emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von CaTo » 11.03.2020 6:55

Guten Morgen

ich habe einen Tintenroller Faber Castell emotion geschenkt bekommen und trotz Finewriter Mine werde ich mich mit ihm nicht anfreunden können, ich hätte lieber einen Füller. Deswegen die Frage, kann ich umrüsten mit einem Schreibmodul eines emotion Füllfederhalters auf den Tintenroller?

Laut Bildern sieht das so sehr ähnlich aus, was das Innengewinde aussieht :Bild

Wer hat beides und könnte es ausprobieren?

Vielen Lieben Dank
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von sommer » 11.03.2020 10:14

Beim FC Ambition geht es, allerdings hat man anschließend das Problem mit der Feder im Korpusende. Man kann danach nur eine Standardpatrone im Füller benutzen; es funktionieren weder zwei Patronen (also eine als Ersatzpatrone) oder ein Konverterbetrieb. Letzteres kann man umgehen, indem man einen kürzeren Konverter einsetzt; ich benutze dafür einen älteren Konverter von KaWeCo ("Kaweco Konverter Deluxe Silber"), der ca. 5mm kürzer ist als derjenige von FC, den es aber wohl leider nicht mehr regulär zu kaufen gibt. (Ob es mit einem Konverter funktioniert, sollte man am besten über der Spüle probieren, denn wenn es nicht passt, dreht die Feder den Konverter und dadurch wird beim Zuschrauben des Füllers die Tinte aus dem Konverter in die Federeinheit gedrückt.)

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es beim e-motion ähnlich aussieht, von dem ich aber nur einen Füller habe, so daß ich es selber nicht ausprobieren kann.
Axel

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von CaTo » 11.03.2020 10:54

In den Oberen Korbusende Bereich passt so gesehen eine der langen Patronen rein, ob sie aber unten im Schreibmodul im zusammen gesetzten Zustand noch passt weiss ich nicht. Könntest du das Testen?

Diese langen von Pelikan mit der Edelsteintinte habe ich probiert. Vielleicht hast du eine zur Hand?

Sieht so aus mit langer beim Oberen Korbus Teil:

Bild
Zuletzt geändert von CaTo am 11.03.2020 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von Füchschen » 11.03.2020 10:55

Ich würde auch sagen, dass das passen könnte.
Tintige Grüße von Vanny

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von CaTo » 11.03.2020 11:03

Danke an Euch.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von sommer » 11.03.2020 20:58

CaTo hat geschrieben:
11.03.2020 10:54
Könntest du das Testen?
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar geworden, was ich testen soll...

Was ich aber gerade getestet habe: In den vom Tintenroller auf Füller umgebauten FC Ambition passt problemlos eine lange Pelikan Edelstein Patrone rein. Die hat auch in etwa die Länge vom kürzeren KaWeCo Konverter, daher habe ich da auch keine Probleme erwartet.
Axel

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von CaTo » 11.03.2020 21:04

Mir geht es darum ob man das machen kann. Also das Schreibmodul wechseln, vom Tintenroller abnimmt und das Schreibmodul des Füllhalters in den Korbus des Tintenroller einsetzten kann und so einen Füllfederhalter hat. Wegen dem Gewinde das im Korbus das der Tintenroller hat.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: emotion Tintenroller umrüsten zum Füllfederhalter?

Beitrag von CaTo » 13.03.2020 9:45

Es hat Funktioniert und es passt auch eine große Standard Patrone von Pelikan rein.

Die Feder ist eine EF und schreibt super, ein tolles Gewicht hat der Füllfederhalter mit 50g (laut meiner Küchenwaage) und ohne Kappe sehr angenehm in der Hand liegend.

Bild
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“