Erfahrungen mit GvFC, insb. Classic

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JanCM
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2018 19:42

Erfahrungen mit GvFC, insb. Classic

Beitrag von JanCM »

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte es ein Montblanc Classique Füller (145) werden, mit dem ich schon seit langer Zeit liebäugele. Nun habe ich aber - mehr per Zufall - einen Blick auf die Classic Reihe von GvFC geworfen. Gerade die Modelle in Pernambuk und Grenadill gefallen mir ausgesprochen gut. Auch der Preis lässt mich im Moment doch ein wenig mehr zum GvFC tendieren.

Ich habe von den Füllern allerdings noch nicht allzu viel gehört. Bei der Recherche im Internet habe ich eigentlich nur Gutes gelesen. Klar, ein paar Ausreißer gibt es immer mal. Aber ich bin auch auf zwei Beiträge gestoßen, wo davon die Rede war, dass die Füllfederhalter von GvFC denen von Montblanc überlegen sein sollen.. Daher würde mich mal interessieren, was Eure Erfahrungen mit GvFC sind, gerade auch im Vergleich mit Montblanc. Bezüglich dem Schreibgefühl ist das natürlich immer eine Frage der persönlichen Präferenz. Mir geht es eher um die Verarbeitung, Handwerkskunst und auch Langlebigkeit.. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Faber Castell die Füllfederhalter gar nicht selbst herstellen soll?

Schon mal vielen Dank im Voraus und habt eine angenehme Woche!

Jan
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erfahrungen mit GvFC, insb. Classic

Beitrag von agathon »

Verarbeitung, Anmutung und Haptik sind absolut tadellos, auch im Dauerbetrieb. Zudem ist der Service vorbildlich.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Erfahrungen mit GvFC, insb. Classic

Beitrag von DioSanto »

Hi,

also ich liebe meine GvFC Classic allesamt, die Federn sind von F - B super wobei die B schon ein wenig in die Stub Richtung tendieren und damit "gerade" geführt werden sollten und das "verdrehen" nicht so gerne mögen.
Ein Kritikpunkt könnte sein, dass die GvFC eventuell zum eintrocknen neigen. Ich hatte damit persönlich noch nie Probleme, lasse die befüllten Füller aber auch tendenziell nicht mehrere Tage ungeschrieben liegen.
Gerade die Holzvarianten heben sich vom "Edelharz" m.M.n. positiv ab.
Ob selbstproduziert oder nicht, kann ich wenig dazu sagen. Denke aber auch das bei MB nicht alle Komponenten "in House" sind.

LG
Max
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit GvFC, insb. Classic

Beitrag von JulieParadise »

JanCM hat geschrieben:
08.08.2023 14:03
überlegen
Was heißt "überlegen"? Da kann man auch Äpfel und Birnen oder Blondinen und Brünette vergleichen ... :lol:

Am Ende musst Du selbst wissen, was Dir besser gefällt, vom Preis-Leistungs-Verhältnis, vom Design, was besser in der Hand liegt, ob Du lieber mehr Farbe oder eher universales Schwarz magst.

Was Verarbeitung und Langlebigkeit angeht, hat für mich klar Montblanc die Nase vorn. Wenn ich mir da meine alten 142 Meisterstücke anschaue oder auch die Füller aus der zweiten (232, 234, 242, 244), dritten (342, 344) oder vierten (Monte Rosa 042) Reihe, dann sind diese teilweise bis ins Jahr 1948 zurückgehenden Füller einfach Klassiker, die ja im Falle des 142 ihr grundlegendes Design bis heute über die verschiedenen Größen beibehalten haben, auch wenn natürlich die modernen 149er Dickschiffe aus Plastik Edelharz da von der Aura und Haptik nicht so ganz mithalten können.

Letztlich musst Du aber selbst entscheiden, wo Dein Herz so weich wird, dass auch die Hand mit der Geldbörse nicht mehr widerstehen kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit GvFC, insb. Classic

Beitrag von JulieParadise »

JanCM hat geschrieben:
08.08.2023 14:03
überlegen
Was heißt "überlegen"? Da kann man auch Äpfel und Birnen oder Blondinen und Brünette vergleichen ... :lol:

Am Ende musst Du selbst wissen, was Dir besser gefällt, vom Preis-Leistungs-Verhältnis, vom Design, was besser in der Hand liegt, ob Du lieber mehr Farbe oder eher universales Schwarz magst.

Was Verarbeitung und Langlebigkeit angeht, hat für mich klar Montblanc die Nase vorn. Wenn ich mir da meine alten 142 Meisterstücke anschaue oder auch die Füller aus der zweiten (232, 234, 242, 244), dritten (342, 344) oder vierten (Monte Rosa 042) Reihe, dann sind diese teilweise bis ins Jahr 1948 zurückgehenden Füller einfach Klassiker, die ja im Falle des 142 ihr grundlegendes Design bis heute über die verschiedenen Größen beibehalten haben, auch wenn natürlich die modernen 149er Dickschiffe aus Plastik Edelharz da von der Aura und Haptik nicht so ganz mithalten können.

Letztlich musst Du aber selbst entscheiden, wo Dein Herz so weich wird, dass auch die Hand mit der Geldbörse nicht mehr widerstehen kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“