hochfeiner Bleistift?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

hochfeiner Bleistift?

Beitrag von duckrider » 28.01.2021 14:30

Entschuldigt, wenn ich's im "andere Schreibgeräte"-Forenteil hätte einstellen sollen, aber da es firmenbezogen ist, poste ich mal hier.

Gab es einen "hochfeinen Bleistift" Art.-Nr. 118525 als "Vorgänger" zum Perfekten?
https://contrapuntalism.files.wordpress ... .jpg?w=584

das scheint nur ein Käppchen statt eines Verlängerers auf den Radiergummi geschraubt zu werden.

Habt Ihr dazu ein paar Infos? - Produktionszeitraum?

vielen Dank für Aufklärung
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von JulieParadise » 28.01.2021 14:35

Sean können wir ja leider nicht mehr fragen, weil er vor wenigen Wochen verstorben ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von Jürgen K » 28.01.2021 17:24

Hallo,

der perfekte Bleistift ist perfekt, weil er mehr ist, als ein Bleistift.
Ohne Verlängerer (der ja ganz perfektionistisch einen eingebauten (!) Spitzer hat),
ist so ein noch so hochfeiner Stift halt unperfekt.

Der perfekte Bleistift ist (ggf.) hochfein, definitiv aber mit integriertem Verlängerer, der einen integrierten Spitzer hat. Ein hochfeiner Stift neben einem möglicherweise hochfeinem Spitzer ist
halt irgendwie nicht integriert und daher nicht so perfekt, dass man es so nennen möchte.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von duckrider » 28.01.2021 17:44

JulieParadise hat geschrieben:
28.01.2021 14:35
Sean können wir ja leider nicht mehr fragen, weil er vor wenigen Wochen verstorben ist.
Danke Julie - ich kannte die Seite nicht wirklich und wusste nicht, dass der Betreiber verstorben ist; das tut mir leid.

@Jürgen: Dein post übersteigt mein intellektuelles Aufnahmevermögen, ich verstehe ihn nicht.
Ich besitze das Modell mit Verlängerer ohne Spitzer, Perferktion ist sicher vom Betrachter abhängig.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von Zollinger » 28.01.2021 19:12

duckrider hat geschrieben:
28.01.2021 17:44
Ich besitze das Modell mit Verlängerer ohne Spitzer, Perferktion ist sicher vom Betrachter abhängig.

Gruß
Thomas
Das ist in der Tat subjektiv. Ich z.B. mag das Modell ohne Spitzer viel lieber. Weil der Spitzer ist....na ja, es gibt einfach bessere Spitzer als den eingebauten von GvFC.
Subjektiv betrachtet natürlich.
Z.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von SimDreams » 28.01.2021 23:55

Hallo Thomas, ich habe zu dem Teil hier schon etwas geschrieben. Er dürfte parallel zu dem ersten Verlängerer eingeführt worden sein (gleiches Radiererformat). Ich schaue mal nach Fotos.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von vanni52 » 29.01.2021 10:07

JulieParadise hat geschrieben:
28.01.2021 14:35
Sean können wir ja leider nicht mehr fragen, weil er vor wenigen Wochen verstorben ist.
Traurig zu lesen. Auch ohne persönliche Bekanntschaft entwickelt sich dennoch eine Verbindung, wenn man
die gleiche Leidenschaft über einige Jahre teilt. Toller Blog mit sehr informativen Beiträgen.
Vielleicht findet sich ja jemand aus Familie/Freundeskreis/Szene, um den Blog weiterzuführen oder zumindest
offen zu lassen mit Zugang zum Archiv.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2021 10:31

vanni52 hat geschrieben:
29.01.2021 10:07
Traurig zu lesen. Auch ohne persönliche Bekanntschaft entwickelt sich dennoch eine Verbindung, wenn man
die gleiche Leidenschaft über einige Jahre teilt. Toller Blog mit sehr informativen Beiträgen.
Vielleicht findet sich ja jemand aus Familie/Freundeskreis/Szene, um den Blog weiterzuführen oder zumindest
offen zu lassen mit Zugang zum Archiv.
Hier www.penciltalk.org/2020/12/sean-malone gibt es einen Nachruf, und wahrscheinlich findet sich aus diesem Kreis der US-amerikanischen Bleistift-Blogger jemand, der seine Seite offenhält, sonst bleibt nur Archive.org ...

Ja, auch wenn man jemandem nur aus der Ferne folgt oder alle Jahre mal kurz Übersetzungshilfe leistet, ist es doch traurig. Ich glaube, seinem Contrapuntalism-Blog folge ich seit 2012, die Blackwing.pages hatte er ja schon 2010 begonnen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von SimDreams » 07.03.2021 2:34

Hallo Thomas,

als Produktionszeitraum habe ich 1993-1997 gefunden, als Preis 338,- DM. Die Bezeichnung der gezeigten Cassette: Eine Cassette *hochfeiner Schreibbleistifte* Nr. II, versilbert. Damit ist auch klar, dass dieser "Radiergummibewahrer" nicht vor dem versilberten Verlängerer eingeführt wurde, dessen Bezeichnung war: Eine Cassette *hochfeiner Taschenbleistifte* Nr. II, versilbert. In beiden Cassetten waren neben den Bleistiften und dem Bewahrer/dem Verlängerer noch vier Ersatzradiergummis und der kleine versilberte Spitzer enthalten.

Die Bleistifte sind insofern besonders, als sie am Ende ein Messinggewinde tragen, auf das die Radiergummihalterung aufgeschraubt wird. Darauf sitzt dann die Kappe. Da sie kürzer ist als der Verlängerer, konnte der Bleistift länger sein (deshalb ist es kein Taschenbleistift, sondern ein Schreibbleistift).

Das Folgeprodukt war dann der erste "Perfekte Bleistift" - noch nicht platiniert, sondern versilbert, und nicht mit einem Federring, sondern mit einem Bajonett-Klemmring ausgestattet. Die ersten Exemplare der Taschenbleistifte zu diesem Perfekten Bleistifts hatten auch noch das Messinggewinde und eine in den PB passende Kappe. Entsprechende Bilder dazu findest du in meinem Thread zum Perfekten Bleistift. viewtopic.php?f=12&t=26601

Grüße, Uwe
DSC_0913.JPG
DSC_0913.JPG (315.06 KiB) 4529 mal betrachtet
DSC_0912.JPG
DSC_0912.JPG (511.88 KiB) 4529 mal betrachtet
DSC_0911.JPG
DSC_0911.JPG (503.59 KiB) 4529 mal betrachtet
DSC_0910.JPG
DSC_0910.JPG (482.5 KiB) 4529 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: hochfeiner Bleistift?

Beitrag von duckrider » 07.03.2021 9:23

ganz herzlichen Dank für Deine Recherche und die tollen Fotos Uwe!

bleibt gesund
Thomas

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“