Sondereditionen von Graf von Faber Castell

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Sondereditionen von Graf von Faber Castell

Beitrag von boah »

Ich habe von einem Vertreter der Firma Graf von Faber Castell zu hören bekommen, dass sie überlegen den Pen of The Year nur noch jedes zweite Jahr herauszubringen, weil es mit den Jahren immer schwieriger würde jährlich etwas Außergewöhnliches zu produzieren.
Er hat mir auch gesagt, dass es sein kann dass Faber Castell dafür mehr Sondereditionen herausbringt.

Was schätzt ihr, wird Faber Castell nach der Elemento Serie ab jetzt regelmäßig Sondereditionen herausbringen? Und werden sie dem Anspruch der Elemento Serie gerecht werden?

Das Jahr 2012 wird spannend!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sondereditionen von Graf von Faber Castell

Beitrag von Andi36 »

Servus boah,

so etwas in der Art habe ich auch schon gehört. Ich denke, dass das allgemeine Interesse an den Pen of the Year nachlässt. Nach fast 10 Jahren ist die (einst gute) Idee eben etwas abgegriffen möglicherweise wird es für Faber-Castell zunehmend schwieriger die teuren Stücke an den Mann zu bekommen. Man kann aber die nächsten PoY nicht einfach billiger oder weniger aufwendig machen, also macht man sie noch rarer.
Die Innovationsfreudigkeit zeigt man in anderen Produktlinien (Sonderserien), die man günstiger bepreist. Somit bleibt das Image des exklusiven PoY unangetastet. Letztlich ist aber auch der nichts anderes als eine Sonderserie.

Faber-Castell wird ganz sicher auch in Zukunft immer wieder neue Produkte, Produktlinien, Sondermodelle und limitierte Modelle auf den Markt bringen.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Sondereditionen von Graf von Faber Castell

Beitrag von julesverne »

Hallo,

also ich persönlich glaube nicht, dass das Jahr 2012 spannend wird. Etwas bin ich auch enttäuscht darüber, dass die Innnovationskraft bei GvFC - zumindest nach meinem Eindruck - nachgelassen hat. Gut, der Elemento ist schon sehr edel, aber irgendwie hätte ich mir zur 250-Jahr-Feier erwartet, dass vielleicht eine pfiffige Füllfederhalter- oder Bleistiftschöpfung als Reminiszenz zu früheren Design-Zeiten veröffentlicht wird. Stattdessen wird nochmal der unsagbare 10.000 Euro Bleistift präsentiert, eine "Sammlerkassette" mit den Künstlerstiften für über 1000 Euro herausgegeben und der neue PotY ist aus Jade - ein urfränkisches Material, aber vielleicht doch hauptsächlich für den fernöstlichen Markt entwickelt.
Trotzdem - sag niemals nie - vielleicht kommt ja doch noch was Schönes zwischendurch.

Grüße an alle,

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Sondereditionen von Graf von Faber Castell

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

viele PotY Editionen sind für mich eine echte (und oft positive) Überraschung gewesen. Aus meiner Sicht sind viele Editionen wirklich innovativ. Insofern bin ich gespannt, was in den nächsten Jahren noch kommt :D

Ich hätte mir zur 250-Jahr-Feier auch mehr gewünscht, immerhin gab es da ja 2001 die Limited Edition aus Olivenholz und die verschiedenen Bleistifte (Stahl und Gold) ... aber vielleicht kommt ja noch etwas...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“