Sehr guter Service bei Faber Castell!

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hherre
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2009 20:48

Sehr guter Service bei Faber Castell!

Beitrag von hherre »

Ich schreibe seit einigen Jahren wieder bevorzugt mit Füllhalter und besitze einen Cross und einen Lamy Accent Brilliant. Diese "Flotte" sollte nunmehr "nach oben" aufgestockt werden. Nach kurzer Internetrecherche bin ich auf dieses hervorragende Forum gestoßen, daß mir viele wertvolle Ideen und Anstöße brachte. Vielen Dank Euch allen!

Mit den klassischen, bauchigen Füllerformen kann ich mich aus optischen Gründen nicht wirklich anfreunden. Daher war ich auf der Suche nach einem schlanken, alltagstauglichen Füller.

Ein Besuch im Faber-Castell Flagship Store in Frankfurt/Main endete mit dem Kauf eines Guilloche Chevron mit Feder F. Die Beratung war nett, kompetent und unaufdringlich. Auf kurze Nachfrage, ob man den Preis noch "optimieren" könnte, wurde mir ohne viele Worte ein guter Rabatt eingeräumt.

In den ersten 14 Tagen teste ich u.a. die "Kiwa Guro" und "R&K Scabiosa". Bei beiden stellte ich Probleme mit dem Tintenfluß auf längeren Schreibstrecken fest.

Ein Anruf bei Faber Castell Store endete mit der Info: Einfach vorbeikommen, Füller mitbringen, Quittung wird nicht benötigt. Gesagt - Getan. Der Schreibkopf wurde anstandlos ausgetauscht.

Leider hatte ich den neuen Schreibkopf nicht länger im Laden getestet. Die neue Feder verursachte ein deutlich lauteres Schreibgeräusch. Anruf im Store - Bitte wieder vorbeikommen. Ein Tag später stand ich wieder im Laden und durfte mit mehreren F-Federn testschreiben und mir die angenehmste Feder raussuchen.

Als ich den Laden verließ, ermahnte man mich eindringlich, ich möchte bitte jederzeit vorbeikommen, wenn etwas nicht passt oder Probleme bereitet.

Nachdem ich hier im Forum schon öfters von mangelhaften Service anderer Hersteller lesen durfte, wollte ich hiermit meine positiven Erfahrungen kundtun.
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Beitrag von secretagentman »

Hallo und danke für deinen Bericht. Solche Berichte über den Service bereichern das Forum.
Gerade bei Füllhaltern, die sehr individuell sind und manche auch so ihre Zicken haben, ist der Service von großer Wichtigkeit.

Der Service in deinem Beispiel ist sicherlich als vorbildlich zu bezeichnen.
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

...und für Faber-Castell vollkommen normal, wie ich bereits mehrfach feststellen durfte.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
füllerjog
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2003 19:17

Re: Sehr guter Service bei Faber Castell!

Beitrag von füllerjog »

Auch meine Erfahrungen mit dem Service sind verblüffend.
Die sind schnell, höflich und großzügigst kulant.

Ich habe inzwischen den 3. Federkopf bei meinem Guilloche und das nicht weil sie schlecht gewesen wären, sondern
einmal, 2001 weil der Abstrich beim Anschreiben nicht zuverlässig klappte - repariert / ausgetauscht
und
einmal, weil mir die OB Feder dann doch zu wuchtig war, da habe ich einfach einen M Federkopf (18 ct) additiv dazubekommen (!)
und jetzt 2012 habe ich noch einmal kostenlos einen Federkopf getauscht bekommen, weil bei mir inzwischen F angesagt ist.

So einen Service habe ich noch nie erlebt - ganz anders als Montblanc !!!
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Sehr guter Service bei Faber Castell!

Beitrag von ms »

Auch ich durfte zum wiederholten Male den ausgezeichneten Faber-Castell-Service kennenlernen. Der Federtausch wurde prompt durchgeführt, nach einigen Tagen hatte ich den Füller wieder in Händen und es wurde als "Beigabe" sogar noch ein Graf-von-Faber-Castell Bleistift beigelegt :D

Michael
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Sehr guter Service bei Faber Castell!

Beitrag von Tombstone »

... und nun darf auch ich mich in die lange Riege der Graf-von-Faber-Castell-Service-Lober einreihen...

Hintergrund: ein Pen Of The Year 2010 mit M-Feder.

Problem: ich habe schon einen POTY in M - daher wäre eine andere Feder doch sehr interessant...

An sich hatte ich die Geschichte aber schon wieder vergessen - ich bin ein Typ, der zu dem steht, was er kauft. Nachdem ich aber mit einer Forumskollegin auf das Thema kam und sie die Feder bei ihrem auch wechseln lassen wollte, habe ich mich dann doch mal aufgerafft...

Vorgehensweise: ich wohne nicht übertrieben weit weg von Stein und dachte mir "versuchst Du's doch erstmal am Telefon, was man da machen kann...". Gesagt getan, schon nach 1x vermitteln die richtige Person am Draht. Klar, Wechsel ist kein Problem. Klar, könnte man auch prinzipiell aufs Warten machen, wenn ich Bescheid gebe, wann ich komme...

Erster Pluspunkt - cool, ich muss nicht 4 Wochen ohnen meinen Liebling bleiben... heutzutage in Zeiten von RMAs nicht mehr so häufig möglich...

Ich lege auf - und 2 Minuten später meldet sich erneut das Telefon (eigentlich hatte ich meine Nummer gar nicht dort gelassen. Aber offensichtlich weiß man dort, wie ein Telefon funktioniert). Es meldet sich eine Dame und fragt, ob ich der Herr mit dem 2010er POTY sei, was ich natürlich bejahe. Da gäbe es ein kleines Problem, auf das sie mich hinweisen wolle: im Korpus ist eine Einlegearbeit, die aktuell in Flucht mit der Feder sei (ach? Gleich mal gekuckt - stimmt!). Es könne sein, dass danach die Flucht nicht mehr passt, da bei diesem Füller erst das Federaggregat und dann der Korpus montiert wird...

Zweiter Pluspunkt - cool, die kennen ihre eigenen Produkte! Heutzutage eher unüblich...

Ich sage der Dame, dass das kein Problem sei - ich wolle mit dem Teil schreiben und es nicht in den Schrank legen. Alles klar, sagt sie, sie wollte aber auf alle Fälle, dass ich Bescheid weiss...

Ok, jetzt ging mir das aber auch nicht aus dem Kopf... egal. Kuck ich halt nach einem zweiten Federaggregat... rein ins Netz, gefunden, Preis vertretbar, Alternative gefunden. Andererseits aber Blödsinn...

Realisation: nun denn letzte Woche musste ich geschäftlich in der Nähe vorbei, melde mich also vorher telefonisch an. Der nette Herr (ich nenne keine Namen, da ich nicht weiß, ob das gewünscht ist, er wird sich aber wieder erkennen, da er hier Mitglied ist ;) )bestätigt den Termin, ich solle einfach am Enpfang Bescheid geben, sie würden ihn rufen. Auf die Frage, ob er denn auch Federaggregate vorrätig hätte, bekomme ich eine positive Info, sie sind auch nicht teurer als im Netz. Super. Ich fahre hin, er kommt runter und hat ein F-Aggregat in der Hand.

Dritter Pluspunkt - Einhaltung von Zusagen wird auch immer seltener...

So, dann schauen wir uns das mal an - ja, ne, also ein neues Federaggregat, da kucken wir erstmal ob wir das nicht so hinbekommen. Für solche Sachen würde man eh immer ihn schicken, das könne ja nicht sein, dass man da ein zweites Aggregat anschaffe. Das würde dann ja nur herumliegen...

Ergebnis: neues Federaggregat, welches schreibt, wie ich es von GvFC gewohnt bin - also perfekt. Versatz von ca. 2° - "da werden Sie sich jetzt aber nicht extra noch ein zweites Aggregat kaufen, oder?"

Vierter Pluspunkt - Kundenservice vor Umsatz. Da will ich jetzt mal gar nichts sagen, sonst rede ich mich da bei anderen Herstellern in Rage...

Resümee: wir sind danach noch gemeinsam in den Firmenverkauf... ok, dadurch hatte sich das mit der Einsparung des zweiten Federaggregates wieder erledigt... :oops: und die neue Haselnuss-Tinte ist auch genial... wusstet Ihr, dass die Brüder alle Tinten selber herstellen?

An dieser Stelle nochmals Dank an den netten Herrn mit der unpassenden Uhr!

:mrgreen:

Da hat man keine Angst mehr, wenn doch mal was kaputt gehen sollte!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Sehr guter Service bei Faber Castell!

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Hier muss zwar noch irgendwo mein eigener Thread zu dem Thema sein, aber da dieser grade zur Hand ist, schließe ich mich an: Mir wurde ohne zu zögern ein kostenloser Federwechsel bei einem schon 2 - 3 Jahre in meinem Besitz befindlichen PoY zugesagt. (Die Feder war nicht schlecht, aber mir sind mittlerweile breitere Federn lieber.)

Er war auch keine 4 Wochen weg, sondern nur 2, und bei mir war ebenfalls ein gräflicher Bleistift dabei! Die neue Feder in "eine Nummer größer" habe ich noch nicht getestet, da ich das gute Stück gestern abend erst auspacken konnte, aber ich bin sicher, dass sie gewohnt gut sein wird.
Wie man hier sieht, erstreckt sich der tolle Service ja offensichtlich nicht nur auf die Pens of the Year, sondern auf das gesamte Sortiment. Da könnte sich mancher 'ne Scheibe von abschneiden.

Das einzige, worüber ich mich jetzt ärgere: Ich hätte mir doch gleich die moosgrüne Tinte mitbestellen können! Sowas Blödes. :-D Ich bin nämlich nicht sicher, ob die im Einzelhandel schon so richtig angekommen sind.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“