Eberhard Faber (USA)

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Eberhard Faber (USA)

Beitrag von Staandr » 23.09.2020 13:23

Ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber ich kann ja fragen.
Mein erworbener Kugelschreiber ist ungewöhnlich schön, schwarz mit kappe aus 1/10 14k Gold.
G.F. PAT Eberhard Faber made in USA. Einfaches gutes Design, ich weis sonnst nichts von ihn.
Refill kann ausgeschraubt werden aber ich nehme an das es nimmer sowas im Handel gibt.
Ich mag deshalb wissen ob der Kugelschreiber ein Sammlerwert hat oder ob es in Ordnung ist das original Refill auszubohren damit ein neues hineinpassen. Was währe wen ein passende Refill dafür?

MFG / Ståle
Dateianhänge
Eberhart Faber 2 USA.jpg
Eberhart Faber 2 USA.jpg (196.73 KiB) 3498 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Eberhard Faber (USA)

Beitrag von TomSch » 23.09.2020 15:21

Hallo Stale,

ein Originalteil dafür wirst du kaum noch bekommen. Das wäre eher Zufall.
Zuerst würde ich bei einer Internet-Suche nach "refill" und einem "Adapter" schauen. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel meinen alten "Sheaffer's Stratowriter" wieder aktivieren können. Es war dasgleiche Problem: perfekt erhaltener Stift mit original-Refill, aber dieses leer. Es gibt inzwischen Kleinunternehmer, die z.B. einen Nachbau solcher Originale per 3-D-Drucker herstellen, in den dann die kurzen D-1-Minen für Kugelschreiber passen (wie bei meinem). :mrgreen:

Ausbohren für die Nutzung von D-1-Minen geht auch, wenn du eine gute Werkbank und die entsprechenden Feinbohrer besitzt. Du müsstest die Länge einer D1 genau ermitteln, dann hinten an der Originalmine eine Einkerbung herstellen, dass die D1 einen Widerstand findet und nicht weiter durchrutscht. Bei einem ähnlichen Projekt ist mein Freund auf die Idee gekommen, von hinten ein Stück einer passenden Fahrradspeiche zu fixieren als Gegenstück. 8-)

Viel Erfolg!
Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Eberhard Faber (USA)

Beitrag von Staandr » 23.09.2020 18:17

Danke Thomas,

D-1-Minen ist gut.
Da es ein Kappe gibt denke ich Gel-Tinte der Form besser entspricht. Ich habe jetzt unterschiedliche probiert und finde Schmidt src 5888 passt fast genau. Außerhalb und innerhalb max. 1 mm kurz. Ich habe leider nicht so gute Werkzeuge, aber hoffe ich kann Putzen wen das loch zu grob wird. Es ist ja nur der Ersatzteil der angebohrt werden.
Ich habe übrigens mal etwas kürzeren Ersatzmienen dieser Art gekauft, ohne Tinte. Das heißt eine Möglichkeit wehre Tinte hineinzuspritzen. Dann muss ich aber wissen wie das gemacht werden kann oder wo es zum kaufen gibt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
MFG / Ståle
Dateianhänge
E Faber.JPG
E Faber.JPG (261.02 KiB) 3417 mal betrachtet

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Eberhard Faber (USA)

Beitrag von Staandr » 24.09.2020 14:40

Ich mag nur das Resultat zeigen.
Ich habe eine 1 mm dicke Socke aus weichem Filament, mit 3D-Printer gedruckt.
Sie ist stecken geblieben durch die Reibungskraft.
Alles ist angenehm fest. Ich kann genauer zeigen in ein anderen Forum wen es jemand wissen will.

MFG / Ståle
Dateianhänge
E Faber l.JPG
E Faber l.JPG (46.35 KiB) 3322 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“