Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Neugierig_hh »

Hallo Zusammen,

zu meinem Entsetzen musste ich gestern das hier sehen.

Hat das schon jemand erlebt? Reagieren hier Silberkappe, Goldbeschichtung vom Patronenkopf und Tinte?

Tinte: Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner
Mail mit Fotos ist raus an Graf von Faber Castell

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Dateianhänge
2 Patronen
2 Patronen
12c4f62e-790a-4dd1-8c8d-9c291b641277.jpeg (384.11 KiB) 2287 mal betrachtet
Füller
Füller
6e202fd2-0171-42cf-b455-f61a321ca864.jpeg (501.66 KiB) 2287 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von TomSch »

Hm,

das verwundert mich tatsächlich ein wenig. Die üblichen R&K-Tinten gelten eigentlich als harmlos. Ich konnte mit der Altgoldgrün ähnliches noch nicht beobachten (und ich bin froh d'rum). M.E. war die Mail an GvFC goldrichtig, bin gespannt, was sie antworten.

Nachgewittrige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Neugierig_hh »

Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt was vom Hersteller kommt.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von DioSanto »

Das sieht ja echt heftig aus...
Mich wundert es, dass überall Grünspan zu sehen ist... auch um den Konverter ich würde da auf andere Feuchtigkeit neben der Tinte tippen.
Ist das was um die Feder ist der Zierring oder ein Dichtring?
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von mbf »

Sieht gar nicht gut aus. Ich drücke die Daumen, dass man da noch einiges retten kann.

Alt-Goldgrün wird hier mit pH = 6.7 angegeben. Das ist ja zunächst mal harmlosen Bereich.

Ich gebe ansonsten mal einen Tipp für die Antwort ab:

"Sehr geehrte/r ...
da keine Tinte aus unserem Hause verwendet wurde, können wir Ihnen diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.
Um das hochwertige Schreiberlebnis mit unseren Schreibgeräten zu gewährleisten, setzten wir die Verwendung unserer hauseigenen Tinte voraus, die speziell auf unsere Schreibgeräte abgestimmt wurde. Wir bedauern, Ihnen diesbezüglich keine bessere Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen..."
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von DioSanto »

mbf hat geschrieben:
10.07.2023 13:50


"Sehr geehrte/r ...
da keine Tinte aus unserem Hause verwendet wurde, können wir Ihnen diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.
Um das hochwertige Schreiberlebnis mit unseren Schreibgeräten zu gewährleisten, setzten wir die Verwendung unserer hauseigenen Tinte voraus, die speziell auf unsere Schreibgeräte abgestimmt wurde. Wir bedauern, Ihnen diesbezüglich keine bessere Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen..."
Das würde mich wundern und wäre auch enttäuschend...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von JulieParadise »

Mich irritiert der Threadtitel, denn dass der "Tintenleiter abgelöst" ist, sieht man auf den Fotos nicht, oder was war gemeint? Der Ring? Die Federeinheit lässt sich doch aus diesen Füllern rausschrauben oder ziehen? (Ist eine Weile her, dass ich so ein Modell mal bei mir hatte.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von DioSanto »

ich war auch irritiert... die Federeinheit bei dem Grafen ist zu schrauben...
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Neugierig_hh »

Entschuldigt die schlechte Beschreibung. Ich dachte, das ganze schwarze Teil sei der Tintenleiter. Der obere Ring ist ja sonst an dem schwarzen Stücke, das im Füller steckt, „dran“. Wie heißt es richtig?

Ich wüsste nicht woher die Feuchtigkeit kommen sollte, die Füller lagern in einem gesund belüfteten Wohnzimmer. Danke, dass ich das Wort Grünspan in dem Zusammenhang lernen durfte.

Wenn das alles zu schrauben ist, habe ich ja vielleicht noch eine Hoffnung den Füller zu retten.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von DioSanto »

Ich denke den Füller zu retten ist nicht das Problem.
Die Frage ist wohl ehr was die Grafen sagen und was es dir wert ist.
Handelt es sich denn um den Snakewood oder Grenadile?
Was mich noch interessiert, warum liegen oben 2 Konverter aber es ist nur 1 Füller.
Evtl. kannst du mal noch eine Nahaufnahme des Tintenleiters von unten machen um zu sehen wie der "Ring" da abgegangen ist, das kann ich mir nämlich immer noch nicht erklären...
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, Diese Triples haben vorne einen Bund,der mit dem Griffstück abschliesst. Für mich sieht das so aus,alsob sich durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit zwischen Triple und Griffstück gezogen hat. Dort hat sie dann mit dem Metall reagiert und die Schäden verursacht. Ich kenn das aus einem anderen Zusammenhang mit Silbertauchbad. Das Schadensbild war ähnlich.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Neugierig_hh »

Ich bin gerade nicht wo die Füller sind. Deswegen kann ich im Moment keine Bilder nachliefern. Ich hab den Classic zweimal, einmal mit schwarzen Holz, einmal mit braunen, keine snakewood. Beide mit Silberkappe. Um den einen füller zu schonen habe ich bei beiden Konverter und Kappe entfernt, damit nichts weiteres passiert. Die Ablösung ist derzeit nur bei einem. Tinte und Konverter sind bei beiden die selben.

Herzliche Grüße
Robin

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Robin »

Kann es sein, dass Du den Füller mit dem abgelösten ringförmigen Teil sehr lange nicht benutzt hattest?
Das Teil sieht aus, als ob irgendwas Auflösendes darauf eingewirkt hat.
Ich vermute, dass die Tinte daran getrocknet ist und ein sehr basisches Einwirken auf das Kunststoffteil bewirkte. Daher also vielleicht die Verfärbungen am Griffstück, wegen Reaktionen mit der getrockneten, konzentrierten Tinte. Gleiches evt. auch am Konverter, nur dort mit anderen Verfärbungserscheinungen wegen anderen Materials?
Die Tintenleitereinheit sollte eigentlich ersetzbar sein und der Rest kann wahrscheinlich durch Reinigen und gut Spülen wieder in Schuss gebracht werden, will ich mal weiter vermuten.
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von Neugierig_hh »

Der Hersteller schickt mich in den Hamburger Shop.

Natürlich bleibt der Füller mal eine Woche unbenutzt. Aus meiner Sicht darf das dann trotzdem nicht passieren.

Ich bin gespannt was der Shop sagt.

Danke für eure Rückmeldungen
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tintenleiter abgelöst, Erklärungen?

Beitrag von DioSanto »

Nach einer Woche oder einem Jahr darf das nicht passieren...

halte uns auf dem laufenden, ich bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“