

Monika

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von 24x30 » 08.02.2020 11:04

Sind diese Bleistiftspitzer noch im Handel verfügbar, oder Sammlerstücke?
SimDreams hat geschrieben:
02.02.2020 22:51
DSC_0650.JPG
Viele Grüße

ps. ich bekomm das mit dem Bild repost nicht hin ... Gemeint ist das Bild im ersten Post des Threads mit den Kurbelspitzern.

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 08.02.2020 18:45

ist das die Ur-Version, diese Generation kenne ich nicht - geläufig ist mir alles ab >2003.

Bin höchst interessiert - Danke für FB!

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von gluehwuermchen » 09.02.2020 16:29

Tintenklecks hat geschrieben: ist das die Ur-Version, diese Generation kenne ich nicht - geläufig ist mir alles ab >2003.
Bin höchst interessiert - Danke für FB!
Wenn du damit den „Perfekten Bleistift“ von Günter meinst, kann ich, können wir, dir nicht weiterhelfen. Wir wissen es nicht.
Erst als ich meinen bekommen habe, wurde uns bewusst, dass es diesen Unterschied gab.

Was meinst du mit FB? Leider ist das für mich keine gängige Abkürzung.

Schönen Gruß
Monika

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 09.02.2020 16:47

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Antwort, ich suche mal weiter.

FB = Feedback - sorry für die Verwirrung, ich werde künftig Abkürzungen vermeiden ;-)

Viele Grüße
Timtenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von SimDreams » 09.02.2020 21:58

Guten Abend aus dem stürmischen Hamburg!

Zuerst zu den Spitzmaschinen: Links und Mitte sind El Casco M430 mit Saugfuß oder Schraubfuß. Die M430 mit Saugfuß wird noch gefertigt, gibt es für nicht ganz so unverschämten Preis bei Amazon https://smile.amazon.de/s?k=El+casco+m4 ... _sb_noss_2 Rechts ist eine M475, die keine Fräser, sondern ein Sternmesser hat. Die habe ich lange nicht mehr angeboten gesehen, obwohl ich meine, dass sie auf der El Casco Seite noch aufgeführt ist. Christof hat sie auf einer Schweizer Auktion gefunden und hier im Forum ziemlich detailliert vorgestellt.

Der "Perfekte Bleistift von Günter" muss korrekt heißen "der versilberte Bleistiftverlängerer von Günter". Er wurde verkauft entweder mit drei Taschenbleistiften mit Silberkrönchen oder in der Kassette mit kleinem kannelierten Spitzer, 5 Taschenbleistiften und 4 Ersatzradierern, jeweils in grüner Krepppappumverpackung. Ich gehe davon aus, dass dieser Verlängerer eines der Startprodukte der Marke Graf von Faber-Castell war. Der nächste Kandidat in der Evolution war dann der oben gepostete Perfekte Bleistift in zwei Teilen mit den dazugehörigen Bleistiften mit Messingendgewinde. Im Portfolio sind beide nicht mehr. Beim Namen wird ziemlich viel verwechselt, er wird in manchen Angeboten auch als "die perfekte Bleistift Idee" bezeichnet. Korrekterweise handelt es sich dabei aber um ein Faber-Castell Produkt.

Bleistifte für den Verlängerer gibt es noch; ich schrieb ja oben, dass der Durchmesser gleich blieb. Es passen die Taschenbleistifte mit Silberkrönchen, die "hochfeinen Bleistifte mit Silberkrönchen", die "holzgefasste Bleistifte mit Tauchkappe" und natürlich auch die aktuellen Taschenbleistifte und die Caran d'Ache Bleistifte Swisswood und Grafwood. Lediglich die Radiergummis in der Messingfassung (die in den Verlängerer passen und in die beiden verschiedenen Endkappen - ich poste die Tage noch ein Foto dazu - für die Messinggewinde) sind kaum noch zu finden. Günter: heb dein letztes Radiergummi auf und setz in die Fassung ein neues ein. Denn der Verlängerer ist deutlich leichter als der Perfekte Bleistift und damit bei noch etwas längeren Stummeln ausgewogener von der Gewichtsverteilung.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von gluehwuermchen » 10.02.2020 9:26

Tintenklecks hat geschrieben: FB = Feedback - sorry für die Verwirrung, ich werde künftig Abkürzungen vermeiden ;-)
Danke für die Aufklärung. Feedback, darauf wäre ich, da wären wir, nie gekommen… Alles ist gut! ;)
SimDreams hat geschrieben: Der "Perfekte Bleistift von Günter" muss korrekt heißen "der versilberte Bleistiftverlängerer von Günter". Er wurde verkauft entweder mit drei Taschenbleistiften mit Silberkrönchen ..... jeweils in grüner Krepppappumverpackung.
Auch hier ein Dankeschön für die Aufklärung. Genau Uwe, jetzt wo du es hier geschrieben hast, ist es uns wieder eingefallen, dass Günter damals, irgendwann im Jahr 2003 oder 2004, die Ausführung mit 3 Taschenbleistiften in der grünen Krepppappverpackung erworben hat.
SimDreams hat geschrieben: Günter: heb dein letztes Radiergummi auf und setz in die Fassung ein neues ein. Denn der Verlängerer ist deutlich leichter als der Perfekte Bleistift und damit bei noch etwas längeren Stummeln ausgewogener von der Gewichtsverteilung.
Günter hat nur noch den Radiergummi, der sich im Innereren der Kappe befindet. Wir beide nutzen zurzeit aktuelle Taschenbleistifte im Verlängerer.

Gruß
Monika

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Will » 10.02.2020 11:48

Vielleicht besteht ja auch Interesse an der Urversion in schwarz mit der Originalverpackung ...

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20200210_113504.jpg
IMG_20200210_113504.jpg (219.73 KiB) 9307 mal betrachtet
IMG_20200210_113531.jpg
IMG_20200210_113531.jpg (327.03 KiB) 9307 mal betrachtet
IMG_20200210_113556.jpg
IMG_20200210_113556.jpg (340.8 KiB) 9307 mal betrachtet
IMG_20200210_113624.jpg
IMG_20200210_113624.jpg (308.42 KiB) 9307 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 10.02.2020 18:59

könnte ich den erwerben, käuflich?

Viele Grüße
Uwe
Wer schreibt, der bleibt!

ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Der Perfekte Bleistift

Beitrag von ritchey » 10.02.2020 22:06

...und hier die etwas größere Version:
DSC04735_1.JPG
DSC04735_1.JPG (153.54 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC04737_1.JPG
DSC04737_1.JPG (156.54 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC04738_1.JPG
DSC04738_1.JPG (157.63 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC04739_1.JPG
DSC04739_1.JPG (215.47 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC04741_1.JPG
DSC04741_1.JPG (254.35 KiB) 9169 mal betrachtet
DSC04743_1.JPG
DSC04743_1.JPG (273.37 KiB) 9169 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“