Online-Feder für FC Füller

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

Auf der Website von Schneider steht Folgendes über die deutsche Produktion seiner Produkte. Es ist möglich, dass ein sehr kleiner Teil der Produktion in einem anderen Land hergestellt wird. Es kann sich um exklusive Produkte für einen lokalen Markt handeln. Ich neige jedoch zu der Annahme, dass es sich um den Verkauf in großen Stückzahlen handelt.
Um unsere Herstellungsprozesse permanent überprüfen und optimieren zu können und so die hohe Qualität unserer Produkte zu gewährleisten, entwickeln und produzieren wir fast ausschließlich in Deutschland – das wird durch die Aufschrift „Made in Germany” auf allen unseren Schreibgeräten sichtbar.
https://schneiderpen.com/de_de/unterneh ... n-germany/

Wenn ein Hersteller beschließt, seine Produktion zu verlagern und mir dies mitteilt, ist das kein Problem. Ich entscheide, ob ich seine Produkte kaufe oder nicht.
Vor ein paar Monaten habe ich ein Hörner Terra gekauft. Ich wusste, dass der Füllfederhalter in China hergestellt wurde und eine Jowo-Feder hatte. Ich weiß, dass es chinesische Fabriken gibt, die sehr kompetent sind. Ich habe gerade einige Federn aus Hongdian erhalten, die ausgezeichnet sind.
Ich würde mich jedoch betrogen fühlen, wenn ich eine Fälschung "made in Germany" entdecken würde. Mit diesem Label, ob es nun in Bezug auf die Qualität gerechtfertigt ist oder nicht, hat Deutschland eine Menge Geld verdient. Die deutschen Unternehmen sollten besonders darauf achten, dass das Etikett nicht gefälscht ist. Ich bin Spanier, ich lebe in Brasilien, "made in Germany" ist immer noch glaubwürdig.
Ich habe gerade einen Kaweco DIA2 gekauft und bin mit dem Stift wegen seiner hervorragenden Qualität sehr zufrieden. Ich weiß, dass vielleicht ein chinesischer Hersteller etwas Ähnliches zu einem niedrigeren Preis herstellen kann, aber es hat mich trotzdem nicht gestört, den Mehrpreis zu zahlen. Vielleicht werden Kaweco, Pelikan oder Faber-Castell in Zukunft dort produzieren, wo es profitabler ist.
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
18.09.2023 18:04
Dank geltenden EU-Rechts ist es schlicht weg ausreichend den letzten Produktionsschritt von z.B. in China hergestellten Produkten in Deutschland zu vollziehen, damit man ein Produkt damit auch als "Made in Germany" deklarieren darf.
Woher das wohl kommt? Gibt es im BGB (1900 ...) nicht ähnliche Regelungen?
Beim neuen Lieferkettengesetz (2023) wird auf mehr Transparenz wert gelegt.

Bei Schneider heißt es hier:
https://schneiderpen.com/de_de/unterneh ... n-germany/
Um unsere Herstellungsprozesse permanent überprüfen und optimieren zu können und so die hohe Qualität unserer Produkte zu gewährleisten, entwickeln und produzieren wir fast ausschließlich in Deutschland – das wird durch die Aufschrift „Made in Germany” auf allen unseren Schreibgeräten sichtbar.
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

Robin hat geschrieben:
18.09.2023 20:22
SteamDevil hat geschrieben:
18.09.2023 18:04
Dank geltenden EU-Rechts ist es schlicht weg ausreichend den letzten Produktionsschritt von z.B. in China hergestellten Produkten in Deutschland zu vollziehen, damit man ein Produkt damit auch als "Made in Germany" deklarieren darf.

Wäre dies der Fall, könnte der Hörner Terra die Aufschrift "made in Germany" tragen. Es würde genügen, die Jowo-Feder einzusetzen.
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Aber nochmal zu Online: Online Germany ist ja der Markenname und kein Versprechen wie "Made in Germany" ;)

Und mein HexOn14 ist jetzt so benannt und garantiert Made in Cologne! :lol:
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

SteamDevil hat geschrieben:
18.09.2023 18:04

Wie ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum anmerken durfte:
  • Dank geltenden EU-Rechts ist es schlicht weg ausreichend den letzten Produktionsschritt von z.B. in China hergestellten Produkten in Deutschland zu vollziehen, damit man ein Produkt damit auch als "Made in Germany" deklarieren darf.
    Derartiges findet man unter anderem auch bei italienischen "Designer" Jeans.
    Diese werden komplett in China gefertigt, ausgenommen der Knopf am Hosenbund.
    Dieser wird im letzten Schritt in Italien schnell mal eingepresst und zack... die Jeans ist damit "Made in Italy".
    Es reicht also de facto aus, einen Füller aus China zu importieren und dem Fabrikanten anzuweisen die Kappe nicht aufgesteckt, sondern nur beiliegend zu liefern.
    Diese Kappe wird dann hier im letzten Schritt aufgesteckt und damit wäre der Füller legal als "Made in Germany" deklarierbar.
Zumindest innerhalb der EU gebe ich auf die Kennzeichnung "Made in yxz" rein gar nichts mehr.
Sorry, Armin, aber das ist in meinen Augen Quatsch.
Siehe hier:
https://www.german-ma.de/voraussetzung- ... n-germany/

Kannst Du denn belegen, dass Online seine Federn früher mal (wann) in China produzieren ließ ? Oder ist das nur eine Vermutung ?
Auf den Verpackungen gibt Online keine Hinweise zum Produktionsort, zumindest nicht auf den etwa 30 verschiedenen Packungen, die uns vorliegen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Vera2023 »

Dazu nur folgendes: Ich habe persönlich Ware aus China Containern entladen, die Produkte waren mit "Made in Germany" gelabelt, weil der Sitz der Firma in Deutschland ist und das Produkt hier entwickelt wurde! Diesem Aufdruck kann ich also gar nichts mehr abgewinnen, und wenn ich ein Geschenk von Faber Castell erhalte wo Made in China drauf steht ist das zwar ehrlich aber irgendwie auch traurig! Im übrigen stimmt es, das online Kalligraphie Set hat den Aufdruck hinten auf der Packung "Made in China", ich habe hier auch ein Set, das letztes Jahr bei Karstadt für 11,99€ zu bekommen war! Wo genau nun wer was herstellen lässt ist in vielen Fällen einfach nicht nachvollziehbar, selbst wenn es mit "Made in..." gekennzeichnet ist! Ganz übel finde ich das es Konserven in Supermärkten gibt die in China produziert werden, aber ein deutsches Label haben! Bei Schreibgeräten ist das noch harmlos, aber wenn ich mir die Lebensmittel Produktion in China anschaue wird es mir mulmig, Mandarinen, die in Laugen eingelegt werden um die weiße Haut zu entfernen! Na dann guten Appetit!
Und China ist als Billiglohn Land ja schon fast raus, mittlerweile wird in Indien und Afrika noch günstiger produziert!

https://youtu.be/nL_78p6kljg?feature=shared

https://youtu.be/38w5RchjZ9c?feature=shared
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
18.09.2023 21:11
Kannst Du denn belegen, dass Online seine Federn früher mal (wann) in China produzieren ließ ? Oder ist das nur eine Vermutung ?
Auf den Verpackungen gibt Online keine Hinweise zum Produktionsort, zumindest nicht auf den etwa 30 verschiedenen Packungen, die uns vorliegen.
Wie der Zufall es will, kann ich das.

Ich habe noch 2 der originalen Federn aus dem Online Tango hier vorliegen, da ich diese gegen eine 0.5 & 0.7 Stub gewechselt hatte bevor ich ihne verschenkt habe.
Und wenn DAS keine China-Federn sind, dann muß Online aber eine chinesische Presse für diese Federn beschafft haben.
  • IMG_20230919_023333.jpg
    IMG_20230919_023333.jpg (272.66 KiB) 1056 mal betrachtet
Was ich aber nicht glaube, denn für die paar Exemplare, die mit diesen Federn bestückt wurden, hätte sich eine Anschaffung solch einer Presse nicht gelohnt.

Und ich wiederhole mich auch gerne:

Wenn ich etwas felsenfest behaupte, dann meist, weil ich es belegen kann oder aber jemanden kenne, der Belege dafür hat und mir diese dann auch hoffentlich zukommen lässt.
Ansonsten weise ich auch immer darauf hin, daß ich bestimmte Dinge nur vermute oder von bestimmten Umständen ausgehe.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

@Vera2023:
Missbrauch des Labels ändert aber nichts an der Sache per se. Dann weißt Du sicher auch, wie viele Container mit Marken-Fakes Jahr für Jahr den Weg in europäische Häfen finden.

@SteamDevil:
https://www.online-pen.de/ueber-uns/
Made in Germany – Unser Firmensitz in Bayern
Bei ONLINE legen wir Wert auf eine gleichbleibend hohe und nachhaltige Qualität. Daher produzieren wir auch weitestgehend in Deutschland.
Sorry, aber das Foto zweier China-Federn ist für mich nicht kein Beleg. Online gibt es seit 1991, wir führen sie seit etwa 10 Jahren im Sortiment und wir hatten noch keine Verpackung mit dem Hinweis "made in China". Was vorher war, wissen wir nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich nicht prinzipiell gegen Produkte aus Fernost bin. Auch in China existieren Fabrikationsanlagen mit hohen Standards.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

Vera2023 hat geschrieben:
19.09.2023 1:03
wenn ich mir die Lebensmittel Produktion in China anschaue wird es mir mulmig
Ist zwar OT, aber: Ein toller Bericht über die Massen an Nahrungsmitteln, die hier überall zu kaufen sind und die aus China stammen.

„Für den gewöhnlichen Verbraucher nicht erkennbar, wo das herkommt.“

900 000 Tonnen Fisch pro Jahr aus China (Pazifik) als TK-Kost in dt. Supermärkten ist schon ein Ding, insbesondere wenn man bedenkt, dass China dabei die Kontrolle durch die EU auf den Fangschiffen im Pazifik verweigert.
Aber es hat ebenso schon häufig Beanstandungen zB bei der „deutschen“ Schweinefleischproduktion gegeben. „Gammelfleisch“ hierzulande, und merkwürdigste Arbeitsbedingungen in den Fleisch- und Wurstfabriken waren keine Einzelfälle.
Jedoch ist das alles noch harmlos im Vergleich zu vergangenen Zeiten, etwa wenn man Berichte über die frühere Fleischproduktion in Chicago betrachtet!

Um wieder auf die Schreibgeräte zurückzukommen, finde ich, dass hier auch prinzipiell zuverlässig deklariert werden sollte, wo das Gerät hauptsächlich gebaut worden ist. Bei Faber-Castell Schreibgeräten ist dies nach meinen Erfahrungen der Fall.
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

González hat geschrieben:
18.09.2023 19:43
Ich bin Spanier, ich lebe in Brasilien, "made in Germany" ist immer noch glaubwürdig.
Wegen der Preisdebatte würde mich mal interessieren, was denn die Faber-Castell Holzbleistifte in Brasilien kosten. Faber-Castell hat dort ja einen Produktionsstandort. Hast Du von dort produzierte Bleistifte schonmal gekauft oder weißt Du deren Preise in brasilianischen Geschäften?
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
19.09.2023 5:33
Sorry, aber das Foto zweier China-Federn ist für mich nicht kein Beleg. Online gibt es seit 1991, wir führen sie seit etwa 10 Jahren im Sortiment und wir hatten noch keine Verpackung mit dem Hinweis "made in China". Was vorher war, wissen wir nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Sorry, daß ich jetzt mal einen etwas anderen Ton anschlage.

Nur, weil in den Augen einiger etwas bestimmtes nicht sein darf, heißt das noch lange nicht, daß es auch nicht sein kann.
Ich komme mir hier langsam wieder so vor wie bei meinen "Kollegen" aus der Archäologie.
Bei der Deklaration/Interpretation so mancher Funde wird da auch vorgegangen nach Schema "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Was ich aber noch viel schlimmer finde:
Wir leben in einer Zeit, in der JEDER (hier im Westen zumindest) uneingeschränkt die Möglichkeit hat sich zu informieren oder entsprechende "Nachforschungen" anzustellen - teilweise innerhalb von Sekunden.
Allerdings muß man auch damit rechnen, daß einem das Ergebnis nicht so ganz gefallen könnte.
Darum wird der Gegenseite lieber unterstellt "Mist" zu erzählen - ebenfalls aber ohne konkrete Belege.

Darum habe ICH mir mal die "Mühe" gemacht ca. 30 Sekunden "nachzuforschen" um original Produktbilder vom Online Tango zu finden.
Und siehe da... Schon der erste Link zu Amazon lieferte mir genau das.

Und darum habe ich nun hier Bilder von besagten Füller inkl. Vergrößerung der verbauten Federn.
Diese können gerne mit den von mir bereits vorher gezeigten Federn verglichen werden.
  • Screenshot_20230919-094523_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230919-094523_Amazon Shopping.jpg (280.88 KiB) 999 mal betrachtet
  • Screenshot_20230919-094611_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230919-094611_Amazon Shopping.jpg (332.56 KiB) 999 mal betrachtet
  • Screenshot_20230919-094553_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230919-094553_Amazon Shopping.jpg (175.83 KiB) 999 mal betrachtet
Quelle: Amazon - Online 36829 Kalligraphie-Set Tango

Und bevor mir noch mal irgend jemand vorsätzliche Falschbehauptung oder gar Lüge unterstellt, wäre es wohl sinnvoller sich erst mal selbst kundig ob der Fakten zu machen.

Und ich entschuldige mich wegen des etwas raueren Tons, aber bei so was steigt mir einfach mal der Kamm.
Unsere heiligen deutschen Traditionsunternehmen... Die sind ja alle so bedacht die deutsche Wirtschaft auf's maximale zu unterstützen, so das sie nur noch selber im Inland produzieren und aus reiner Nächstenliebe nur einheimische Arbeitskräfte und Facharbeiter beschäftigen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir Deutschen in unseren Produkten Teile verbauen würden, die aus dem (asiatischen) Ausland zugeliefert würden.

Aber mal eine andere Frage:
Lieber Volker,
Du hast ja schon selber viele schöne und hervorragende Füller hergestellt. Und Deine Füller sind größten Teils zweifelsohne kleine Meisterwerke.
Allerdings hast sogar Du schon mal Federn aus China in diverse Füller eingebaut. Auch wenn dies nur Prototypen oder experimentelle Modelle waren.
Aber trotz der chinesischen Naginata Feder ist der Füller doch letztlich "Made in Germany" oder??
Du hast zwar diese Feder nicht selbst hergestellt, aber zumindest noch leicht nachbearbeitet und letztlich von Hand eingebaut.
Schmälert das jetzt am Ende Dein Können oder Deine Integrität??
Aus meiner Sicht nein. Nicht im geringsten.

Und genau so möchte ich der Firma Online weder Können noch Integrität absprechen.
Ich habe lediglich festgestellt, daß es auch Momente gab, in denen selbst diese auf Bauteile aus ausländischer (in diesem Fall chinesischer) Produktion zurück griff.
Übrigens:
Als gebürtiger Mittelfranke und Ex-Nürnberger bin ich schon ein wenig stolz auf Unternehmen wie Online oder Kaweco.

So...
Just my two cents...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
19.09.2023 10:49
original Produktbilder vom Online Tango
Im großen Fluss schwimmen in der Tat noch zwei solcher Sets herum. :)
Die sind aber
Im Angebot von Amazon.de seit 16. März 2011
Das ist über zehn Jahre her und insofern ist eine Meinungsverschiedenheit vielleicht ein Missverständnis.

Dennoch gibt der Online-Händler bei "Info zu diesem Artikel" an:
MADE IN GERMANY: Online ist ein deutsches Unternehmen mit geprüfter Produkt-Qualität. Die Kalligrafie-Federn wurden handgefertigt und sind besonders hochwertig.
Dies ist jetzt natürlich verwirrend!

Neuer sind die Einzelfüller mit 1,4 mm Kalligrafie-Feder (seit 2017 im Angebot), wie ich sie auch verwenden konnte.
Immerhin gibt es
5 Jahre Garantie auf die ONLINE Feder*
*Quelle: Best Writer College, Kalligrafiefeder, 1,4 mm

Also, 5 Jahre Garantie, das ist schon eine Hausnummer wie zB beim Diplomat Esteem! :)

Aber wer weiß schon, ob die Angaben beim Online-Händler immer stimmen ...
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

Robin hat geschrieben:
19.09.2023 6:59
González hat geschrieben:
18.09.2023 19:43
Ich bin Spanier, ich lebe in Brasilien, "made in Germany" ist immer noch glaubwürdig.
Wegen der Preisdebatte würde mich mal interessieren, was denn die Faber-Castell Holzbleistifte in Brasilien kosten. Faber-Castell hat dort ja einen Produktionsstandort. Hast Du von dort produzierte Bleistifte schonmal gekauft oder weißt Du deren Preise in brasilianischen Geschäften?
Ich habe eine schulpflichtige Tochter und kaufe viele Produkte von Faber-Castell. Der klassische grüne Bleistift kostet nur knapp einen Euro.
Faber-Castell ist ein sehr großes Unternehmen in Brasilien. Man kann ihre Produkte an vielen Orten finden. Die Bleistifte sind gut, aber die Kunststoffprodukte entsprechen nicht den deutschen Qualitätsstandards. Ich kaufe auch Schneider-Produkte "made in germany" und der Qualitätsunterschied ist sehr groß. Es gibt eine brasilianische Schreibwarenfirma namens Compactor, die Schneider-Produkte importiert. Aber die Preise sind etwas zu hoch für die Realität hier. Der Reco-Stift hat mich 4 Euro gekostet. Seine sehr hohe Qualität hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Für mich ist Schneider Premium-Qualität, niemand kann mit dieser Firma mithalten, nicht einmal die Japaner.

https://www.compactorstore.com.br/schne ... dkQAvD_BwE

https://www.lojafabercastell.com.br/?gc ... PUQAvD_BwE
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

Ich habe einen Online College für meine Tochter gekauft, und ich kann sagen, dass die billigeren Online-Modelle diese Anforderungen nicht erfüllen:


3. Produktion
Der wichtigste und größte Bestandteil der Wertschöpfungskette bei einem Made in Germany Produkt ist die Fertigung. Die perfekte Zusammenarbeit von Mensch, Maschine und Werkzeug ist Voraussetzung für höchste Präzision und Qualität.

4. Qualitätssicherung
Durch jahrelange Erfahrung und geschultes Personal wird die Qualität der Produkte durch ausgiebige Prüfungen und Tests gewährleistet.

https://www.german-ma.de/voraussetzung- ... n-germany/

Der Füller ist nach kurzer Zeit kaputt gegangen, aber immerhin konnte ich seine hervorragende Jowo-Feder nutzen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

SteamDevil hat geschrieben:
19.09.2023 10:49
Sorry, daß ich jetzt mal einen etwas anderen Ton anschlage.
...
Und bevor mir noch mal irgend jemand vorsätzliche Falschbehauptung oder gar Lüge unterstellt, wäre es wohl sinnvoller sich erst mal selbst kundig ob der Fakten zu machen.

Und ich entschuldige mich wegen des etwas raueren Tons, aber bei so was steigt mir einfach mal der Kamm.
...
Aber mal eine andere Frage:
Lieber Volker,
Du hast ja schon selber viele schöne und hervorragende Füller hergestellt. Und Deine Füller sind größten Teils zweifelsohne kleine Meisterwerke.
Allerdings hast sogar Du schon mal Federn aus China in diverse Füller eingebaut. Auch wenn dies nur Prototypen oder experimentelle Modelle waren.
Aber trotz der chinesischen Naginata Feder ist der Füller doch letztlich "Made in Germany" oder??
Du hast zwar diese Feder nicht selbst hergestellt, aber zumindest noch leicht nachbearbeitet und letztlich von Hand eingebaut.
Schmälert das jetzt am Ende Dein Können oder Deine Integrität??
Aus meiner Sicht nein. Nicht im geringsten.
...
Mensch, Armin, hol mal tief Luft ;)

Ich habe Dir nichts unterstellt, warum sollte ich auch ?
Aber ich kenne es so, dass man seine Behauptung belegt (nicht erst dann, wenn man dazu gebeten wird). Ich muss doch nicht suchen, um Deine Behauptung widerlegen oder bestätigen zu können, das ist dann schon der Job dessen, der die Behauptung aufstellt.
Dein Foto mit den zwei Federn aus dem vorigen Beitrag war und ist mir eben nicht Beleg genug. Damit musst Du leben können. Der Amazon-Screenshot sagt da schon mehr aus.

Deine Aussagen zum "Made in Germany" Label sind falsch, das habe ich Dir belegt, darauf bist Du aber nicht mehr eingegangen. Ok, dann steht das eben so.

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich nichts gegen Produkte aus China habe:
Ich möchte auch klarstellen, dass ich nicht prinzipiell gegen Produkte aus Fernost bin. Auch in China existieren Fabrikationsanlagen mit hohen Standards.
Ich mache die Qualität der Federn auch nicht schlecht, es ging ja hier darum, ob (ohne Wertung) die Federn eben in D oder in China hergestellt werden. Und ja, wir verkaufen diese Federn sogar, z.B. für unsere Federhalter mit Tintenreservoir, und dies, weil sie eben günstig und von ordentlicher Qualität sind und der deutsche Markt sie nicht in der Vielfalt an Federbreiten hergibt.

Keine Ahnung, warum Du Dich derart angegriffen fühlst. Selbst wenn ich meinen letzten Post mehrmals aufmerksam lese, finde ich nichts, wodurch Du Dich als Lügner bezeichnet fühlen könntest. Das hätte ich auch nicht gewollt.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“