E-Motion Holz und schwitzen?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

E-Motion Holz und schwitzen?

Beitrag von tangentialkraft »

Was passiert mit dem Holz des Emotion, wenn man schwitzt?
Ich erinnere mich an die Holzplatte meines Computertisches, welche nach einiger Zeit ganz schwarz wurde...

mfg
T.
Zuletzt geändert von tangentialkraft am 15.11.2010 7:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: E-Motion Holz und schwitzen?

Beitrag von Tenryu »

Das würde mich auch interessieren. Ich besitze nämlich auch einen Holz-Füller (den Epoch P364 von Pelikan). Aber der verbringt die meiste Zeit wohlbehütet in seiner Schatulle.

Die Oberfläche ist zwar mit einem Schutzlack versehen und somit recht beständig, aber sie wird bestimmt mit der Zeit dunkler werden. Das liegt in der Natur der Sache und ist wohl auch so gewollt.
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: E-Motion Holz und schwitzen?

Beitrag von tangentialkraft »

Hast du ne Ahnung, wie meine Tischplatte aussieht?
Unansehnlich³
Wenn das mit einem Füller passiert, gute Nacht...
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: E-Motion Holz und schwitzen?

Beitrag von penparadise »

:lol: Sorry, aber mein erster Gedanke war: Wenn ich mir nach dem Schrauben an meinen Oldtimern nicht die Hände gründlich reinige, bevor ich mich an den Schreibtisch setze, dann wird nicht nur die Tischplatte, sondern auch die Tastatur schwarz.... :lol:


Aber es ist schon richtig, dass es in sehr seltenen Fällen durch aggressiven Handschweiss zu Verfärbungen von Materialien kommen kann. Dies betrifft Holz, Leder, Stoffe, aber auch Kunststoffe und Metalle – je nach Art des Schweisses. Dagegen kann oftmals nicht einmal ein Dermatologe etwas unternehmen.

Wenn sich Dein Schweiss also nicht mit Holz verträgt, solltest Du wohl besser auf die Metall- oder Kunststoffvarianten der Graf von Faber-Castell Schreibgeräte zugreifen.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: E-Motion Holz und schwitzen?

Beitrag von G-H-L »

penparadise hat geschrieben::lol: Sorry, aber mein erster Gedanke war: Wenn ich mir nach dem Schrauben an meinen Oldtimern nicht die Hände gründlich reinige, bevor ich mich an den Schreibtisch setze, dann wird nicht nur die Tischplatte, sondern auch die Tastatur schwarz.... :lol:
Das nennt sich dann Schmutz oder Dreck. :shock:
penparadise hat geschrieben: Aber es ist schon richtig, dass es in sehr seltenen Fällen durch aggressiven Handschweiss zu Verfärbungen von Materialien kommen kann. Dies betrifft Holz, Leder, Stoffe, aber auch Kunststoffe und Metalle – je nach Art des Schweisses. Dagegen kann oftmals nicht einmal ein Dermatologe etwas unternehmen.
Das ist dann Patina. :mrgreen:
penparadise hat geschrieben: Wenn sich Dein Schweiss also nicht mit Holz verträgt, solltest Du wohl besser auf die Metall- oder Kunststoffvarianten der Graf von Faber-Castell Schreibgeräte zugreifen.
Meines Wissens gibt es kein Material, das gegen alle Umwelteinflüsse immun ist. Also sollte man den Schreibgeräten das gönnen, was man auch dem Besitzer gönnt. Nämlich in Ruhe und mit Würde altern.

Dann nämlich wird das Schreibgerät Antik. :D

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Frank11
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2006 10:06

Re: E-Motion Holz und schwitzen?

Beitrag von Frank11 »

Hallo liebe Forum,

da ich den E-Motion schon etwas länger besitze und damit auch so einiges schon geschrieben habe, kann ich
folgendes sagen:

Also bei mir und meiner Zusammensetzung der Hautflüssigkeit zumindest;-), sind keine Reaktionen zu beobachten.

Der Füller hat diverse Reisen in unterschiedlichstes Klima, als auch hier viele Alltagskämpfe ausgetragen. Klar passe ich darauf auf, sehr sogar, aber ich arbeite auch täglich damit. Und in vielen "schwitzigen " Situationen konnte ich nichts feststellen. Also da kann ich zumindest beruhigt sein. Keine Verfärbungen, oder ähnlich negatives an dem guten Stück zu finden. So sind zumindest meine Erfahrungen.


Beste Grüße und ein schönen Tag
Frank
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“