GvFC Elemento Reparaturfrage

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von Dominic mit que » 02.01.2021 20:56

Hallo Ihr Lieben, Euch ein gesundes neues 2021.

Ich habe einen GvFC Elemento LE von pv. gekauft (OVP und mehr als neuwertig erhalten, lt. Auskunft war er mehr Tischdeko), der aber nicht schreiben will, zumindest nicht so, wie ich es erhofft hatte.
Er kratzt fürchterlich und hat Tintenabriss. Reinigung, Anstellwinkel oder Federdrehwinkel bringen nichts. Das Federchen hat ein Problem und ich denke, dies von Anfang an.

Meine Frage: Muss ich den ganzen FH einsenden oder reicht es die Federeinheit zum Service zu senden?

Merci vorab.
Gruß Dominique

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von DioSanto » 02.01.2021 21:45

Wenn du auf Kulanz hoffst würde ich den ganzen Füller einschicken.
Wenn es nur um einen Tausch geht wird wohl auch die Feder Einheit reichen...
260,- wenn du die alte der wieder willst und 180, - wenn du nur ne neue willst sind denke ich so circa die Preise

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von TomSch » 02.01.2021 21:58

Hallo zusammen.

Ist es möglich, trotzdem einmal Photos des Patienten-Gefeders oder des Tintenleiters zu sehen, oder ging es dir lediglich um die Service-Frage? Könnte ja sein, dass wir bei der Preisansage doch neben deinen Versuchen und Ansätzen noch andere Ideen haben. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von Dominic mit que » 02.01.2021 23:21

TomSch hat geschrieben:
02.01.2021 21:58
Hallo zusammen.

Ist es möglich, trotzdem einmal Photos des Patienten-Gefeders oder des Tintenleiters zu sehen, oder ging es dir lediglich um die Service-Frage? Könnte ja sein, dass wir bei der Preisansage doch neben deinen Versuchen und Ansätzen noch andere Ideen haben. :P

Tschö, Thomas
Hallo Thomas, werde im morgigen engen Zeitfenster versuchen ein paar Bilder einzustellen. Bin ziemlich verärgert über den Verkäufer, hatte alle relevanten Parameter meiner Anfrage mit okay bestätigt bekommen............. :(
Gruß Dominique

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von fountainpen.de » 03.01.2021 9:59

Er kratzt fürchterlich und hat Tintenabriss.
Meine persönliche Erfahrung mir Faber Castell Schreibgeräten (und auch dem Elemento) war bisher, dass sie am Anfang etwas "zicken" und dann aber gut schreiben ...

... ähnliche Anfangsprobleme kenne ich aber auch von anderen Marken (z.B. Montegrappa).

Mit dem Service von Graf Faber Castell habe ich bisher nur ausgesprochen sehr gute Erfahrungen gemacht! Insofern kann ich bei dauerhaften Problemen nur empfehlen, sich an den extrem freundlichen und zuvorkommenden Service von Faber Castell zu wenden.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von Dominic mit que » 05.01.2021 6:16

..... erst einmal meinen besten Dank für alle Ratschläge.

Aussagekräftige Bilder der Feder konnte ich nicht mehr anfertigen, geschuldet der fehlenden Zeit. An ihr ist mir aber auch nichts auffälliges in Erscheinung getreten, der Halter ist nun auf dem Weg nach Stein. Vll. komme ich ja mit einem blauen Tintenfleck davon, denn eine weitere Investition durch die Reparatur möchte ich eigentlich nicht tätigen.

Einzig der letzte Versuch offenbarte, wenn mehr Druck auf die Feder ausgeübt wurde und sich somit die Federschenkel weiter öffneten, schrieb er, für ein "normale" Verwendung allerdings mehr als unzureichend. Jetzt heißt es warten.
Gruß Dominique

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von Dominic mit que » 16.01.2021 20:57

.......... so ihr lieben Ratgeber und Experten :)

Was soll ich schreiben, also über den Service von GvFC? Besser, wie soll ich es schreiben?
Die Rep. habe ich über das Service Portal angezeigt und unmittelbar habe ich per Mail die Fallnummer erhalten. Soweit so gut.
Der Versand erfolgte dann am 04.01.2021, die Eingangsbestätigung erfolgte am 08.01.2021, die Versandbestätigung erhielt ich am 11.01.2021, am 13.01.2021 - also nach 9 Tagen - konnte ich das Paket entgegen nehmen. Schluck 1! Rekord? JA! Sprachlos!

Im Anschreiben wurde ich darauf hingewiesen, dass es GvFC sehr Leid täte, als das ich mit dem FH diese Umstände erleiden musste und man entschuldigte sich umfänglich. Schluck 2. Des Weiteren verwies GvFC auf eine komplette Revision und der FH würde sich nun in jenem Zustand befinden, wie es sich der Phylosophie des Unternehmens nach gehöre. Schluck 3. Als Trost legte GvFC der Rücksendung noch 3 Bleistifte bei. Schluck 4.

Soll ich euch einmal was sagen - mich beschlich beim lesen der Zeilen ein derartiges Schuldgefühl.......... würg 1.
Ich habe doch gar nix angestellt? Oder ????????

Meinen allerherzlichsten DANK an GvfC für diese Kundennähe und dem Habitus zum Produkt. Mehr fällt mir nicht ein.
Ich werde für die kostenlose Reparatur eine Schachtel Pralinen nach Stein senden und ein paar Zeilen mit Dank verfassen, auf Goldpapier?

Der FH schreibt jetzt wohl seinem Stand entsprechend, die ersten Schriftproben zeichneten mir ein Lächeln in das Gesicht. Anbei ein paar Eindrücke von dem guten Stück!

Euch auch nochmals besten Dank!
Dateianhänge
GvFC 01.jpg
GvFC 01.jpg (226.93 KiB) 5257 mal betrachtet
GvFC 02.jpg
GvFC 02.jpg (380.72 KiB) 5257 mal betrachtet
GvFC 03.jpg
GvFC 03.jpg (460.15 KiB) 5257 mal betrachtet
GvFC 04.jpg
GvFC 04.jpg (249.77 KiB) 5257 mal betrachtet
GvFC 05.jpg
GvFC 05.jpg (368.11 KiB) 5257 mal betrachtet
Gruß Dominique

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von TomSch » 16.01.2021 21:11

Tach und

meinen Glückwunsch! Dann steht der Gräflichen Schriftführung ja nun - nach diesem vorbildlichen Service - nichts mehr im Wege!
Neben vielen eigenen, positiven Eindrücken von Pelikan und LAMY hier also ein Loblied auf GvFC. Es scheint mit der so oft zitierten "Servicewüste Deutschland" ja doch nicht ganz so wüst zu sein. ;)

Viel Spaß beim schreibenden Genuss,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von agathon » 16.01.2021 21:18

Ich fasse meine Erfahrungen mal so zusammen: Der Service von Pelikan ist großartig, phänomenal aber der gräfliche!

Grüße

agathon

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von Dominic mit que » 18.01.2021 6:36

............. dankeschöööön.

Ich glaube, ich habe vergessen :o zu erwähnen, ein neuer Konverter wurde auch noch verbaut :lol: ...........also schluck 5. :evil:

kommt gut in den Tag, LG :!:
Gruß Dominique

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: GvFC Elemento Reparaturfrage

Beitrag von DioSanto » 18.01.2021 8:16

Wunderbar, das freut mich für dich!!

Viele Grüße und viel Spaß damit!

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“