Begrifflichkeit "platiniert" bei Graf v. Faber Cas

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Begrifflichkeit "platiniert" bei Graf v. Faber Cas

Beitrag von Calligraph73 »

Bei der Serie Graf v. Faber Castell wird de Begriff "Platinierte Beschläge" verwendet. Ich kenne mich damit nicht aus. Deswegen: was ist das für ein Material? Echtes Platin? :?:
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Platiniert heisst schon, dass echtes Platin aufgebracht wurde. Es ist nur so wenig - oder so viel, wie auch Gold bei einer vergoldeten Ausführung aufgebracht wurde.
Entscheidend wäre zu wissen, wieviel "mü" (das richtige Zeichen dafür gibt mein Computer nicht her) die Stärke der Platinierung - oder bei anderen Dingen die Vergoldung - hat, aber da gibt außer Cross keiner eine Auskunft.

Axel
Gast

Platiniert und trotzdem oxidiert?

Beitrag von Gast »

Ich war heute im Schreibwarenladen, um die Fuellhalter von Faber Castell zu bewundern. Besonders die platinierten haben es mir angetan.

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass die ausgestellten Schreibgeraete angelaufen waren, genau wie Silber anlaeuft.
Hat jemand schon aehnliches beobachtet? Ich bin sehr erstaunt und irgendwie ist das beunruhigend im Hinblick auf einen moeglichen Kauf eines solchen Fuellers.
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

... da dürfte es sich um die ältere, heute nicht mehr produzierte, versilberte und nicht um eine platinierte Ausführung gehandelt haben. Platinierte Oberflächen können nicht anlaufen, nur Fingerabdrücke müssten ab zu zu mal abgewischt werden.

Besten Gruß,
Axel
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“