Bentley LE Centenary - Black EF

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Bentley LE Centenary - Black EF

Beitrag von Xerxes »

So nach langem ist wieder ein neuer Füller bei mir eingezogen. Eigentlich war das Kaufdatum im Juli, aber ich habe ihn erst später Geschenkt bekommen. Zur Erinnerung im Juli gab es bei GvFC einen Sale und da kostete der Füller nur ca 50%. Anscheinend wollte man diese Modellvom Bentley auslaufen lassen.

Jetzt hat er es endlich in mein Etui geschafft, gefüllt mit der klassischen Montblanc Tinte "Mystery Black".
Nachdem ich ja kaum GvFC Füller habe eine willkommende Abwechslung.

Schick schaut er aus, der schwarze Trim kommt bei mir immer gut an 8-)
Die Feder schreibt gut (obwohl nur Stahlfeder), aber für eine EF ziemlich dick. Zuerst glaubte ich es handelt sich um eine M Feder aber im Vergleich mit Montegrappa ist die Strichsterne etwas dünner als M. ABER EF? Sicher nicht! Klar ist kein Japaner aber nicht einmal im Vergleich mit den Italienern ist es eine EF. Das war ein wenig enttäuschend.

Das Griffstück verdient ja den Namen nicht, man muss es weiter hinten halten, sonst finde ich den Übergang (Griffstück auf Korpus) störend. Aber damit habe ich mich schnell abgefunden.

Der Füller liegt schwer in der Hand (was mir gefällt), aber die Kappe die das meiste Gewicht hat poste ich nicht (obwohl es geht). Das bringt den Füller meiner Meinung nach aus der Balance.

Alles in Allem ein solider Füller, der sehr gut schreibt und schön aussieht. Den Originalpreis wäre er mir aber nicht wert, das fände ich ein wenig überteuert. Aber da hat jeder seine eigenen Zugänge und Meinungen.
.
IMG_5129.JPG
IMG_5129.JPG (179.49 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_5131.JPG
IMG_5131.JPG (107.73 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_5132.JPG
IMG_5132.JPG (109.05 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_5134.JPG
IMG_5134.JPG (140.91 KiB) 1191 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Bentley LE Centenary - Black EF

Beitrag von Robbes »

Xerxes hat geschrieben:
02.09.2023 16:33
[...]
Die Feder schreibt gut (obwohl nur Stahlfeder), aber für eine EF ziemlich dick. Zuerst glaubte ich es handelt sich um eine M Feder aber im Vergleich mit Montegrappa ist die Strichsterne etwas dünner als M. ABER EF? Sicher nicht! Klar ist kein Japaner aber nicht einmal im Vergleich mit den Italienern ist es eine EF. Das war ein wenig enttäuschend.
[...]
Alles in Allem ein solider Füller, der sehr gut schreibt und schön aussieht. Den Originalpreis wäre er mir aber nicht wert, das fände ich ein wenig überteuert. Aber da hat jeder seine eigenen Zugänge und Meinungen.
Zunächst einmal Gratulation zu dem Bentley. Der sieht gut aus, obwohl mir diese Farbvariante sonst nicht zusagt.

Wofür ich inzwischen gar keine Toleranz mehr habe, mir jedes Verständnis fehlt:
dass Hersteller wie Pelikan und jetzt hier auch GvFC es nicht hinbekommen, ordentliche EF-Federn zu fertigen, die den Namen verdienen. Pelikan fällt da leider sehr negativ auf. Wollen die Ihren Kunden absichtlich die Laune verderben?

Der Originalpreis des Bentley ist frech. Immerhin werden 390 bis 590 Euro für einen Füller mit Stahlfeder aufgerufen.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robin

Re: Bentley LE Centenary - Black EF

Beitrag von Robin »

Xerxes hat geschrieben:
02.09.2023 16:33
Alles in Allem ein solider Füller, der sehr gut schreibt und schön aussieht.
Genial :) Den muss man einfach mal fahren, äh schreiben.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“