Elemento

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Elemento

Beitrag von julesverne »

Liebe Füllerfreunde,

bald, bald ist es soweit...

http://www.graf-von-faber-castell.com/5 ... index.aspx

Das ist für mich der eigentliche "Pen of the year"

Liebe Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Elemento

Beitrag von penparadise »

Moin Michael,

in der Tat ist diese Serie ein "würdiger Nachfolger" des ebenfalls aus Olivenholz in einer Stückzahl von 1761 Exemplaren hergestellten Jubiläums-Füllfederhalters von 2001. Allerdings vermisse ich auf der Webseite den Hinweis auf die Anzahl oder den Zeitraum der Limitierung — alleine der Hinweis "limitiert" ist doch recht dürftig.

Und insbesondere der fehlende Hinweis darauf, um welches Füllsystem es sich beim Füllfederhalter handelt, zeugt leider von keinem großen Sach- und Fachverstand innerhalb der Marketingabteilung.

Schade, aber den Werbeauftritt hätte man nicht nur deutlich besser machen können, sondern müssen! Die Produkte selber dürften zum Glück den hohen Ansprüchen gerecht werden, davon gehe ich einfach aus. Denn dass Faber-Castell qualitativ hochwertige Schreibgeräte herstellen kann und dass die Federn (Bock sei Dank) hervorragende Schreibeigenschaften haben, ist ja bewiesen.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Elemento

Beitrag von julesverne »

Lieber Axel,

ich finde auch, dass der Auftritt ein wenig stiefmütterlich gestaltet ist. Überhaupt finde ich die Grafen-Website insgesamt etwas zu schwach für diese starke Marke.

Zu den weiteren Daten ist mir Folgendes bekannt:

Der Füllfederhalter ist mit einem Patronen-Konverter-System mit einer 18 Karat Bicolor-Goldfeder im Magnum Format (das ist schön!) - erhältlich in sieben Federbreiten augestattet.

Die Limitierung:
Füller: 2500 Stück
Tintenroller: 1000 Stück
Drehkugelschreiber: 1500 Stück
Drehbleistift: 250 Stück

Ferner gibt es auch Sets:
Füller, Roller, Kuli und Bleistift: 250 mal
Roller und Kuli: 250 Stück
Füller und Kuli: 500 Stück

Laut Händler sind die Schreibgeräte schon "vergriffen".
Ich bin froh, dass ich schon im letzten Jahr bestellt habe ;-).

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Elemento

Beitrag von penparadise »

Danke, Michael, für Deine Aufklärungen. Aber warum schreiben die Faber-Castell-Leute das dann nicht auch auf ihrer Webseite ???
julesverne hat geschrieben:Die Limitierung:
Füller: 2500 Stück
Tintenroller: 1000 Stück
Drehkugelschreiber: 1500 Stück
Drehbleistift: 250 Stück

Ferner gibt es auch Sets:
Füller, Roller, Kuli und Bleistift: 250 mal
Roller und Kuli: 250 Stück
Füller und Kuli: 500 Stück
Hier bin ich doch sehr verwundert. Vom Drehbleistift nur 250 Exemplare? Und das von einem Bleistifthersteller? Und dann sollen auch schon alle Exemplare vergriffen sein?
Bei Deiner Auflistung wären ja Einzelstifte eh nicht zu haben, denn die genannten Mengen sind ja schon für die Sets verplant, oder?
Und was macht denn ein Roller- und Kugelschreiber-Set für einen Sinn?!?
Was waren da bloß für stümperhafte Strategen am Werk?!?

Ich muss meine erste Meinung wohl revidieren. Diese Serie ist unter diesen Voraussetzungen dann doch kein "würdiger Nachfolger". Schade, aber wenn dem sooo ist, dann hat sich Faber-Castell mit dieser Serie in dieser Limitierung keinen großen Gefallen getan und sich quasi selbst ins Knie geschossen. :(
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Elemento

Beitrag von julesverne »

Lieber Axel,

ich habe diese Aufstellung von einem Ausdruck eines Werbeflyers für Händler.
Die Limitierung der Einzelstifte und der Sets sind wohl getrennt zu sehen. Die Auskunft des Händlers war, dass es gut gewesen sei, zeitig zu bestellen, weil jetzt kaum mehr (oder gar nicht) Einzelstifte zu bekommen seien.
Vielleicht verkaufte sich der Drehbleistift der letzten Serien (z.B: Anello) nicht so gut, deswegen so wenig.
Ich persönlich durfte den Elemento bei der paperworld persönlich in Augenschein (und in die Hand) nehmen und war auf Anhieb begeistert - komische Limitierungsaufteilung hin oder her.
Nichtsdestotrotz finde ich Deine Kritik berechtigt und ich meine generell, dass die Leute aus Stein sich zur 250-Jahr-Feier ruhig etwas "Sensationelleres" als einen Jade-Füller und ein Koffer-Set mit allen möglichen Künstlerstiften für über 1000 Euro hätten einfallen lassen können. Nun ja - die Gesetze der Marktstrategie sind nicht einfach zu durchschauen...

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Elemento

Beitrag von Andi36 »

Au weia -

ich habe gerade erfahren, was der Elemento kosten wird:
Stolze 1200€ sind es für den FH, der 2er Set (FH und KS) 1890€, der 4er Set 3420€.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass der Füller deutlich unter 1000 liegen würde. Da hätte ich auch schnell zugeschlagen.....

Aber so wird das zur Grundsatzfrage; einerseits dieses extreme "haben wollen" Gefühl, andererseits liegt der Füller außerhalb des Bereichs, den mein Finanzminister akzeptieren wird.

So muss ich denn wohl warten, bis sich in ein paar Jahren irgendwer im ebay von seinem gebrauchten Elemento trennt. :-(

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Elemento

Beitrag von julesverne »

So, nun ist er endlich gekommen...
Das Set mit dem FH, Rollerball, Bleistift und Kugleschreiber lag zwar schon länger in der Auslage, aber ich wollte nur den FH - angesichts des Preises auch ausreichend...
Der Füllfederhalter mit einer F-Feder liegt sehr gut in der Hand, angenehm leicht. Mit aufgesteckter Kappe kann man zwar mit ihm schreiben, ist aber nach meinem Gefühl doch zu "hecklastig" - Geschmackssache...
Die Maserung des Oliven-Stirnholzes ist wunderschön, schlicht, aber doch edel. Sie fühlt sich gut an. Mein Händler sagte: sieht ein wenig aus wie die Acrylharz-Füller, aber man muss es einfach anfassen - das ist etwas ganz anderes!
Die große Feder gefällt mir ausnehmend gut und das Schreibgefühl ist fantastisch.
Ein besonderes Stück, auch wenn sich die Wartezeit darauf um zwei Monate verzögert hat - warum auch immer.

Ein herzlicher Gruß an alle!

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Elemento

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich wunderschönen Füllhalter !!!!!!!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Elemento

Beitrag von Andi36 »

Servus Michael,

was für ein Füller, ich gratuliere!

Ich bin auch der Meinung - er ist der eigentliche Pen of the Year, er verkörpert Graf von Faber-Castell viel besser als das kalte "Onyx-Teil".

Ich hoffe sehr, das es noch einen Elemento zu kaufen gibt, bis sich meine Kasse von den letzten Einkäufen erholt hat. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Füller. Und vielleicht fällt ja demnächst ein Bericht mit Fotos, die den Elemento in seiner ganzen Pracht zeigen, für uns nicht-Besitzer ab?

Gruß,
Andreas
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Re: Elemento

Beitrag von boah »

Ich habe mich mit dem 4er-Set belohnt und bin sehr zufrieden!

Das Holz ist ein wahnsinn ...

Ich bin gespannt wie viele Jahre sie mich begleiten werden!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Elemento

Beitrag von Andi36 »

servus boah,

lass uns doch mal einen Blick auf diese phantastischen Set werfen, vielleicht sogar mit einer Schriftprobe?!

Gruß,
Andreas
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Re: Elemento

Beitrag von boah »

Andi36,

Ich habe leider keinen Fotoapparat zur Hand.

Wenn ich einen erwische zeige ich natürlich gerne Bilder!

boah
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“