Intuition Platino

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Intuition Platino

Beitrag von steddler »

Hallo liebe Füllhalterfreunde,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, wollte ich Euch direkt fragen:
Wer von Euch kennt von GvFC Intuition Platino?

Ich habe den FH in Hannover im Schaufenster gesehen, aber auf der deutschen Homepage von GvFC habe ich ihn leider nicht gefunden. Im Internet gibt es nur englische Sites, wo er angeboten wird.
Ist das Modell nicht für den deutschen Markt?
Gibt es Unterschiede zum "normalen" Intuition?

Da ich mit einem GvFC liebäugele, wäre ich für Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Schönen Gruß
Steddler
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Intuition Platino

Beitrag von steddler »

Hallo,

am gestrigen Tag hat sich das Rätsel gelöst. Ich habe die Zeit gefunden ins Geschäft zu gehen und die Verkäuferin zu fragen, was es mit dem Platino auf sich hat.
Es ist eine neue Variante des Intuition, der erst seit kurzem auf dem Markt ist. Er soll ein wenig breiter sein, als der herkömmliche und hat einfach eine silberne Kappe....

Schönen Gruß
Carsten
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Intuition Platino

Beitrag von Gerry »

steddler hat geschrieben:Hallo,

Es ist eine neue Variante des Intuition, der erst seit kurzem auf dem Markt ist. Er soll ein wenig breiter sein, als der herkömmliche und hat einfach eine silberne Kappe....

Schönen Gruß
Carsten
Oh, breiter?!
Nun, ich habe den herkömmlichen und finde die Breite passend. Bei der Schaftlänge dagegen hätte ich mir 3 oder 4 mm mehr gewünscht.
Gruß
Gerhard
Sammy
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2008 5:35

Re: Intuition Platino

Beitrag von Sammy »

Hallo,

der Unterschied liegt vom Schaft her nur im Durchmesser, der normale hat, wenn ich es noch richtig im Kopf habe einen Ø12,4mm und der Platino liegt aber definitiv bei 13mm (beides gemessen am Schaftabschluss), die hab ich vor kurzem noch in der Hand gehabt!

Grüße Sammy
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Intuition Platino

Beitrag von Kabus »

Hallo,

ich möchte mir einen FH für Patronen zulegen. Nachdem ich den Montblanc Meisterstück 145 Platinum in die engere Wahl genommen habe, der LeGrand Traveller gefällt mir von den Proportionen nicht, kommt als Alternative ein Intuition Platino Ebenholz von GvFC in Betracht.

Gibt es bekannte Macken beim Intuition Platino, auf die ich beim Kauf achten muss?
Abgesehen von der Größe; wie ist der Stift im Vergleich zum 145-er Meisterstück zu sehen?

Bedanke mich für eure Meinung.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Intuition Platino

Beitrag von thobie »

Hallo,

da ich im Moment auch die Anschaffung eines Grafen erwäge, habe ich folgenden Informationsstand:

Es gibt den Intuition Platino zunächst einmal in Edelharz. Schwarzer Halter mit Metallkappe. Der ist dicker als der normale Intuition, hat aber dessen Feder. Da ich den Halter mit einer OB-Feder haben wollte, bekam ich von der Verkäuferin die Auskunft, dass sie mir diesen Halter mit OB-Feder leider nicht mehr besorgen könne, da es sich um ein Auslaufmodell handelt. Dafür spricht, dass der Halter nicht auf der Homepage des Herstellers zu finden ist. Der Halter kostet so etwa 430 Euro.

Dann gibt es den Intuition Platino in der Holzversion. Der ist genau so dick, wie der Intuition Platino in Edelharz. Die Holzversionen hat allerdings eine größere, bessere Feder. Dafür kostet diese Version auch 699 Euro.

Viele Grüße
Thomas
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Intuition Platino

Beitrag von Kabus »

Danke für die Info.

Ich habe das Problem, dass nur ein Geschäft ca. 40 km entfernt GvFC führt. Dort angerufen wurde mir gesagt, dass sie den Intuition Platino Ebenholz bestellen müssen und ich die Federbreiten nennen soll. Ggf. kann ich bei denen mit normalen GvFC zuvor probeschreiben. Weiterhin möchten sie eine Anzahlung.
Für mich nicht einzusehen. Daher möchte ich im Web bestellen und gehe den sicheren Weg des Widerrufs, zumal ein Probeschreiben mit verschiedenen Federbreiten im Geschäft ja nicht möglich ist.

Ich hätte jetzt 2 Fragen:
1. Ist die größere Feder in den jeweiligen Breiten vergleichbar mit den normalen Federn, wie mir am Telefon gesagt wurde?
2. Ich möchte vorwiegend Notizen und Kurznachrichten schreiben, keine ellenlangen Briefe - würdet ihr zur Breite "M" oder "B" tendieren?

Ich frage, denn ich möchte das Risiko widerrufen zu müssen so klein wie möglich halten.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2015 13:47

Re: Intuition Platino

Beitrag von Anfänger »

Kabus hat geschrieben:1. Ist die größere Feder in den jeweiligen Breiten vergleichbar mit den normalen Federn, wie mir am Telefon gesagt wurde?
2. Ich möchte vorwiegend Notizen und Kurznachrichten schreiben, keine ellenlangen Briefe - würdet ihr zur Breite "M" oder "B" tendieren?

Ich frage, denn ich möchte das Risiko widerrufen zu müssen so klein wie möglich halten.
0. Ist denn für einen Federtausch ein Widerruf nötig?
2. Ich habe eine kleine Schrift und würde deshalb höchstens zu M tendieren, eher zu F.
Grüße
Benedikt
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Intuition Platino

Beitrag von thobie »

Kleiner Tipp: Frau Martini hat den Elemento für 500 Euro im Angebot. Das ist ein Platino in einer limitierten Sonderauflage. Der Korpus besteht aus lackierten Olivenholz und sieht ganz toll aus. Ich hatte ihn heute bei Fritz Schimpf in Tübingen in der Hand. Ein toller Halter. Mir war die OB-Feder allerdings definitiv zu schmal. Du findest beide Anbieter im gewerblichen Bereich. Bei Fritz Schimpf kostet der Elemento 600 Euro. Der muss halt ein Ladengeschäft unterhalten. Der Elemento ist eine limitierte Sonderauflage und hat mal 1200 Euro gekostet. Ich vermute mal, dass die gräfliche Preisgestaltung da etwas überambitioniert war.

Ich bin extra die knapp 400 KM gefahren, um mir die Hin- und Hergeschickerei zu ersparen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Intuition Platino

Beitrag von Strombomboli »

Kabus hat geschrieben:2. Ich möchte vorwiegend Notizen und Kurznachrichten schreiben, keine ellenlangen Briefe - würdet ihr zur Breite "M" oder "B" tendieren?
Die Federbreite hängt von deiner Schrift ab, nicht von der Art des Geschriebenen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Intuition Platino

Beitrag von Kabus »

Es gibt aber schon Tendenzen, unabhängig von der eigenen Schrift.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2015 13:47

Re: Intuition Platino

Beitrag von Anfänger »

Kabus hat geschrieben:Es gibt aber schon Tendenzen, unabhängig von der eigenen Schrift.
Wenn es eher darum geht, viel Farbe aufs Papier zu bringen, nimm die B-Feder.
Wenn es eher darum geht, leserlich zu schreiben, nimm die feinere, die klappt auch mit der größeren Schrift. Wenn deine Ober-/Unterlängen weniger als 2 mm sind, wird eine B-Feder die Schrift tendenziell unleserlich machen.
Grüße
Benedikt
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Intuition Platino

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Wenn Deine Notizen in irgendwelche Formularfelder gemacht werden (Kalender, Fahrtenbuch, ...), dann gibt die Formularfeldgröße die maximal mögliche Schriftgröße und in Folge davon auch die maximal lesbare Federbreite vor.
Für kleine Formularfelder habe ich eine Sailor UEF-Feder - die ich für kurze Notizen in eben diesen Formularfeldern sehr gerne benutze, mit der ich aber keinen längeren Text auf "freiem Papier" mit selbstgewählter Schriftgröße schreiben wollte. Dafür nehme ich dann gerne OM- oder OB-Federn. Noch breitere Federn geben ein noch schöneres Schreibgefühl - aber dafür ist dann meine Handschrift zu klein.
Du merkst schon: die immer richtige Federbreite gibt es nicht - und schon gar nicht, wenn die Feder dann auch noch von verschiedenen Menschen mit unterschiedlicher Handschrift und unterschiedlichen Schreibgewohnheiten geführt wird.

Just my two cents
Jörg
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Intuition Platino

Beitrag von wilfhh »

Ich habe mit M angefangen vor ein paar Jahren, bin inzwischen bei B oder BB (hängt von der Feder und zum Teil auch vom Hersteller ab) und freunde mich langsam mit den obliquen an. Sehr langsam.
Für kleinere Notizzettel und Formulare empfiehlt sich eine kleinere Schrift, die man mit einer schmaleren Feder natürlich besser (bzw. überhaupt nur damit) erreicht, wie Jörg ja auch schon schreibt. Wenn du mit einer breiten Feder schreibst, braucht die Schrift mehr Platz. Beim Brief ist das ja wurscht, man verbraucht nur mehr Tinte und Papier, in speziellen Situationen aber eben nicht.
Nur: Ich würde heute Formulare eher mit dem Drehbleistift oder notfalls dem Kuli ausfüllen, als auf schmalere Federn zurückzukommen. Und bei kurzen Notizen am eigenen Schreibtisch kann ich auch die breiten Federn nehmen, muss halt nur den entsprechenden Block haben.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Intuition Platino

Beitrag von Kabus »

Vielen Dank für den Hinweis zum Elemento, aber der ist so garnicht meins. Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen anderen.

Ich habe eine Frage zur Kappe, die beim Intuition (Platino) gesteckt ist. Wie sicher hält der Stift in der Kappe; läuft man ggf. Gefahr, dass der Stift herausrutscht, gerade wenn man ihn in der Hemd- oder Sackotasche am Clip hängend trägt?
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“