Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von sommer » 04.10.2022 22:42

Neben einem Faber-Castell Grip in "Berry" und "Mistletoe" gibt es auch einen Ambition in blau und "Autumn Leaves":

https://www.faber-castell.de/produkte/F ... rry/140867
https://www.faber-castell.de/produkte/F ... toe/140871

https://www.faber-castell.de/produkte/A ... lau/147140
https://www.faber-castell.de/produkte/A ... ves/147760

Interessant finde ich, daß es mit dem blauen Ambition nach ca. 10 Jahren wieder eine Farb-Variante vom Ambition gibt, die kein"OpArt" Muster hat.
Axel

PL4ZMA
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 11:34

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von PL4ZMA » 05.10.2022 1:03

Da fällt mir auch ein neues Produkt im Bereich des Gräflichen auf.

GvCF Magnum Linie
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... 2IQAvD_BwE

Großer Füllfederhalter aber leider kein Kolbensystem, nur Patronen und Converter.

Grüße

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von buchfan » 05.10.2022 8:27

Diese Magnum-Linie gefällt mir sehr. Da probiert GvFC etwas Neues aus: Rundungen. Ist nicht mein Preis, aber das Design ist in meinen Augen gelungen.
lg
mecki

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von moskito-marcus » 05.10.2022 9:46

PL4ZMA hat geschrieben:
05.10.2022 1:03
Großer Füllfederhalter aber leider kein Kolbensystem, nur Patronen und Converter.
Gibt es von GvFC überhaupt Kolbenfüller?
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von eisbaer-kiel » 05.10.2022 13:04

moskito-marcus hat geschrieben:
05.10.2022 9:46
PL4ZMA hat geschrieben:
05.10.2022 1:03
Großer Füllfederhalter aber leider kein Kolbensystem, nur Patronen und Converter.
Gibt es von GvFC überhaupt Kolbenfüller?
Die bzw. zumindest der aktuelle Pen of the Year soll ein Kolbenfüller sein.
Ich habe das Glück und bin am Freitag in Stein bei Faber-Castell. Vielleicht kann man den Magnum dort mal in Natura anschauen.
VG Manfred

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von Anarchy » 05.10.2022 22:39

Irgendwie kann ich mich mit keinem der F-C Produkte anfreunden - ausser dem Ondoro, da hab ich einen in Orange.

PL4ZMA
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 11:34

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von PL4ZMA » 05.10.2022 23:33

Ich finde die Magnum Linie auch sehr interessant, aber der Preispunkt für den FFH finde ich doch sehr mutig, dort bekomme ich schon bei andern Herstellern für weniger eine Ltd. Edition und mit Kolbensystem.

Aber die Feder ist ein Traum, diese lief ja schon Traumhaft in dem Platinum Intuition.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von Homo Selectus » 06.10.2022 1:18

Anarchy hat geschrieben:
05.10.2022 22:39
Irgendwie kann ich mich mit keinem der F-C Produkte anfreunden - ausser dem Ondoro, da hab ich einen in Orange.
Ich komm oft mit der Griffzone nicht klar: Entweder eine Kante genau da, wo ich hinlange... oder was anderes, wie zB zu glatt/rutschig. Und wenns dann mal am Griffstück passt, sind die Stifte selbst oder auch nur die Kappen (mit den z.T. weit vorragenden Clipformen) wegen enormen Umfangs auch noch mit vielen Etuis inkompatibel.

Da nutzen mir auch die doch recht guten Federn nix.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von Skribenion » 06.10.2022 5:48

Homo Selectus hat geschrieben:
06.10.2022 1:18
Anarchy hat geschrieben:
05.10.2022 22:39
Irgendwie kann ich mich mit keinem der F-C Produkte anfreunden - ausser dem Ondoro, da hab ich einen in Orange.
Ich komm oft mit der Griffzone nicht klar: Entweder eine Kante genau da, wo ich hinlange... oder was anderes, wie zB zu glatt/rutschig. Und wenns dann mal am Griffstück passt, sind die Stifte selbst oder auch nur die Kappen (mit den z.T. weit vorragenden Clipformen) wegen enormen Umfangs auch noch mit vielen Etuis inkompatibel.

Da nutzen mir auch die doch recht guten Federn nix.
Das ist auch mein Problem. Ich kann nicht mal sagen ob es wirklich an der Griffzone liegt, aber ich komm mit keinem der FC klar was die Handhaltung angeht. Das ist schade, weil mein e-motion wirklich schön war und eine tolle Feder hatte. Aber schreiben konnte ich damit maximal drei Sätze.
Mit besten Grüßen

René

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von buchfan » 06.10.2022 10:11

Interessanterweise bin ich mit dem e-motion nicht zurecht gekommen. Die einfachen Faber-Castelle sind ok, hier vor allem der Grip. Und die Ambition-Reihe ist auch nicht so richtig meins am Griffstück. Deshalb bin ich sehr neugierig auf die neuen GvFC-"Rundungen". Ich hoffe, jemand kann mal berichten, wie die so in der Hand liegen usw.
lg
mecki

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von G-H-L » 11.10.2022 11:17

Homo Selectus hat geschrieben:
06.10.2022 1:18
Anarchy hat geschrieben:
05.10.2022 22:39
Irgendwie kann ich mich mit keinem der F-C Produkte anfreunden - ausser dem Ondoro, da hab ich einen in Orange.
Ich komm oft mit der Griffzone nicht klar: Entweder eine Kante genau da, wo ich hinlange... oder was anderes, wie zB zu glatt/rutschig. Und wenns dann mal am Griffstück passt, sind die Stifte selbst oder auch nur die Kappen (mit den z.T. weit vorragenden Clipformen) wegen enormen Umfangs auch noch mit vielen Etuis inkompatibel.

Da nutzen mir auch die doch recht guten Federn nix.
Hast Du schon mal einen Ambition in der Hand gehabt? Eine Kante hat man da nur, wenn man den Stift zu weit vorne greift.
Ansonsten hat man das Gefühl einen dicken Bleistift in der Hand zu halten. Theoretisch paßt der in jedes Etui, in dem auch normale Bleistifte untergebracht werden können.
Problematisch ist nur das sehr kurze Federteil. Zumindest wenn man es vom Schaft abschrauben will. Es ist nur genügend Platz für die Fingerspitzen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von eisbaer-kiel » 11.10.2022 12:34

eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.10.2022 13:04
Ich habe das Glück und bin am Freitag in Stein bei Faber-Castell. Vielleicht kann man den Magnum dort mal in Natura anschauen.
VG Manfred
Ein kurzes Feedback zum Magnum: Ich konnte ihn bei Faber-Castell leider nur in der Vitrine bewundern. Aber das ist schon eine "Wuchtbrumme". Optisch erinnert er an den Montblanc 149. und ich mag die Kombination aus glänzendem Metall mit Walnussholz.
Aber er ist lt. den Angaben der jeweiligen Webseiten zwei Zentimeter länger und gut doppelt so schwer wie der der 149er. Mit seinen 70g Gewicht kommt er schon in die Nähe des Otto Hutt 08, der mir mit 80g zu schwer war.
Also insgesamt kein Haben-wollen ;-)
VG Manfred

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von Homo Selectus » 11.10.2022 13:13

G-H-L hat geschrieben:
11.10.2022 11:17
Hast Du schon mal einen Ambition in der Hand gehabt? Eine Kante hat man da nur, wenn man den Stift zu weit vorne greift.
Nein, hab ich nicht. Ich greife grundsätzlich eher "weit vorn", aber was ist "zu weit vorn"?
Ich hab mal für den Gegenwert einer Pizza einen LOOM (mit mattem Griffstück) aus dem Netz gefischt, um mal die Federn von F-C auch mehr als zu einem Probeschrieb zu testen: Ja, die sind schon out-of-the-box sehr gut - aber trotzdem ist sind die F-C-Füllhalter meisst ergonomisch für mich sehr weit von meinen Bedürfnissen weg. Und wenn das mal passt, ist irgendwas anderes.

Denn: Irgendwas ist ja immer!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von G-H-L » 12.10.2022 13:46

Nun, beim Ambition ist das Griffteil nur 7-8 mm lang. Das reicht gerade so, um diesen vom Schaft zu trennen.
Man schreibt hier mit dem Schaft. Das fühlt sich dann so an, als ob man mit einem Bleistift schreibt.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neuheiten 2022 (Faber-Castell)

Beitrag von Reorx » 12.10.2022 20:05

Zugegebenermaßen würde mich der Magnum tatsächlich sehr reizen, ich finde ihn sehr schön und komme mit großen und auch schwereren Füllern meist am besten zurecht :) .
Vielleicht wird es hier ja noch Versionen mit anderen Holzsorten geben, Amboina, Snakewood oder Ebenholz wäre toll.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“