Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von The Rob » 11.12.2021 10:44

Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem hier einen E-Motion gekauft, der wegen Übergewicht gerade auf dem Weg zum nächsten Mitglied ist.
Die eher fein schreibende M-Feder darin hat mir aber extrem gut gefallen.
Welche Modelle von Faber-Castell nutzen das gleiche Federaggregat, sind aber weniger schwer als der E-Motion?

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von Penman AK » 11.12.2021 11:18

Zum Beispiel der Ondoro und der Loom Gunmetall.

Ich habe beide mit der M-Feder, wobei die des Loom noch eine Spur sanfter und feiner schreibt. Selbst neben den Goldfedern eines Lamy, Waterman Carene und eines Pelikan M1000 ist mein Loom Gunmetall einer meiner Lieblingsfüller hinsichtlich des Schreibgefühls. Die Stahlfedern von Faber Castell sind wirklich spitzenklasse.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von The Rob » 11.12.2021 12:26

Der Loom ist ein guter Tipp, den hatte ich noch nicht gefunden.
Viel leichter als der E-Motion wird er aber wohl leider nicht sein, Fritz Schimpf sagt ohne Kappe 25,5g.
Mit Konverter und Tinte dann wahrscheinlich nur noch knapp unter den 30g, die ich für den E-Motion gewogen habe.
Aber Kleinvieh macht auch Mist, zwei Gramm weniger sollten merklich leichter sein.

Außerdem ist der Preis ist so niedrig im Vergleich zum E-Motion, dass selbst ein neuer nicht teurer wäre als mein (sehr günstig ge- und verkaufter) E-Motion. Da werde ich mich dann wohl mal zum Schreibwarenladen aufmachen...

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von V-Li » 11.12.2021 12:33

Also der Loom Gunmetal kam mir wesentlich leichter vor als der e-motion schwarz. Der essentio ist auch ein gutes Arbeitstier.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von The Rob » 11.12.2021 12:47

V-Li hat geschrieben:
11.12.2021 12:33
Also der Loom Gunmetal kam mir wesentlich leichter vor als der e-motion schwarz. Der essentio ist auch ein gutes Arbeitstier.
Vielleicht unterscheiden sich die verschiedenen Versionen, ich bin jetzt einfach hiernach gegangen:
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... param=loom

Ich habe gerade mal eine volle Lamy Patrone gewogen, 2,2g. Ein voller Konverter sollte ähnlich viel wiegen (mehr Konverter, weniger Tinte).
Meinen M1000 habe ich auch gerade nochmal auf die Feinwaage gelegt, fast voll 25,3g. Die 30g vom E-Motion hatte ich auf der normalen Waage gewogen, da kann durchaus 1g Fehler drin sein, aber den Wert muss ich jetzt nehmen.

27,7g liegen in der Mitte von 25,3g M1000 (angenehm) und 30g E-Motion (zu schwer), ich gehe da also auch von einem deutlich merkbaren Unterschied aus.
V-Li hat geschrieben:
11.12.2021 12:33
Der essentio ist auch ein gutes Arbeitstier.
Wenn ich jetzt mit der Info dass E-Motion und Loom die gleiche Feder haben die Füller anschaue, scheinen auch Essentio, Hexo und Slim die gleiche Feder zu verwenden, also im Grunde genommen alle Füller die es in dieser ~30-40€ Preisklasse von Faber-Castell gibt.
Das wäre ja toll.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von V-Li » 11.12.2021 13:13

The Rob hat geschrieben:
11.12.2021 12:47
V-Li hat geschrieben:
11.12.2021 12:33
Der essentio ist auch ein gutes Arbeitstier.
Wenn ich jetzt mit der Info dass E-Motion und Loom die gleiche Feder haben die Füller anschaue, scheinen auch Essentio, Hexo und Slim die gleiche Feder zu verwenden, also im Grunde genommen alle Füller die es in dieser ~30-40€ Preisklasse von Faber-Castell gibt.
Das wäre ja toll.
Alle Füller aus der Faber-Castell-Serie (also nicht Graf!) haben dieselbe hervorragenden Stahlfedern.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von Penman AK » 11.12.2021 13:28

The Rob hat geschrieben:
11.12.2021 12:26
Der Loom ist ein guter Tipp, den hatte ich noch nicht gefunden.
Viel leichter als der E-Motion wird er aber wohl leider nicht sein, Fritz Schimpf sagt ohne Kappe 25,5g.
Mit Konverter und Tinte dann wahrscheinlich nur noch knapp unter den 30g, die ich für den E-Motion gewogen habe.
Der Loom in der gunmetal-Ausführung ist leichter als seine normalen Loom-Kollegen. Es gab hier auch irgendwo mal einen Thread dazu.

Ich habe für dich mal gewogen:

Faber Castell Loom Gunmetall
25 Gramm Füller (inkl. FC Konverter und vollbetankt)
7 Gramm Kappe
= 32 Gramm Gesamtgewicht

Faber Castell Ondoro (Holzausführung)
27 Gramm Füller (inkl. FC Konverter und vollbetankt)
17 Gramm Kappe
= 44 Gramm Gesamtgewicht

Faber Castell e-motion Birnbaum (Holzausführung)
30 Gramm Füller (inkl. FC Konverter und vollbetankt)
22 Gramm Kappe
= 52 Gramm Gesamtgewicht
FC Lom - Ondoro - eMotion.jpg
FC Lom - Ondoro - eMotion.jpg (154.6 KiB) 4273 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von rainman013 » 11.12.2021 13:41

Faber Castell Abition birnbaum (bei mir EF) habe aber auch den Emotion Birnbaum mit Feder M
wiegt:
komleptt 32,0 g
Kappe 14,9 g
Füller ohne Kappe mit 2 Patronen (eine nur halb) 17,1 g

Er hat bei mir dasselbe Triple wie der Emotion!
LG Rainer

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von The Rob » 11.12.2021 19:54

And the winner is:
20211211_194203 (Large).jpg
20211211_194203 (Large).jpg (220.15 KiB) 4229 mal betrachtet
Mit den gesammelten Informationen ging es ab zu Papier Mesecke (der machte als erstes zu) und direkt da wurden wir fündig. Der hatte ein paar Looms (mit klebrigen Kappen), ein Hexo Rollerball/Füller Set in silber und einen Hexo in Rosé. Vielleicht auch noch andere, aber die haben wir unter der Fülle an Kulis, Bleistiften und Rollerballs nicht erkannt, bzw. keiner gefiel.
Die M-Feder schreibt wie erwartet schön und fein. Eine andere hätten sie nicht gehabt, wahrscheinlich wäre es aber auch mit Auswahl die M geworden. Zum Vergleich die EF meines M1005, die ist nicht feiner, eher sogar breiter.

Jetzt noch zur spannendsten Frage: Mit kleiner Patrone drin wiegt er gerade mal 11,5g. Das ist natürlich ein absolutes Leichtgewicht, und meine Freundin (die den hoffentlich nichtsahnend zu Weihnachten bekommen wird) sagt: "Der würde mir auch gefallen, der ist so schön leicht. Aber warum brauchst du noch einen Füller!?"

Also vielen Dank an alle, ohne die Infos hätte das nicht so reibungslos geklappt.

rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von rainman013 » 11.12.2021 20:19

Na dann herzlichen Glückwunsch!
Und lass uns bitte wissen, wie groß die Freude war!
LG Rainer

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von Penman AK » 11.12.2021 20:40

Sehr hübsch! Da wird sich deine Freundin sicher freuen.

Und ja, die mir vorliegenden M-Federn von Faber Castell schreiben wirklich eher auf der schmalen Seite.
"Aber warum brauchst du noch einen Füller!?"
Das fragte ich mich selbst bis vor einem dreiviertel Jahr auch. Und dann kam ich in dieses Forum... :cry: :cry:
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Modellvergleich: Alternative zum E-Motion gesucht

Beitrag von The Rob » 25.12.2021 12:12

Gestern Abend lag der Hexo unterm Weihnachtsbaum, abgerundet mit einem Konverter, einer Schachtel Patronen GvFC Electric Pink, und einem GvFC Bleistift (Beigabe von Schimpfens).
Reaktion war natürlich das erwartete "now it makes sense"-Verdrehen der Augen, aber insbesondere mit der pinken Tinte stieß es sehr auf Gefallen. Ich muss selbst auch sagen, die Tinte sieht gut aus, ich war beim Kauf nicht sicher ob die für mehr taugt, als den Gag.

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“