Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Benny »

Hallo liebes Forum,

Dieser Beitrag betrifft ausschließlich GvFC Intuition Platino Wood. Den normalen Intuition und Intuition Platino mit dem Plastikkorpus sind da außen vor, da ist mehr Platz.

Ich habe alle 3 Wood Varianten. Fernambuck, Ebenholz und Grenadill. Seit Anfang an habe ich aufgrund der Klemm-Technologie in Kombination mit den sehr engen Innendurchmessertoleranzen meine Probleme bei Verwendung des Konverters.

Problem no.1:
Das der ganze Konverter beim Aufschrauben komplett im Schaft stecken bleibt kenn ich schon ewig. Als Ursache vermute ich, dass sich unterhalb der Konverterhülse beim Zusammenschrauben ein Vakuum bildet welches eine größere Kraft als die Klemmkraft des Konverters im Mundstück erzeugt. Beim Aufschrauben bleibt der Konverter - wie festgesaugt - im Schaft zurück.
Lösung no.1:
Erst habe ich den Konverter mit einer Pinzette packen können, brauchte aber oft mehrere Versuche. Seit einigen Jahren habe ich 1 1/2 Windungen Tesafilm um den vorderen Teil des Konverters geklebt, sodass der Konverterdurchmesser im Mundstück mit Tintenleiter formschlüssig fest sitzt. Beim Ausschrauben des Mundstücks bleibt der Konverter im Mundstück stecken, weil die Klemmkräfte höher als die Klemmkräfte des Konverter-Hinterteils im Schaft sind.

Gestern ist erstmalig ein neues Problem aufgetaucht - ich hätte komplett ausrasten können, hab aber nur ne Runde GvFC verflucht.
Problem no.2:
Beim Ausdrehen des Mundstück mit Konverter hat sich die hintere Konverter-Hülse, in der die Kolbenmechanik sitzt, im Schaft gelöst und ist ganz unten stecken geblieben. Es kam dann nur das Mundstück mit Konverter und der Mechanik raus. Ich habe alles mögliche probiert um die Hülse da wieder raus zu bekommen. Konverter wieder eindrehen in der Hoffnung das er sich wieder festzieht / Wasser / Klopfen / nichts. Letztendlich habe ich mir im Keller eine Art Haken aus einem Stahldraht gemacht. Sofort beim ersten Versuch, habe ich die Hülse wieder raus bekommen. Ich habe jetzt für alle drei Woodys die hintere Hülse mit einem Tropfen Sekundenkleber mit dem Tintentank festgesetzt.

Hat da noch einer Probleme mit den Intuition Platino Wood in Kombination mit dem Konverter gehabt, oder bin ich der einzige wo der Innendurchmesser so eng toleriert ist? Wie schon geschrieben alle Plastikvarianten betrifft das nicht !!!
Ich habe auch schon ALLE meine Konverter die ich überhaupt besitze auf den Tisch gelegt und alle mit digitalen Messschieber durchgemessen. Die originalen GvFC Konverter, die den Woodys beilagen sind schon die im Durchmesser schmalsten die ich habe.
Dateianhänge
IMG_1122.jpeg
IMG_1122.jpeg (331.29 KiB) 6082 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von sommer »

Benny hat geschrieben:
02.10.2020 10:09
Die originalen GvFC Konverter, die den Woodys beilagen sind schon die im Durchmesser schmalsten die ich habe.
Die Faber-Castell Konverter [1] sind noch einen Tick dünner. Ich habe leider nichts ausreichend genaues an Messmitteln hier, um das mit Meßwerten belegen zu können, aber in den Faber-Castell Ambition zum Beispiel passt der GvFC Konverter nicht, weil zu dick, also muß der Maximaldurchmesser ja geringer sein. [2]

Da aber das Mundstück des FC-Konverters aus Plastik ist, sitzt er leider nicht so fest wie der GvFC-Konverter. Aktuell nehme ich daher gerne die alten KaWeCo "Deluxe Silber" Konverter (die wohl von Online noch verkauft werden [3]). Da diese in den Ambition passen, haben sie wohl auch einen geringeren Maximaldurchmesser als diejenigen von GvFC, wären also auch bei dir einen Versuch wert.

[1] https://www.faber-castell.de/produkte/K ... rip/148785
[2] viewtopic.php?p=283283#p283283
[3] https://www.online-pen.de/shop/40066-ko ... systeme-s1
Axel
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ähnlich ergeht es mir bei einem Faber Castell Schulfüller aus dem Drogeriemarkt.
Ein Pelikan-Konverter ging zwar rein, aber nicht mehr heraus.
Beim Vergleich hab ich festgestellt, dass die Pelikan-Konverter einen Metall-Ring haben, die Faber-Castell Konverter jedoch nicht.

Lt. Angabe eines Verkäufers im Shop in Stein sollen aber aktuell alle Pelikan-Konverter ebenfalls funktionieren.

Auf dem Bild scheint es sich nicht um einen Faber-Castell Konverter zu handeln.

Ach ja, beim Faber-Castell Essentio gab es auch schon mal Probleme mit Original FC-Konvertern.
Die waren im Durchmesser für den Schaft zu dick. Da blieb dann der Konverter einfach im Schaft stecken.
Der Service hat damal dann nur den Schaft getauscht.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Benny »

hmm ... also es gilt einen Durchmesser von D=7,85 mm zu unterbieten. Das wäre der dickste D an der Metalhülse der GvFC Konverter. Eine Pelikan Konverter habe ich da, der passt aber überhaupt garnicht rein und bleibt auf der Hälfte stecken.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Andi36 »

Servus Benny,

was soll ich sagen - all Deine oben genannten Probleme sind bei mir auch schon aufgetreten. Und weitere - neulich hatte ich den Holzschaft und die Innenhülse mit dem Drehknopf auf einmal separat in der Hand. Auch wenn es einfach wieder zusammen zu stecken war, macht das nicht wirklich froh.

Eine echte Lösung für das Konverterproblem habe ich auch nicht, ich habe mir mit ähnlichen Werkzeugen geholfen. Mir scheint zwar, dass es mit den einfachen F.C. Konvertern keine Probleme gibt, möchte mich aber nicht dafür verbürgen, dazu habe ich zu wenig systematisch getestet.
Mit "einfachen" Konverter meine ich den, der am Mundstück keine Metallring hat. Er läßt sich auch nicht zerlegen - die Hülse die bei Deiner Variante geschraubt ist, ist hier fest mit dem Konverterkorpus verbunden.

Wenn ich Zeit hab' lad ich noch ein Foto hoch.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Benny »

Andi36 hat geschrieben:
02.10.2020 21:35

was soll ich sagen - all Deine oben genannten Probleme sind bei mir auch schon aufgetreten. Und weitere - neulich hatte ich den Holzschaft und die Innenhülse mit dem Drehknopf auf einmal separat in der Hand. Auch wenn es einfach wieder zusammen zu stecken war, macht das nicht wirklich froh.
Das ist echt schlimm für einen ca. UVP 700€ Füllhalter. Passiert mir das, verfluche ich wahrscheinlich erstmal wieder eine Runde GvFC. Sowas darf einfach nicht sein bei so teuren Premium-Schreibgeräten.

Andi36 hat geschrieben:
02.10.2020 21:35

Eine echte Lösung für das Konverterproblem habe ich auch nicht, ich habe mir mit ähnlichen Werkzeugen geholfen. Mir scheint zwar, dass es mit den einfachen F.C. Konvertern keine Probleme gibt, möchte mich aber nicht dafür verbürgen, dazu habe ich zu wenig systematisch getestet.
Mit "einfachen" Konverter meine ich den, der am Mundstück keine Metallring hat. Er läßt sich auch nicht zerlegen - die Hülse die bei Deiner Variante geschraubt ist, ist hier fest mit dem Konverterkorpus verbunden.

Gruß
Andi
Ja danke dir, danke auch allen anderen mit den Tipp die normalen FC Konverter zu benutzen. Ausgerechnet einen solchen habe ich gerade nicht da. Was natürlich auf jeden Fall geht, ist eine Standard-Patrone mit Spritze zu befüllen. So mache ich es jetzt. Für mehr Kapazitäten sollten auch die langen Pelikan Patronen passen.
Langfristig brauche ich aber einen Konverter mit weniger als D=7,85mm an der dicksten Stelle. Jedes Zehntel hilft.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Benny »

Danke für den Tipp mit dem normalen FC Konverter. Ich hatte letzten Freitag gleich mal einen bestellt. kam heute an ... und siehe da. Der Problembauch ist um 0,2 mm im Durchmesser schmaler. Klingt nicht viel, aber dieser Konverter geht ganz leicht rein und raus. Ich werde das die nächsten Wochen sehr aktiv testen und berichten.
Dateianhänge
IMG_20201006_0002.jpg
IMG_20201006_0002.jpg (56.6 KiB) 5766 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Andi36 »

ja, richtig - das ist genau der, der bei mir funzt.

Gruß
And
Don't feed the troll.
pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von pbl987 »

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe leider auch das Problem.

Jetzt wo du schon einen kaputten Konverter hast, kannst du den mal testweise einschrauben, also ohne die Huelse?

Dadurch kann man hoffentlich den Grund besser eingrenzen. Ich zB. haette eher gedacht, dass sich die Spitze vom schwarzen Schaft, an dem man schraubt, in dem Kunsstoff des silbernen Endstuecks, welches man von aussen sehen kann, verklemmt. Ist aber nur geraten.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von SimDreams »

Der Thread ist zwar schon alt, doch gibt es ein Update: Manche Konverter stecken fest, nicht weil sie wirklich klemmen, sondern weil sie fast luftdicht passen und deshalb im Vakuum stecken bleiben. Das betrifft nur den Intuition Platino Wood sowohl Grenadill als auch Ebenholz, aber nicht alle Chargen und wie berichtet auch nicht alle Konverter (die ja von Schmidt sein dürften). Ich konnte einen Schaft aus diesem Grund bei GvFC kostenfrei tauschen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Konverter steckt im Intuition Platino Wood fest

Beitrag von Halbstuermer »

Evtl. könnte ein etwas kürzerer und schmalerer Konverter das Problem lösen. Ich verweise mal auf das Foto von Volker in einem benachbarten Thread: viewtopic.php?f=3&t=29497&p=340045&hili ... er#p318260
Beste Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“