Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von MrsColumbo »

Vielleicht interessant für Fans der Marke: Heute ein längerer Artikel in der Süddeutschen:

„Neben klassischen Schreibgeräten für Schule, Büro und künstlerischen Bedarf sowie Kosmetikstiften, will Faber-Castell vor allem im sogenannten "Premiumsegment" wachsen, dem Geschäft mit hochwertigen und dementsprechend hochpreisigen Füllfederhaltern. Bislang erwirtschaftet diese Sparte mit dem Namen "Graf von Faber-Castell" einen höheren einstelligen Prozentanteil des Gesamtumsatzes. Da sei weitaus mehr drin, glaubt Stefan Leitz. "Wir sehen da großes Potenzial, denn es gibt einen Trend zu hochwertigen Schreibgeräten."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6297094
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von hoppenstedt »

Auf jeden Fall interessant. Luxus geht immer, wie man sieht… :?

Faber-Castell ist für mich primär immer noch die Firma, die tolle Farbstifte wie die „Albrecht Dürer“ und die „Polychromos“ herstellt sowie die Tuschestifte PITT, die legendären Grünen Bleistifte („9000“, jetzt bis Grad 14B :o !) u. Ä. m.
Mit den Füllern und Kugelschreibern von Faber-Castell fremdele ich bis heute ziemlich. Auch das eigentlich tolle KalligraphieSet „Tamitio“ wollte irgendwie nicht bei mir bleiben. Bleibt zu hoffen, dass eventuell bei Forcierung des Luxussegments auch endlich die Chancen für einen echten Kolbenfüller steigen…

In jedem Fall wünsche ich dieser Firma alles erdenklich Gute!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von KaEff »

Interessant wäre die Fertigungstiefe, die Faber Castell für diese Produkte anstrebt.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von Franco »

Faber-Castell erwirbt Traditionsunternehmen Robert E. Huber
Akquisition stärkt Marktposition bei Premium-Schreibgeräten weiter


https://www.presseportal.de/pm/43147/5640597
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von patta »

Damit klärt sich dann auch die Frage nach der Fertigungstiefe!
Wenn es nicht nur der Ankauf eines Konkurrenten ist, sondern eine strategische Erweiterung, ist es sinnreich.
Wir werden sehen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von KaEff »

Ich finde in diesem Zusammenhang interessant:

[*]Was passiert mit der Marke "Otto Hutt", die von R. E. Huber stammt bzw. ins Unternehmen gehört.

[*]Und, soweit ich weiß, hat Huber in der Vergangenheit für einige andere namhafte Marken, Anbieter und Hersteller gefertigt. Wird Faber Castell diese n Markt weiterhin bedienen?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von González »

KaEff hat geschrieben:
09.11.2023 12:51
Ich finde in diesem Zusammenhang interessant:

[*]Was passiert mit der Marke "Otto Hutt", die von R. E. Huber stammt bzw. ins Unternehmen gehört.

[*]Und, soweit ich weiß, hat Huber in der Vergangenheit für einige andere namhafte Marken, Anbieter und Hersteller gefertigt. Wird Faber Castell diese n Markt weiterhin bedienen?
Grundsätzlich scheint es, dass diese Geschäftsbereiche weitergeführt und sogar noch ausgebaut werden können.
„ We see perspectives for a lot of growth with the integration of the Huber company ­– as well as in the expansion of the customer portfolio of the existing OEM business, and in embedding the successful Huber brand Otto Hutt in our exclusive writing instruments portfolio.“

https://inkstable.com/faber-castell-acq ... nnovation/
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich habe zwar nur einen Füller von Otto Hutt, mag aber die Marke sehr. Damit holt sich FC eine starke Konkurrenz ins Haus. Ich drücke OH die Daumen.
Gruß
Knut
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von buchfan »

Ähm, verstehe ich das richtig, dass Otto Hutt jetzt zu Faber-Castell gehört?
lg
mecki
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von Pen-Tagon »

buchfan hat geschrieben:
09.11.2023 15:26
Ähm, verstehe ich das richtig, dass Otto Hutt jetzt zu Faber-Castell gehört?
Yes. 👍
Gruß
Knut
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von Franco »

patta hat geschrieben:
09.11.2023 8:11
Damit klärt sich dann auch die Frage nach der Fertigungstiefe!
Wenn es nicht nur der Ankauf eines Konkurrenten ist, sondern eine strategische Erweiterung, ist es sinnreich.
Wir werden sehen.

Gruß patta
Die Fa. Huber hat doch die ganze Zeit die hochwertigen Schreibgeräte für Farber-Castell gemacht. Das mittlere Preissegmet von von Schmift-Technology hergestellt. Faber-Castell kaufte doch nur zu und möchte jetzt selbst produzieren. Leider hat die Firma Huber keine eigenen Schreibeinheiten hergestellt. Bin mal gespannt ob Faber-Castell dann Tintenleiter und Schreibfedern herstellen wird/kann.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von KaEff »

Ich weiß ja nicht, ob und wenn ja wo Faber-Castell Füller produziert oder ob man das andere machen lâsst..

Es ist immer etwas seltsam, wenn Kunden ihre Zulieferer integrieren wollen. Den blumigen, obendrein englischen Worten kann man vieles entnehmen, oder auch nichts.
Was in jedem Fall bleibt, sind die Erfahrungen und Ernüchterungen, die solch großen Worten oft folgen.

Vielleicht sind ja Bock, Heidelberg, oder Jowo, Berlin, die nächsten?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von Franco »

KaEff hat geschrieben:
09.11.2023 17:11

Vielleicht sind ja Bock, Heidelberg, oder Jowo, Berlin, die nächsten?

Seit dem Tod von Wolfgang Bock, gibt es bei Fa. Bock kein technisches Know-how mehr. Ich glaube man produziert nur noch das was man kann -neues wird da nicht mehr entwickelt. Bleibt eigentlich nur noch Jowo. Die Inhaber sind ja schon älter, deswegen könnté ich mir das gut vorstellen. Aber ob dann Jowo noch Lamy mit Federn beliefern wird??
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von González »

Franco hat geschrieben:
09.11.2023 17:22
Desde la muerte de Wolfgang Bock, Bock ya no dispone de conocimientos técnicos
War er die einzige Person im Unternehmen, die über dieses Wissen verfügte? Hatte er all diese Geschäftsgeheimnisse in seinem Kopf und gingen sie mit seinem Tod verloren?
Soweit ich gehört habe, entwickelt Bock seine eigenen Federn, verleiht aber auch seine Anlagen an andere Hersteller, damit diese ihre Federn nach ihren eigenen Spezifikationen herstellen. Schneider- oder Stabilo-Federn sind nicht dasselbe wie Kaweco-Federn.
Franco hat geschrieben:
09.11.2023 17:22
En realidad sólo queda Jowo
Jowo bleibt ein Geheimnis. Niemand kennt seine Fabrik. Ich bestreite nicht, dass es sie gibt, aber es ist sehr wenig über Jowo bekannt.

Kaigelu, PenBBS oder Hongdian waren in der Lage, innerhalb weniger Jahre hervorragende Schreibfedern zu entwickeln. Glauben Sie wirklich, dass Deutschland die qualifizierten Leute für den Bau von Federn ausgehen werden, wenn die alten Techniker sterben? Ist all das über Jahrzehnte angesammelte Wissen verloren gegangen?
Jowo und Bock sind sehr wichtig, und wenn ihre Besitzer sie nicht am Leben erhalten, wird sie jemand (eine chinesische Firma, Pelikan, Montblanc, Faber-Castell) aufkaufen.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Zukunft von Faber-Castell (SZ)

Beitrag von Frodo »

González hat geschrieben:
09.11.2023 18:54
............
........... Bock....... verleiht aber auch seine Anlagen an andere Hersteller, damit diese ihre Federn nach ihren eigenen Spezifikationen herstellen.
Diese Vorstellung ist äußerst bizarr! Fremdfirmen, die bei Bock Zugang zu einigartigen, von Otto Bock konstuierten Maschinen haben sollen?.....Der Gedanke scheint mir abwegig und sollte schon irgendwie außerhalb von hören-sagen untermauert werden.

Gruss, Frodo
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“