Mein Neuer

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Mein Neuer

Beitrag von steddler »

Der Virus hat wieder zugeschlagen.... :P
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Mein Neuer

Beitrag von Beginner »

Hallo Carsten,
Glückwunsch zum schönen Grafen! Ich besitze 2 FH der GvFC Guilloche Serie. Ich finde sie sind sehr gut ausbalanciert, nicht zu schwer und nicht zu leicht, vielleicht einen Tick zu dünn. Auch mir gefällt es Patronen oder Converter einsetzen zu können. Das ist ne sauber Sache. Viel Spaß noch damit!

Grüße, Roberto
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Mein Neuer

Beitrag von steddler »

Hallo Roberto,

das sehe ich genauso.
Was ich allerdings noch ergänzen kann ist die Verarbeitung. Auf mich macht der Chevron auch einen sehr soliden Eindruck.

Schönen Gruß
Carsten
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Mein Neuer

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

wenn ihr sagt, der Füllhalter liege gut in der Hand oder sei gut ausbalanciert, gilt das dann für den Gebrauch mit Kappe hinten drauf oder ohne oder sowohl als auch?

Viele Grüße

Peter
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Mein Neuer

Beitrag von steddler »

Hallo Peter,

ich schreibe fast ausschließlich ohne Kappe. Die einzige Ausnahme ist mein Online, der ohne Kappe zu kurz ist.
Wie es mit Kappe ausschaut, kann ich gar nicht sagen. Habe ich noch nicht ausprobiert...

Schönen Gruß
Carsten
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Mein Neuer

Beitrag von Rene »

Hallo

und Glückwunsch zum Grafen!
Ich schreibe selber mit dem GvFC Guilloche und kann die vorherigen Postings alle bestätigen: sehr gut ausbalanciert - auch mit Kappe - ist sehr zuverlässig aber vorn am Griffstück ist er tatsächlich etwas schlank und glatt. Von seiner Länge ohne Kappe her hat man nicht den Eindruck, dass hinten noch ein Zentimeter fehlt... Für mich liegt er perfekt in der Hand.
Wenn ich die Kappe hinten aufstecke habe ich nicht das Gefühl das sich die Balance verändert, sondern nur, dass er etwas schwerer wird (um das Gewicht der Kappe). Daher stecke ich sie mal auf oder lasse sie einfach ab - ja nach Dauer des schreibens bzw. der Länge vom Text.
UND: man kann den FH auch mal offen liegen lassen ohne das er gleich rumzickt.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Mein Neuer

Beitrag von Beginner »

Hallo,
mit "gut ausbalanciert" meine ich, wenn die Kappe nicht aufgesteckt ist. Der Korpus des Guilloche schließt hinten mit einem Metallteil ab. Das bildet ein (für mich) optimales Gegengewicht zum Griffstück mit Feder.

Grüße, Roberto
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Mein Neuer

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Mich beschäftigt die Frage (mit Kappe oder ohne?) deswegen, weil ich früher nie mit einer Kappe auf dem Füller geschrieben habe (auch bei leichten Füllern). Inzwischen scheint es mir z.B. bei Pelikanen (bis Größe 400) doch besser zu sein, weil die Handhaltung entspannter ist. Dann werde ich aber oft wieder unsicher und glaube, dass es ohne Kappe besser geht. Der Grund liegt wohl darin, dass es mir im Allgemeinen schwer fällt, in einer wirklich entspannten Handhaltung zu schreiben. Ab und zu gelingt es, sehr oft aber nicht, vor allem, wenn es schnell gehen muss. Durch das Rumexperimentieren bin ich insgesamt unsicherer geworden (obwohl ich recht viel schreibe), während ich früher über solche Dinge gar nicht nachgedacht habe.

Viele Grüße

Peter
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Mein Neuer

Beitrag von steddler »

Hallo,

ich habe meinen GvFC mal unter meine Kamera gelegt... ;-)

Gruß
Carsten
Dateianhänge
Graf-von-Faber-Castell.jpg
Graf-von-Faber-Castell.jpg (163.59 KiB) 7989 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mein Neuer

Beitrag von Andi36 »

Servus Carsten,

schöne Bilder - ich liebe es, die Schreibgeräte auch aus Perspektive (übertragen + wörtlich) seine Besitzer zu präsentiert zu bekommen. Die sind "echter" als die durchgestylten Fotos auf den Seiten der Hersteller.

Ich habe aus den Classic/Ebenholz (der ja dem Guilloch bis auf Material des Schaftes gleicht) - definitiv einer meiner Lieblingsfüller, und einer der wenigen, die ich ohne umgesteckte Kappe schreibe. Länge, Gewicht und Balance des Füllers stimmen einfach auch so. Ich kann also auch bestätigen, was hier schon geschrieben wurde.

Ich finde die Feder (M bei meinem) des GvFC auch angenehm elastisch - kannst Du das bestätigen?

Gruß,
Andreas
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Mein Neuer

Beitrag von steddler »

Hallo Andreas,

also elastisch würde ich nicht unbedingt sagen, aber ich bin immer wieder überrascht, wie weich die Feder über das Papier gleitet. Da ich mehrere Füller habe, liegt er auch ab und zu mal im Etui und nach einer gewissen Zeit, freue mich auf jede neue Seite....

Gruß
Carsten
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“