Produktionszeitraum Intuition Terra

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Rieke Rubens » 06.02.2022 10:48

Halli Hallo,
als freudige Besitzerin eines GvFC Intuition Terra ist mir aufgefallen, dass es in freier Wildbahn relativ wenige Intuition Füller zu sehen gibt und den Terra noch viel seltener. Auch hier im Forum finde ich sehr wenig über den Intuition. Ich selbst finde den Fülle von allen die ich besitze an alltagstauglichsten für mich. Da passt einfach die Stifthaltung, die Länge und der Durchmesser. Die Feder ist ein weicher Traum in Breite M und schreibt mit einer entsprechenden Nässe, die ich sehr bevorzuge. Trockene Füller begeistern mich oft nicht so. Alles in allem ein tolles Stück das aus dem gräflichen Haus gekommen ist.
Nun zurück zu meiner Frage, die auf der seltenen Sichtbarkeit des Füllers beruht. Kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum der Füller produziert wurde? War er eine limitierte oder sonstige Edition?
Dateianhänge
20220206_104149.jpg
20220206_104149.jpg (332.04 KiB) 4424 mal betrachtet
20220206_104128.jpg
20220206_104128.jpg (634.23 KiB) 4424 mal betrachtet
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Dominic mit que » 07.02.2022 10:45

HalliHallo.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten aber eine nette Mail an den GvFC Service und die Antwort wird sicher folgen.
Würde mich auch interessieren.
Die Begeisterung für das Modell kann ich teilen, ich mag ihn auch, die größere von den Standardmodellen abweichende Federgröße sowieso :evil:

GvFC 02.jpg
GvFC 02.jpg (380.72 KiB) 4323 mal betrachtet
GvFC 03.jpg
GvFC 03.jpg (460.15 KiB) 4323 mal betrachtet
Gruß Dominique

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von SimDreams » 07.02.2022 15:23

Ich habe meinen 2013 schon vergünstigt gekauft. Ewig lange danach kann es ihn nicht mehr gegeben haben, denn danach müssten die kannelierten Intuitions in schwarz und Elfenbein gekommen sein. Es gibt im Archiv einen Post von Bella aus 2016, da wurden letzte Stücke abverkauft.

Dominiques Intuition dürfte allerdings, wenn er eine größere Feder #6 hat, in der Platino Größe sein (ist mein Grenadill auch) und damit merklich dicker als der Intuition Terra

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Robbes » 11.02.2022 18:21

Vielen Dank für die ansprechenden Bilder dieser beiden Traumfüller aus gräflichem Haus. :D

Die Güte des Intuition Terra kann ich bezeugen - der Füller verrichtet mir beste Dienste.
Mir gefällt alles an dem Füller: Optik, Haptik und Schreibperformance.

Den Elemento besitze ich leider nicht, hätte ihn aber liebend gern.
Der übertrifft alles - was für ein Prachtstück!
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von ritchey » 12.02.2022 9:47

Hallo allerseits,

hier mal ein Größenvergleich der gräflichen Federn:

- Guilloche Koralle
- Classic Pernambuk
- Classic Anello Grenadill
- Intuition Elfenbein
- Elemento Olive
IMG_0338_1.JPG
IMG_0338_1.JPG (251.91 KiB) 4064 mal betrachtet
IMG_0344_1.JPG
IMG_0344_1.JPG (325.61 KiB) 4064 mal betrachtet
VG Jörg

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Dominic mit que » 13.02.2022 18:42

SimDreams hat geschrieben:
07.02.2022 15:23

Dominiques Intuition Grüße, Uwe
Kollektion ELEMENTO :?:
Gruß Dominique

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Reorx » 13.02.2022 21:14

Hallo Zusammen,

eine Frage meinerseits, entspricht die Feder des Elemento den Federn der späten Intuitin Platino?
Gibt es denn die Elemento-Serie (falls das eine Serie war) noch immer? Die späteren Intuition Platino scheinen nicht mehr produziert zu werden.
Selbst hab ich lediglich einen Intuition Platino aus kanneliertem Plastik....äh Edelharz und wollte gerne einen Füllfederhalter mit der größeren Feder anschaffen, kann diese aber nirgends finden.

Sorry, von GvFC hab ich so gut wie keine Ahnung, nur der Platio den ich habe schreibt sehr gut, auch wenn er zum eintrocknen neigt.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Benny » 13.02.2022 22:02

Reorx hat geschrieben:
13.02.2022 21:14
Hallo Zusammen,

eine Frage meinerseits, entspricht die Feder des Elemento den Federn der späten Intuitin Platino?
Gibt es denn die Elemento-Serie (falls das eine Serie war) noch immer? Die späteren Intuition Platino scheinen nicht mehr produziert zu werden.
Selbst hab ich lediglich einen Intuition Platino aus kanneliertem Plastik....äh Edelharz und wollte gerne einen Füllfederhalter mit der größeren Feder anschaffen.

Viele Grüße
Harald
Nur die Intuition Platino Wood und der Elemento haben die große und auch sehr geile grośse Feder. Der normale Intuition Platino (ohne Wood im Namen) hat die kleine Feder, wie die normalen Intuition, Classic, etc. auch.
Dateianhänge
700EC65B-A2C5-437E-9A1C-728643F33723.jpeg
700EC65B-A2C5-437E-9A1C-728643F33723.jpeg (471.88 KiB) 3913 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Benny » 13.02.2022 22:06

Zu den Woodys gehören neben dem bereits gezeigten Elemento, noch die Varianten (von oben nach unten) Grenadill, Fernambuk, Ebenholz, die ich mit den Federn EF, F, BB und eine Ersatzfeder M+B habe.
Dateianhänge
9C8DF435-EFAC-4DCF-B262-983FCCF46599.jpeg
9C8DF435-EFAC-4DCF-B262-983FCCF46599.jpeg (326.59 KiB) 3911 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Benny » 13.02.2022 22:09

Um wieder zur ürsprünglichen Frage und somit Thema dieses Fadens zurückzukommen ….

Zumindest ist der Intuition Terra im 2015er Katalog noch drin (Auszug). Im 2016er Katalog waren die glatten Intuition schon nicht mehr drin. Sie wurden durch die kannelierten schwarzen/elfenbein farbenden ersetzt.
Dateianhänge
41501CCA-8C3B-4E26-A21F-94DE9F716644.jpeg
41501CCA-8C3B-4E26-A21F-94DE9F716644.jpeg (639.6 KiB) 3908 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Reorx » 14.02.2022 23:09

Vielen Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Bilder und beschreibungen. Jetzt weiß ich, wonach ich ausschau halten muss, denn.....nun möchte ich die große feder umso mehr :D.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Produktionszeitraum Intuition Terra

Beitrag von Rieke Rubens » 15.02.2022 20:46

Ich hatte mich per Email an GvFC gewandt um ein paar Fragen anzubringen, welche den Intuition betreffen. Leider hält sich GvFC mit Informationen recht spärlich. Trotzdem möchte die wenigen Informationen, welche ich erhalten habe gerne teilen. Also der Intuition wurde vom Hausdesigner entworfen und das Ziel mit der Serie war eine neue Formsprache in der GvFC Collection anbieten zu können.
Der Terra wurde hiernach 2008 eingeführt und scheint dann (einem anderen Post entnommen) bis 2015 produziert worden zu sein. Abgelöst wurden diese durch die kannelierten Modelle.
Da der gewünschte Erfolg der Formsprache ausblieb und das Modell nicht erfolgreich war, wurde die Serie wieder eingestellt.
Nach Aussage von GvFC hatten alle Holzmodelle die größere Feder.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“