Neuer Pen of the Year 2011

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von julesverne »

Hallo, liebe Füllerfreunde,

wen es interessiert - ich habe gerade in der neuen Ausgabe von "Kult am Pult" gelesen, dass der Pen of The Year 2011 von Faber Castell mit Jade gestaltet ist.
Auf der Grafen-Webseite ist er noch nicht, aber die Beschreibung ist schon mal sehr vielversprechend. Der Jadeanteil soll "smaragdfarben fein gesprenkelt" sein, ein "tiefes Grün mit reizvollen Schattierungen". Das Bild ist sehr schön, aber die Farben kommen nicht so gut rüber. Bin gespannt, ob sich der Preis auch wieder bei 2300 Euro einpendelt. Vielleicht sieht man ihn auf der paperworld.

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

hier auch mal ein paar Fotos :-)

https://www.airlineintl.com/product/gra ... -year-2011

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Holunderbeere »

Edles Stück und schöne Bilder!

Schade nur, dass ein für mich wesentlicher Teil der Attraktivität von Jade, ihre Transparenz und Lichtdurchlässigkeit, so wohl nicht zur Geltung kommen kann. Dennoch... sehr schick!
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von julesverne »

Hallo zusammen,

also, ich hatte neulich Gelegenheit, das gute Stück in die Hand zu bekommen und - eine herbe Enttäuschung. Er liegt nicht besonders gut in der Hand und im Vergleich zu den anderen PotYs (v.a. z.B: 2004 - Bernstein) springt gefühlsmäßig nichts rüber. Sehr schade...
Allerdings gibt es ab Juni ein weiteres Highlight, das mir vom Feeling, der Optik und der Haptik wesentlich besser gefallen hat - ein Füllfederhalter mit Oliven-Stirnholz. Hier habe ich Feuer gefangen. Er wird ab Juni erhältlich sein und es wird ihn auch als Tintenroller, Kugelschreiber und Bleistift geben. Alle vier nebeneinander zu sehen ist zwar ganz nett, aber geht enorm ins Geld.
Dennoch - sie hätten lieber was Edleres aus Holz zum PotY 2011 machen sollen - vielleicht mit Intarsien oder aus einem alten Möbel aus dem Steiner Schloß...

Viele Grüße!

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Gerry »

julesverne hat geschrieben: Allerdings gibt es ab Juni ein weiteres Highlight, das mir vom Feeling, der Optik und der Haptik wesentlich besser gefallen hat - ein Füllfederhalter mit Oliven-Stirnholz. Hier habe ich Feuer gefangen. Er wird ab Juni erhältlich sein und es wird ihn auch als Tintenroller, Kugelschreiber und Bleistift geben. Alle vier nebeneinander zu sehen ist zwar ganz nett, aber geht enorm ins Geld.
Hi,
klingt interessant.
Ist das eine völlig neue Modell-Linie oder die Variation einer bereits vorhandenen Modellreihe?
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von julesverne »

Hallo Gerhard,

das ist eine neue Modellinie, die sich "elemento" nennt.
Soweit ich gesehen habe, ist die Feder größer (was ich auch besser finde), trotzdem wirkt das Schreibgerät nicht so wuchtig wie andere. Es gibt leider noch keine (schönen) Bilder von dem Teil, außer vielleicht hier: http://www.lexikaliker.de/ (ein bisschen nach unten scrollen...)

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Andi36 »

Servus Michael,

danke für den Link, der Elemento schaut ja wirklich klasse aus. Er hat genau das, was ich an den Pen of the Years bisher so geschätzt habe: die Lebendigkeit und Wärme des Materials.

Vielleicht ganz gut dass das Olivenstirnholz nich als POY kommt, so kann ich mir das wunderbare Design vielleicht auch leisten.

Gruß,
Andreas
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Andreas,
so kann ich mir das wunderbare Design vielleicht auch leisten.
naja, es ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, immer noch eine Limited Edition. Wirklich "günstig" wird es also nicht. Im Internet wird ein Preis von $1,495.00 genannt (und eine Limitierung auf 5500 Stück)...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Andi36 »

Servus Michael,

das wollt ich eigentlich nicht hören :cry:.

Aber 1400 USD sind etwa 1000 Euro und das ist schon eine andere Region als die POY.
Laß mich noch ein bißchen hoffen!

Danke für die Info.
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von audace »

Hallo zusammen!

Also bei der Abbildung auf lexikaliker.de finde ich, dass der Pen Of The Year 2011 sehr gut herausgestellt / präsentiert ist; da finde ich sogar, dass diese Auszeichnung gar "gebührlich" sein mag.

Zu diesem Elemanto-Modell war doch dort vermerkt:
Die Schreibgeräte der neuen Serie „Elemento” haben einen Schaft aus Oliven-Stirnholz mit Edelharz. Der Drehbleistift kommt für 350 Euro in den Handel.
Vielleicht macht das ja etwas Hoffnung! ;)

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Gerry »

julesverne hat geschrieben:Hallo Gerhard,

das ist eine neue Modellinie, die sich "elemento" nennt.
Soweit ich gesehen habe, ist die Feder größer (was ich auch besser finde), trotzdem wirkt das Schreibgerät nicht so wuchtig wie andere. Es gibt leider noch keine (schönen) Bilder von dem Teil, außer vielleicht hier: http://www.lexikaliker.de/ (ein bisschen nach unten scrollen...)

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
danke für den Link.

Der Füller ist traumhaft schön.

Ich finde allerdings, dass er schon sehr dem "Intuition" ähnlich sieht - was ja nicht schlecht sein muss :wink: . Der zylinderförmige Schaft und die Kappe haben viel vom Intuition. Es sieht auch so aus, als sei der Schraubmechanismus zum Freilegen des Konverters der gleiche, wie beim Intuition.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Tenryu »

Ob sich damit auch bequem schreiben läßt, wage ich zu bezweifeln. Er dürfte ziemlich schwer und hecklastig sein. Und wenn man Pech hat, liegt beim Schreiben der Daumen genau auf dem Übergang zwischen dem runden und dem sechseckigen Teil des Schaftes.

Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn mir nicht kaufen.
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von julesverne »

Hallo nochmal,

@Tenryu - genau das ist das Problem - der Übergang. Freilich gibt es Hände, die das nicht so spüren, aber hier war wohl der Symbolik zuviel Bedeutung beigemessen. Vielleicht wollten die Grafendesigner auch mal was eckiges ausprobieren, nach so vielen runden PotYs.
Der Elemento-Füller kommt übrigens mit einer Auflage von 2500 Stück und kostet 1200 Euro (Listenpreis). Auf dem Bild kommt er ein bisschen blaß rüber, das liegt sicher auch an der kalten Beleuchtung. In "echt" ist er viel wärmer, abwechsungsreicher und eigentlich so, wie ich mir einen edlen Holzfüller vorstelle (im Vergleich dazu wirkt der erste Olivenholz-Pen von 2003 nicht so edel, obwohl der viel teurer ist). Sehr schön ist auch, dass dieses Schreibgerät eine sehr dezente Griffmulde hat - sieht man bei lexikaliker auch, wenn man genau hinschaut.

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Andi36 »

Servus Tenryu,
Tenryu hat geschrieben:Ob sich damit auch bequem schreiben läßt, wage ich zu bezweifeln. Er dürfte ziemlich schwer und hecklastig sein. Und wenn man Pech hat, liegt beim Schreiben der Daumen genau auf dem Übergang zwischen dem runden und dem sechseckigen Teil des Schaftes.

Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn mir nicht kaufen.
ich vermute, dass alle POY ziemlich schwer sind, jedenfalls von meinem 2008er weiß ich es genau: sein Gewicht ist gewaltig - er ist mein bei weitem schwerster Füller; meines Erachtens hat hier GvFC etwas übertrieben, selbst der riesige Souverän M1000 ist ein Fliegengewicht im direkten Vergleich.
Hecklastig ist der Füller aber nicht, er hat ein sehr ausgewogenes Gewichtsverhältnis - ohne umgesteckt Kappe versteht sich.

Den Übergang könnte aber wirklich störend sein, da käme es auf einen Versuch an.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pen of the Year 2011

Beitrag von Gunther »

Danke für das Interesse an den Fotos vom Pen of the Year 2011 und dem Füllhalter der Elemento-Serie aus meinem Weblog! Hier drei davon in höherer Auflösung.

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“