Pen of the Year 2023

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Pen of the Year 2023

Beitrag von Todor »

Hallo zusammen,

Neulich bin ich auf den Faber Castell Füller 2023 gestoßen und auf den ersten Blick war mein Gedanke:
‚Feiert LEGO Jubiläum und Faber Castell macht eine gemischte Star Wars Edition?‘

Aber weit gefehlt, es war nicht ein Füller im Design eines LEGO Lichtschwerts. Die klugen Köpfe im fränkischen Stein haben etwas ganz Erhabenes kreieren wollen.
Auf den zweiten Blick entpuppte sich das als eine Ägypten Edition, die … nun, etwas gequält daher kommt. Aber urteilt selbst:
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... onM/145380

Nichts, was ich als Eye Candy wahrnehmen könnte. Eher ein Instrument, mit dem man ägyptische Götter verärgert und eine Heuschreckenplage herbei ruft.

Mein Sarkasmus rührt aus dem Vergleich mit dem Heritage Egyptomania von Montblanc, den man fast zwingend anstellen muss. Das ist eine andere Liga. Als halte man einen Füller in der Hand, den einer der Archäologen um Ludwig Borchardt 1912 bei sich gehabt hätte: Palladium Finish und Reliefs mit Zitaten aus dem Totenbuch. Und das war damals wirklich die Zeit, als man Füller für unterwegs breit angeboten hat und Schreiben mit Tinte die Büros verlassen hat.
https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 30191.html

Über die hohen Preise von Montblanc können die Produktdesigner von Faber Castell nur lachen. Denn sie haben wirklich Humor: Für diese misslungene Kreation verlangen sie 5800 €.

Na dann. Masel tov!
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von BC666 »

Och, ich finde den Faber Castell nicht soooo schlecht. Kaufen würde ich ihn allerdings nur, wenn das Komma um zwei Stellen nach links gerückt wird. Mag aber auch daran liegen, dass Ägypten nicht gerade ganz oben auf meiner Interessen-Liste steht. Vielleicht sollte mal jemand einen schönen Odin/Thor/Wikinger-Füller herausbringen - aber bestimmt gibt's das auch schon irgendwo :D Und wahrscheinlich auch vierstellig (und damit für mich uninteressant).
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von esp »

Also, MIR gefällt diese Füllfeder sehr gut.
Bis auf den Preis.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Todor »

BC666 hat geschrieben:
12.03.2024 10:54
Och, ich finde den Faber Castell nicht soooo schlecht. Kaufen würde ich ihn allerdings nur, wenn das Komma um zwei Stellen nach links gerückt wird.
Hehe, ich weiß nicht, ob 58€ nicht auch überteuert wäre 😊
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von BC666 »

Grad' mal gesucht - in der Tat, die Wikinger waren bei Faber Castell bereits 2019 dran, für schlappe 3200 Euro. Was'n Schnäppchen 8-)
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Killerturnschuh »

Zuerst einmal oute ich mich ganz offiziell als KEIN Fan von Graf von Faber Castell Füllern. 08/15 Federn die außer dem eigenen Logo 100% zugekaufte Standardware, ohne jede besondere Bearbeitung. Das Designe immer ähnlich, nicht wirklich spannend in meinen Augen.

Als ich den Füller das erste mal gesehen habe und den Begleittext gelesen habe musste ich sehr lachen. Unter dem Strich ist das was uns Graf von Faber Castel da präsentiert ein völlig aus jedem Kontext gerissenes Pseudo- Mainstream-Wissen über Ägypten demonstrierender Stiftlein, bei dem man alles was einem gerade so zum Thema Ägypten einfällt, in einen Topf geworfen hat um daraus den Pen of the Year 2023 zu kreieren. Offenbar hatten nur die Pyramiden, Kleopatra und Obelix keinen Platz mehr.
Ich empfinde diesen Füller als nur lächerlich und peinlich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Entschleuniger »

Telefon klingelt...."Ramses Pyramidenverleih,sie sprechen mit Tut Ench Amun, was kann ich für Sie tun"....

Der kommt ja schon ein bisschen Pharaomässig rüber. Ob das alles geschichtlich passt, hat Angi ja schon zum schmunzeln gebracht.
Aber so richtig mistig finde ich ihn jetzt nicht.
Zum Preis sage ich jetzt mal nichts.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Todor »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.03.2024 10:49
… bei dem man alles was einem gerade so zum Thema Ägypten einfällt, in einen Topf geworfen hat um daraus den Pen of the Year 2023 zu kreieren. Offenbar hatten nur die Pyramiden, Kleopatra und Obelix keinen Platz mehr.
Dass Obelix und Kleopatra befreundet waren, wusste ich gar nicht. Nunja, sie war nicht grad wählerisch und jeder dahergelaufene Europäer kam ihr spannend vor, nur Octavian hat sie abblitzen lassen.

Schreiben wir eine Mail an Faber-Castell, wahrscheinlich werden sie diese Motive hinzufügen für eine Deluxe Edition 😂

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Reorx »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.03.2024 10:49
Zuerst einmal oute ich mich ganz offiziell als KEIN Fan von Graf von Faber Castell Füllern. 08/15 Federn die außer dem eigenen Logo 100% zugekaufte Standardware, ohne jede besondere Bearbeitung. Das Designe immer ähnlich, nicht wirklich spannend in meinen Augen.
Tatsächlich schreibt sich die neuer grölßere Feder wie sie in der Holzklasse und dem Pen of the Year Verwendung findet sogar sehr gut, allerdings finde ich den aufgerufenen Preis bei Montblanc, Pelikan oder Montegrappa besser investiert.
Schlimmer aber finde ich bei GvFC das Problem mit der Eintrocknung des Füllers, was der Grund ist, dass ich nur zwei GvFC habe.
Killerturnschuh hat geschrieben:
13.03.2024 10:49
Als ich den Füller das erste mal gesehen habe und den Begleittext gelesen habe musste ich sehr lachen. Unter dem Strich ist das was uns Graf von Faber Castel da präsentiert ein völlig aus jedem Kontext gerissenes Pseudo- Mainstream-Wissen über Ägypten demonstrierender Stiftlein, bei dem man alles was einem gerade so zum Thema Ägypten einfällt, in einen Topf geworfen hat um daraus den Pen of the Year 2023 zu kreieren. Offenbar hatten nur die Pyramiden, Kleopatra und Obelix keinen Platz mehr.
Ich empfinde diesen Füller als nur lächerlich und peinlich.
Liebe Angi,

Pyramiden, Obelix und insbesondere Idefix wären, abgesehen vom überambitionierten Preis, durchaus etwas, was mein Interesse daran wecken könnte :D.
So bleibt halt der Egyptomania der attraktivere Ägyptenfüller, insbesonderen dank des Skarabäus am Clip :).

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Killerturnschuh »

@Todor, Obelix ist dafür verantwortlich dass der Sphinx keine Nase mehr hat.

@Reorx,

Montblanc hat mit dem Heritage Egyptomania einen wunderbar in sich stimmigen Stift designt.
G.v.F.C. hat sich gänzlich ziel- und planlos im Fundus "Altes Ägypten" bedient. Was die durch nichts begründbare Preisgestaltung der an Werbegeschenke erinnernden Füller angeht, die war schon immer eine Lachnummer.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Pen of the Year 2023

Beitrag von Das fahle Pferd »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.03.2024 10:49
Zuerst einmal oute ich mich ganz offiziell als KEIN Fan von Graf von Faber Castell Füllern. 08/15 Federn die außer dem eigenen Logo 100% zugekaufte Standardware, ohne jede besondere Bearbeitung. Das Designe immer ähnlich, nicht wirklich spannend in meinen Augen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass zumindest die Federn noch bearbeitet werden, bzw. speziell nach eigenen Vorgaben angefertigt werden. Bei den bürgerlichen Füllern ist das ja der Fall, würde mich überraschen, wenn bei den GvFC Produkten darauf verzichtet werden würde.

Das Design der regulären Füller finde ich wiederum richtig gut (abgesehen von den scheußlichen Bentley Stiften), aber die Pen of the Year Varianten sind in der Tat oftmals ziemlich lächerlich.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“