Online-Feder für FC Füller

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Robin

Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Soeben fand ich heraus, dass die Feder des Online Best Writer, eine 1.4 mm Stub-Feder, ganz genau auch auf die Tintenleiter der Faber-Castell Füller "Hexo" passt. Hier mein erstes Schreibergebnis:
FC-Hexo-Stub14.jpg
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

Hierzu möchte ich anmerken:

Die Stub Federn von Online -zumindest alle, die ich bisher von Online hatte, z.b. im Tango- aus China stammen.
Seit einiger Zeit aber scheinen sie sich Federn von JoWo zu gönnen, allerdings mit eigenem Branding.
Demnach hast du da gerade eine JoWo 1.4 Stub Feder in den FC verpflanzt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Jan Mathijs Rijck

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

SteamDevil hat geschrieben:
15.09.2023 12:52
Die Stub Federn von Online -zumindest alle, die ich bisher von Online hatte, z.b. im Tango- aus China stammen.
Ist das so?
Ich erinnere mich an ein Firmenvideo von vor einigen Jahren (möglicherweise schon mehr als 10 Jahre, leider finde ich es nicht mehr) in denen von einer Inhouse- Federfertigung gesprochen und diese auch gezeigt wurde.
Natürlich kann sich in so langer Zeit viel ändern; ich frage mich aber doch, warum eine Firma die Fertigung aufgeben sollte, wenn die Ausrüstung und die Expertise schon da ist.
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Nur zur Info: Umgekehrt passt zwar die FC Feder ebenso in den Online und es lässt sich damit auch gut schreiben, nur sitzt die Feder dort leider nicht ganz eng am Tintenleiter, weshalb die Luft dazwischen (im vorderen Bereich) dann schnell zum antrocknen führt. Die Bauart der Tintenleiter ist halt verschieden.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
16.09.2023 17:07
Ist das so?
Ich meine mich sogar daran zu erinnern, daß auf der Schachtel/Verpackung vom Online Tango sogar stand: "Online Germany" & "Made in China".
Die Stub Federn waren jedoch definitiv aus chinesischer Produktion.
Schade das Susi, von der ich den Tango bekommen habe, nicht mehr im Forum ist, die hätte das bestätigen können.

Witziger Weise ist das auch bei manchen günstigen Kalligraphie Sets bekannterer Hersteller wie Herlitz oder Schneider der Fall.
Obwohl die in der Regel meist eigene Federn in solchen Sets benutzen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Achso, ja keine Ahnung von wann der Online-Füller ist. Ich kaufte ihn gebraucht hier in der Tauschbörse.
Dieses Best Writer Modell ist es:
best-writer.jpg
Online.jpg
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Die 1,4 mm-Stub von Online sitzt perfekt im Hexo und schreibt sich sehr angenehm.
So siehts aus:
HexOn14.jpg
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

SteamDevil hat geschrieben:
16.09.2023 20:33
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
16.09.2023 17:07
Ist das so?
Ich meine mich sogar daran zu erinnern, daß auf der Schachtel/Verpackung vom Online Tango sogar stand: "Online Germany" & "Made in China".
Die Stub Federn waren jedoch definitiv aus chinesischer Produktion.
Schade das Susi, von der ich den Tango bekommen habe, nicht mehr im Forum ist, die hätte das bestätigen können.

Witziger Weise ist das auch bei manchen günstigen Kalligraphie Sets bekannterer Hersteller wie Herlitz oder Schneider der Fall.
Obwohl die in der Regel meist eigene Federn in solchen Sets benutzen.
Ich habe einen Schneider Ceod. Auf dem Schaft kann man deutlich "Made in Germany" lesen. Die Ceod ist die Basis der Callisima.
Sie können nicht solche ernsthaften Behauptungen aufstellen, ohne sie zu belegen.
Bock gibt Schneider als einen seiner Kunden an. Außerdem wissen wir alle, dass er seine eigene Fabrik hat.
Übrigens wird das Schneider-Kalligraphie-Set in Brasilien für 60 Euro verkauft, obwohl es auch für 40 Euro zu haben ist.
Was das Herlitz angeht, so ist die Qualität des Kalligraphie-Sets gut. Die Verpackung sagt nichts über den Herstellungsort aus.
Auf Online ist die Qualität der Füllfederhalter mittelmäßig, zumindest im Economy-Bereich. Ich bezweifle, dass sie in Deutschland hergestellt werden. Aber die Federn sehen von ihren Merkmalen her wie Jowo aus.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

González hat geschrieben:
17.09.2023 12:53

Übrigens wird das Schneider-Kalligraphie-Set in Brasilien für 60 Euro verkauft, obwohl es auch für 40 Euro zu haben ist.
Was das Herlitz angeht, so ist die Qualität des Kalligraphie-Sets gut. Die Verpackung sagt nichts über den Herstellungsort aus.
Auf Online ist die Qualität der Füllfederhalter mittelmäßig, zumindest im Economy-Bereich. Ich bezweifle, dass sie in Deutschland hergestellt werden. Aber die Federn sehen von ihren Merkmalen her wie Jowo aus.
Ich rede auch nicht von den Sets im Bereich € 40,- plus, sondern von den Sets, die man von den jeweiligen Herstellern teilweise schon mal für € 5,- bis 7,- nach geschmissen bekommt - oder zumindest deutlich unter € 10,-.

Was mir dabei auch aufgefallen ist:
Anscheinend sind das meisten so eine Art limitierte bzw. gesondert gefertigte Modelle, die man dann meist im Discounter an Grabbeltisch bekommt, oder die dann auf Amazon oder eBay rum geistern.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Wo der verwendete Online-Füller genau hergestellt wurde, ist hier als Frage aufgekommen.
Auf der Kappe steht "Germany". Bezieht sich dies nun auf die Marke Online oder die Herstellung?
Ich weiß es nicht und bin auch ein wenig skeptisch, denn von den Online Germany Tintenpatronen ist auch nur beiläufig auf der Webseite der Marke zu erfahren, dass diese in Österreich hergestellt werden ...
Auf die Feder kommt es an, heißt es doch so schön! Und so auch hier in diesem Faden.
Die 1.4 Feder ähnelt den Federn vom renommierten Hersteller JoWo oder ist sogar tatsächlich von da. Auf jeden Fall passt sie zu dem FineWriting-Instrument Hexo, besser noch als etwa eine Grip-Feder, die es ja auch in Stub-Varianten gibt. Die Qualität ist keineswegs gering, will ich damit sagen :)
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

SteamDevil hat geschrieben:
17.09.2023 16:11

Ich rede auch nicht von den Sets im Bereich € 40,- plus, sondern von den Sets, die man von den jeweiligen Herstellern teilweise schon mal für € 5,- bis 7,- nach geschmissen bekommt - oder zumindest deutlich unter € 10,-.
Was mir dabei auch aufgefallen ist:
Anscheinend sind das meisten so eine Art limitierte bzw. gesondert gefertigte Modelle, die man dann meist im Discounter an Grabbeltisch bekommt, oder die dann auf Amazon oder eBay rum geistern.
Ihr Kommentar ist sehr interessant. Ich habe Schneider sehr billig auf Aliexpress gesehen. Es sind Modelle, die nicht im deutschen Katalog sind. Es ist sehr überraschend, weil sie eingraviert sind "made in Germany". Sie verkaufen auch Modelle wie den Ray, den Ceod oder den Base, aber sie sind teurer als in Deutschland, sogar als in Brasilien, wo ich lebe. Das ist für mich ein Rätsel.

https://pt.aliexpress.com/item/10050029 ... JDVmXQ76EW

https://pt.aliexpress.com/item/10050054 ... NY83lgnNaR
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

González hat geschrieben:
18.09.2023 16:09
Es ist sehr überraschend, weil sie eingraviert sind "made in Germany".
Stimmt, hier am Ray zu sehen:
Ray.jpg
Wenn sie außerhalb von Deutschland teurer sind, ist das aber doch ganz normal.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Pen-Tagon »

Robin hat geschrieben:
18.09.2023 16:24
Wenn sie außerhalb von Deutschland teurer sind, ist das aber doch ganz normal.
Nö, nicht unbedingt. Das kann z. B. an unterschiedlichen Umsatzsteuern und Zöllen in den einzelnen Ländern liegen, oder es ist eine Entscheidung des Unternehmens, auf verschiedenen Märkten unterschiedliche Preise zu nehmen. Dann spricht man von horizontaler bzw. vertikaler Preisdifferenzierung.
Gruß
Knut
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Pen-Tagon hat geschrieben:
18.09.2023 16:38
Robin hat geschrieben:
18.09.2023 16:24
Wenn sie außerhalb von Deutschland teurer sind, ist das aber doch ganz normal.
Nö, nicht unbedingt. Das kann z. B. an unterschiedlichen Umsatzsteuern und Zöllen in den einzelnen Ländern liegen, oder es ist eine Entscheidung des Unternehmens, auf verschiedenen Märkten unterschiedliche Preise zu nehmen. Dann spricht man von horizontaler bzw. vertikaler Preisdifferenzierung.
Ja diese Phänomene gibt es selbstverständlich auch. In der Regel spielen die Ausfuhrkosten aber dann doch eine eher verteuernde Rolle. So auch bei ausländischen Marken, die hier im Handel angeboten werden. Die sind im Herkunftsland idR günstiger.
Aber klar gibt es auch Re-Importe zB, wo dann das dt. Produkt für den hiesigen Markt sogar nochmal billiger wieder importiert wird, als es hier zu haben wäre.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
18.09.2023 16:24
González hat geschrieben:
18.09.2023 16:09
Es ist sehr überraschend, weil sie eingraviert sind "made in Germany".
Stimmt, hier am Ray zu sehen...
Wie ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum anmerken durfte:
  • Dank geltenden EU-Rechts ist es schlicht weg ausreichend den letzten Produktionsschritt von z.B. in China hergestellten Produkten in Deutschland zu vollziehen, damit man ein Produkt damit auch als "Made in Germany" deklarieren darf.
    Derartiges findet man unter anderem auch bei italienischen "Designer" Jeans.
    Diese werden komplett in China gefertigt, ausgenommen der Knopf am Hosenbund.
    Dieser wird im letzten Schritt in Italien schnell mal eingepresst und zack... die Jeans ist damit "Made in Italy".
    Es reicht also de facto aus, einen Füller aus China zu importieren und dem Fabrikanten anzuweisen die Kappe nicht aufgesteckt, sondern nur beiliegend zu liefern.
    Diese Kappe wird dann hier im letzten Schritt aufgesteckt und damit wäre der Füller legal als "Made in Germany" deklarierbar.
Zumindest innerhalb der EU gebe ich auf die Kennzeichnung "Made in yxz" rein gar nichts mehr.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“