Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Beitrag von Christiank »

Hintergründe kenne ich leider nicht.
Wie gesagt, der gelbe ist mind. 15 Jahre alt, der violette Füller ist brandneu.
Man beachte auch, dass der Clip deutlich massiver geworden ist und jetzt weniger gefällig ist.
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Beitrag von JohannesG »

Das tatsächliche Wappen der Faber-Castells ist sehr komplex:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wap ... astell.jpg

Wenn man das soweit verkleinern will, daß man es auf eine silberne Füllerkappe dengeln kann, gehen alle Einzelheiten verloren.

Deswegen haben die Jungs und Mädels der Abteilung FC "Corporate Design" wohl ein gewisses Redesign machen dürfen. Mich wundert ein wenig, daß seine Durchlaucht, der Graf die neue Version durchgewunken hat, die Proportionen stimmen da nicht wirklich.

Möchte nicht wissen, was seine Adelskollegen hinter vorgehaltener Hand dazu sagen.

Schöne Grüße,
JohannesG
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Beitrag von Querkopf »

Christiank hat geschrieben:
11.09.2023 9:55
...dass es die Reihe seit 20 Jahren gibt. ...
20 Jahre sind's allemal. Evtl. auch etwas mehr. Meinen Guilloche Chevron habe ich jedenfalls irgendwann Anfang der 2000er Jahre erworben. Und da war er nicht erst gestern auf den Markt gekommen.

Über Farben brauchte ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen, den Stift gab's nur in Schwarz ;)...
Und eine "Reihe" im ganz strengen Sinne hat er nicht begründet, das "Chevron"-Muster wurde später nicht mehr verwendet. Schade, ich finde es elegant.
Eleganter als bei jüngeren Modellen der Serie finde ich übrigens auch die Gestaltung des Logos (sieht man gut auf den Fotos im Link oben, z. B. bei der Feder) und des Clips - aber das ist natürlich Geschmackssache :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Beitrag von Querkopf »

Nachtrag:
Jürgen K hat geschrieben:
21.09.2023 0:17
...In der Tat waren die Federn zunächst goldfarben, später wurde irgendwann auf platiniert umgestellt. ...
Einen "Chevron" mit goldfarbener Feder gab's m. W. nie, der kam von vornherein silbrig befedert. Dunkel erinnere ich mich, dass beim Verkaufsgespräch von "rhodiniert" vs. "platiniert" die Rede war. Zweiteres war teurer, und der mögliche Vorteil erschloss sich mir nicht; ergo zog bei mir Ersteres ein.
Schöne Grüße
Doris
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Beitrag von meinauda »

Irgendwo habe ich mir mal notiert, seit wann es die gibt. Ich habe meinen ersten aus der Reihe vor mindesten 25 Jahren geschenkt bekommen. Farbe indigo!
Später kam der Füllhalter dazu und zuletzt der Kugelschreiber.
Das gleiche Trio habe ich in cognac mit Gravur hier im Forum für wirklich kleines Geld erworben.
Der Drehbleistift kostete damals „nur“ 95 DM.
Was nur schade ist, dass die Indigo-Schreiberlinge unterschiedlich in der Farbe sind.
IMG_4842.jpeg
IMG_4842.jpeg (53.47 KiB) 2136 mal betrachtet
IMG_4843.jpeg
IMG_4843.jpeg (94.23 KiB) 2136 mal betrachtet
IMG_4844.jpeg
IMG_4844.jpeg (115.78 KiB) 2136 mal betrachtet
IMG_4846.jpeg
IMG_4846.jpeg (118.08 KiB) 2136 mal betrachtet
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Graf Faber Castell Guilloche - Farben ?

Beitrag von Superburschi »

Nachfolgend noch ein paar Farben von der Guilloche Serie.
Sind alles neue Tintenroller. Bei Bedarf könnte ich welche günstig abgeben.
Anfragen gerne per PN.
Berthold
Dateianhänge
gg1.jpg
gg1.jpg (201.86 KiB) 2028 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“