Wertfüller, zum wegschmeissen zu schade.

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Wertfüller, zum wegschmeissen zu schade.

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin zusammen,
kürzlich habe ich in der Bucht ein Kleinkonvolut mit 3 Füllern gesehen. Ich habe mal wieder nach einem bezahlbaren Greif Ausschau gehalten und da war mal wieder ein Greif Gold Pumpfüller zusammen mit einem Luxor Grandvisible und einem A.W. Faber Wertfüller.
Ich habe mal geboten, wie der eine oder andere von uns vielleicht auch und gewonnen. Preis o.k., prima.
Der Greif war nur ein wenig pflegebedürftig, der Luxor braucht einen neuen Korken, sonst alles gut.
Der Wertfüller, mein lieber Schwan, eigentlich hin.
Da hat wohl mal jemand versucht das Ding zu öffnen und dabei den Schaft gesprengt. siehe Foto.
DSC_0222_v1.JPG
DSC_0222_v1.JPG (50.72 KiB) 2425 mal betrachtet
Diese feinen Linien sind alles Risse, mit irgendwas wieder geklebt.
Die Feder ist toll und die Mechanik komplett, also was tun?
Erste Überlegung, Schaft neu bauen, zweite Überlegung, den alten Schaft weitestgehend retten und das fehlende Teil mit Ebonit ersetzen.
Also vorsichtig den Schaft hinter dem Gewinde abschneiden, das wollte ich retten um die Kappe so weiterverwenden zu können.
DSC_0223_v1.JPG
DSC_0223_v1.JPG (44.49 KiB) 2425 mal betrachtet
Hat geklappt, dabei ist auch gleich etwas Material abgeplatzt.
Den nächsten Schnitt habe ich am gesunden gemacht, der rissige Teil hat sich schon beim drehen verabschiedet.
Mit etwas Wärme ging dann der Rest vom Schaft problemlos von der Sektion zu lösen.
Die war leider auch nicht mehr in Ordnung, die Aufnahme für den Gummibalg hatte Fehlstellen.
DSC_0224_v2.JPG
DSC_0224_v2.JPG (44.62 KiB) 2425 mal betrachtet
Also habe ich ein Stück Ebonit genommen und eine neue Aufnahme gedreht.
DSC_0227_v1.JPG
DSC_0227_v1.JPG (39.92 KiB) 2425 mal betrachtet
DSC_0229_v2.JPG
DSC_0229_v2.JPG (310.01 KiB) 2425 mal betrachtet
Das fehlende Zwischenstück habe ich dann wie geplant aus Ebonit gedreht, auf "Vintage" poliert, also nicht zu gut 8-)
Zusammengesteckt sieht das schon mal so aus.
DSC_0234_v2.JPG
DSC_0234_v2.JPG (27.57 KiB) 2425 mal betrachtet
Später mehr.
Carsten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wertfüller, zum wegschmeissen zu schade.

Beitrag von Kormoranfeder »

Teil 2 der Reparatur.
der Tintensack ist montiert und passt gut.
DSC_0233_v2.JPG
DSC_0233_v2.JPG (139.12 KiB) 2259 mal betrachtet
Ich habe erst überlegt, ob ich das neue Zwischenstück mit Uhu Plus verklebe, mich dann aber doch für Schellack entschieden.
Falls da doch noch mal ein neuer Schaft dran soll, geht es auch wieder auseinander.
Den alten Schaft habe ich auch mit Schellack verklebt. Mechanik funktioniert, alles passt.
20230408_144955_v1.jpg
20230408_144955_v1.jpg (232.29 KiB) 2259 mal betrachtet
Noch ein wenig die Schellackreste wegpolieren, dann sollte es reichen. Der Rest sieht ja auch nicht aus wie neu.
Die Kappe passt auch, Tinte wird gezogen und wenn er komplett voll ist sind 2ml im Tank.
20230408_145041_v1.jpg
20230408_145041_v1.jpg (148.69 KiB) 2259 mal betrachtet
Wertfüller wieder zu gebrauchen, Operation erfolgreich :)
Als Sammlerstück war und ist er zwar nicht mehr geeignet, zum schreiben wird er wieder ein paar Jahrzehnt schaffen.
Freut mich wenn euch der kleine Werkstattbericht gefallen hat.
Carsten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wertfüller, zum wegschmeissen zu schade.

Beitrag von TomSch »

Hallo Carsten,

hat er, keine Frage. Es macht Spaß, die (im Falle des Füllers leider, für uns natürlich glücklicherweise notwendige) Reparatur in solch ausführlicher Form bebildert mitzuerleben. :P

Nachmittäglich-sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Wertfüller, zum wegschmeissen zu schade.

Beitrag von Entschleuniger »

TomSch hat geschrieben:
08.04.2023 16:04
Hallo Carsten,

hat er, keine Frage. Es macht Spaß, die (im Falle des Füllers leider, für uns natürlich glücklicherweise notwendige) Reparatur in solch ausführlicher Form bebildert mitzuerleben. :P

Nachmittäglich-sonnige Grüße, Thomas
+1 :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Wertfüller, zum wegschmeissen zu schade.

Beitrag von sommer »

Kormoranfeder hat geschrieben:
08.04.2023 15:23
Freut mich wenn euch der kleine Werkstattbericht gefallen hat.
Definitiv, vielen lieben Dank für den schönen Bericht!
Axel
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“