Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Graf-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2021 14:06

Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von Graf-Schreiber » 13.11.2021 14:21

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum seit vielen Jahren ein stiller Leser und habe mir dank sehr guten Informationen, Tests, Hinweise etc. über die Zeit eine kleine Sammlung an Schreibutensilien zugelegt - überwiegend von Graf von Faber Castell.

Zu meinen beiden Lieblingsstiften gehören der Perfekte Bleistift sowie der Classic Sterling Silver Tintenroller. Zu letzterem habe ich eine Frage. Bisher nutze ich immer die original Ersatzminen (blau). Laut der Übersicht auf "refillfinder" müssten auch andere Minen kompatibel sein. Mein Verbrauch ist hier relativ hoch und ich frage mich, ob es kompatible gleichwertige Ersatzminen anderer Hersteller gibt, die günstiger sind. Ich kaufe hier auch gerne direkt ein 10er-Pack.

Leider bin ich mir in dieser Frage trotz intensiverer Recherchen unsicher, zum einen hinsichtlich der Kompatibilität, vor allem jedoch kann ich die Qualität der Alternativen nicht einschätzen.

Vielen Dank für jedwede Hilfe.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von SimDreams » 13.11.2021 16:56

Moin aus Hamburg, in den Classic passen Schmidt 888 und 5888 Minen - bei den gräflichen Minen handelt es sich um letztere aus dem Hause Schmidt mit eigenem Aufdruck. Qualitativ also identisch. Die 888 ist aus Kunststoff, sonst gleichwertig.

Es passen auch noch andere Minen, evtl. mit Distanzstück. Ist das auch von Interesse?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von TomSch » 13.11.2021 18:14

Hi,

die Schneider Topball 850 sollten m.W. auch passen, sind nicht unbedingt viel schlechter, doch auf jeden Fall preiswerter. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Graf-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2021 14:06

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von Graf-Schreiber » 13.11.2021 19:10

Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge.

"Distanzstück" klingt nach Basteln und Zusatzaufwand. Mir wären tatsächlich Lösungen am Liebsten, bei denen ich die Mine einfach aus der Verpackung nehme und einsetze. Wie die Originale auch.

Ob das Minengehäuse nun auch Kunststoff oder Metall gefertigt ist, spielt für mich auch keine Rolle, solange die Qualität identisch ist. Und das scheint sie ja zu sein.

Wisst ihr denn, was die Minen regulär jeweils kosten (einzeln oder im Multi-Pack)? Im Internet finde ich bei den üblichen verdächtigen Versandhäusern leider häufig viele unterschiedliche Preise. Am liebsten wären mir fünf bis zehn Minen im Paket, dann habe ich erst einmal Ruhe vom Nachbestellen ;)

Lieben Dank.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von krokusknospe » 13.11.2021 19:21

Hallo,
bestell am besten erstmal eine kleine Menge.

Bei mir haben die Schmidt 888 bzw. 5888 nicht 100 %ig gepasst. Die Schmidt Minen hatten Spiel, was mich gestört hat.

Ich bin dann wieder zu den Original Minen zurück gegangen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Graf-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2021 14:06

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von Graf-Schreiber » 13.11.2021 19:29

Danke für Deine Erfahrung hinsichtlich der Passform der Schmidt-Minen 888 und 5888, Bettina . Ich möchte hinsichtlich des Schreibkomforts, und da gehört die Passform der Mine zu, absolut keinen Kompromiss eingehen. Ich dachte, dass es hier gewisse Normen für die Minen gibt und diese untereinander jeweils baugleich bezüglich ihrer Abmessungen sind - so zumindest meine Hoffnung.

Welches Problem hattest Du mit den Schmidt-Minen beim Schreiben? Saßen sie locker(er), hatten Spiel?

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von SpurAufPapier » 13.11.2021 19:35

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Graf-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2021 14:06

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von Graf-Schreiber » 13.11.2021 20:01

Danke Vikka, das ist eine prima Übersicht.

Als ich eben las, dass die Minen von Diplomat ebenfalls kompatibel sind, wollte ich gerade ein Angebot auf Veepee nutzen. 10 Minen zu 20 Euro zzgl. Versand. Nun, sie sind ausverkauft. Aber vllt. findet der ein oder andere von Euch dort ein noch verfügbares gutes Angebot für sich.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von krokusknospe » 13.11.2021 21:08

Mir hat man gesagt, dass die GFvC Minuten von Schmidt seien. Ich hatte mehrere Schmidt 888 und 5888 ausprobiert.

Das Problem war, dass die Minen einen Ticken zu kurz waren. Beim Schreiben hatte die Mine dann ein wenig Spiel. Dieses Spiel hat mich beim Schreiben sehr gestört: beim Schreiben ging die Mine etwas rein und sobald ich fürs nächste Wort abgesetzt habe, viel die Mine wieder ein wenig raus.

Das Spiel war nicht viel, und man hat mir empfohlen, das Spiel mit einer kleinen Papierkugel zu minimieren. Aber ganz ehrlich: Der Tintenroller kostet sein Geld und da will ich ein stimmiges Paket inklusive Mine haben.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von SimDreams » 13.11.2021 21:43

Vielleicht muss man es einfach ausprobieren. Im Grafen meiner Frau passt sie perfekt, und auch die Endstopfen sehen gleich aus.

Vorteil der Schmidt Mine für mich ist, dass es sie in breit gibt.

Bild

Bild

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Graf-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2021 14:06

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von Graf-Schreiber » 13.11.2021 22:52

@Krokusknospe und @SimDreams

Ich erwarte hier auch ein perfektes Produkt, die Bewegung der Mine beim An- und Absetzen würde mich sehr stören.

Welchen Grafen nutzt ihr bzw. die Ehefrau denn?

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von SimDreams » 14.11.2021 0:35

Classic Grenadill, Chevron und Guilloche.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von krokusknospe » 14.11.2021 7:53

Hier Guilloche.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Graf-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2021 14:06

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von Graf-Schreiber » 14.11.2021 13:58

Vllt. hat die Mine im Guilloche mehr Spiel als im Classic?

Ggf. kaufe ich im Schreibwarenhandel eine 5888 Einzelmine und teste erst einmal. Wenn sie passt, kann man ja eine größere Packung erwerben.

Die Original-Patronen gibt es für im 5er und 10er Pack relativ günstig bei Amazon. Hier sind aber einige sehr negative Bewertungen dabei, die zum Teil behaupten, es handele sich nicht um Originale.

Welchen Aufwand man für Minen so betreiben kann... :twisted:

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Graf von Faber Castell Classic Tintenroller Ersatzminen

Beitrag von SimDreams » 14.11.2021 15:27

Und wir haben noch nicht mal angefangen, über Pentel, Global und Uni zu sprechen. :)
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“