Online-Feder für FC Füller

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
19.09.2023 5:33
@SteamDevil:
https://www.online-pen.de/ueber-uns/
Made in Germany – Unser Firmensitz in Bayern
Bei ONLINE legen wir Wert auf eine gleichbleibend hohe und nachhaltige Qualität. Daher produzieren wir auch weitestgehend in Deutschland.
Mit der in fett markierten Aussage steht aber auch fest, man verwendet hier und da mal Teile externer/ausländischer Zulieferer.
Was teilweise auch Federn aus China beinhalten dürfte.
ichmeisterdustift hat geschrieben:
19.09.2023 5:33
Sorry, aber das Foto zweier China-Federn ist für mich nicht kein Beleg.
Was so gelesen impliziert, ich würde es mir der Wahrheit nicht all zu genau nehmen und irgend welche X-beliebige China-Federn fotografieren und als "Beleg" anführen.

OK, ich mag das vielleicht -oder eher gar mit Sicherheit- etwas zu eng gesehen haben.
Aber bei solchen Kontroversen -vor allem in "unpersönlicher" schriftlicher Form- passiert sowas (mir) leider all zu schnell und zu leicht.

Es tut mir leid dich -wieder einmal- derart missverstanden zu haben.
Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von SteamDevil »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
19.09.2023 18:33
Deine Aussagen zum "Made in Germany" Label sind falsch, das habe ich Dir belegt, darauf bist Du aber nicht mehr eingegangen.
Ich wäre gerne früher darauf eingegangen und kann es leider auch jetzt noch nicht wirklich.
Das liegt aber daran, daß ich verzweifelt auf der Suche nach der Dokumentation bin, die ich damals im TV gesehen habe. Leider weiß ich nicht mehr welcher Sender das damals war und wie diese Doku hieß.
Ich kann nur sagen, es ging um die Bekleidungsindustrie und im besonderen die Herstellung von Jeanshosen.
So wurde auch erwähnt, daß es in den USA nicht eine einzige Fabrik mehr gibt, die noch selber Jeanshosen herstellt.
Weder Levis, Wrangler oder Lee.
Die alle lassen nur noch in China oder Indien produzieren.
Und dann eben die Erläuterung dazu, das z.B. nahezu ALLE Designer Jeans aus Italien eigentlich "Made in China" sind, diese aber Dank der EU Gesetzgebung als "Made in Italy" deklariert werden dürfen, weil man im letzten Fertigungsschritt den Hosenknopf in Italien anbringt.

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen, da ich -wie gesagt- noch immer auf der Suche nach dieser Doku bin.
Und ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung diese noch zu finden.

Aber Bezug nehmend auf einige Aussagen anderer Forenmitglieder, die unter anderem mit Verpackung, Versand, Zulieferung oder der Warenannahme zu tun haben, dürfte sich diese EU Gesetzgebung nicht allein auf die Bekleidungsindustrie beziehen.

So scheint es ja schon auszureichen, wenn von einem in China hergestellten Produkt die Entwicklung und/oder das Design in Deutschland statt fand, um diese dann als "Made in Germany" deklarieren zu dürfen, obwohl es ja faktisch in China hergestellt wurde.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

HexOn14
HexOn14.jpg
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von González »

Für Textilwaren gibt es einen Abschnitt in einem spanischen Gesetz, der sich auf den Ursprung der Waren bezieht.

Real Decreto 928/1987, de 5 de junio, relativo al etiquetado de composición de los productos textiles. Artículo 10. Prohibiciones.
Jede Form der Werbung, der Verkaufsförderung, der Aufmachung, der Verpackung und des Verkaufs, die geeignet ist, beim Käufer eine Verwechslung hinsichtlich der Art, der Zusammensetzung und des Ursprungs der Textilerzeugnisse hervorzurufen, ist generell verboten.
Dieses Gesetz wurde im Hinblick auf die Harmonisierung mit den europäischen Richtlinien ausgearbeitet.
Robin

Re: Online-Feder für FC Füller

Beitrag von Robin »

González hat geschrieben:
20.09.2023 18:33

Real Decreto 928/1987

Dieses Gesetz wurde im Hinblick auf die Harmonisierung mit den europäischen Richtlinien ausgearbeitet.
Die Mitgliedsstaaten sind wohl nicht ganz synchron, was die Gesetzgebung im Sinne der EU-Richtlinien betrifft, wie mir scheint.
Zumal, wenn es für jede Branche andere Gesetze geben soll, wird es natürlich eher unübersichtlich. Gerade solche allgemeinen Regeln sollten für alle Bereiche und Staaten gelten.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“