Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Usefine »

Hallo!

Diesen schnörkellosen Füllfederhalter habe ich mir vor rund einem Jahr gekauft als ich mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung - Schreibwarenläden durchstöbern - nachging.
Bild
Außer dem Basic hatte ich noch Füller aus der (M)ondoro Serie zur Auswahl. Die machten mir aber einen wenig robusten Eindruck (Kratzempfindlichkeit der Oberflächen), und so wurde es nach einigem Testen ein Basic in der mattsilbernen Ausführung mit Metallschaft und M-Stahlfeder.

Optik:
Von der Optik her eines von vielen Dick-ist-Trumpf "Trendy-Design"-Schreibgeräten, haut einen nicht vom Hocker. Der Füller mutet wegen des dicken Schaftes und der noch dickeren Kappe eher wie ein Spielzeug oder eine "Schreibknolle" an.

Haptik:
Durch die Verwendung von weichen Kunststoff- und mattierten Metalloberflächen fühlt sich der Füller seidig-kühl an. Der Füller liegt schaftlastig und satt in der Hand und ist wegen des dicken Metallschaftes mit rund 40Gramm schwerer als viele seiner Artgenossen.
Das gummierte Griffstück verhindert sehr gut ein Abrutschen der Finger aus der gewählten Schreibposition, die sich dank der zylindrischen Form ganz nach gusto gestalten läßt.
Bei mir führt das hohe Gewicht in Verbindung mit dem dicken Griffstück zu einer sehr entspannten Schreibhaltung, auch nach längerem Schreiben mit dem Füller habe ich keinerlei Probleme. Die Kunststoffkappe rastet beim Schließen hörbar ein und wackelt nicht, wenn sie aufgesteckt ist. Mit der öfter bei Füllern von Faber-Castell erwähnten Verdunstung von Tinte hatte ich bislang noch kein Problem.

Feder/Tintenleiter:
Die Feder ist, wie bereits oben erwähnt, eine Stahlfeder mit der Federstärke M, die von der Formgebung stark an die Federn von Aurora erinnert. Von der Strichbreite her schreibt die Feder etwas dünner als vergleichbare Federn von Lamy oder Pelikan. Die paßgenau mittig geschlitzte Feder ist auf einen modernen Tintenleiter aus Spritzguß montiert, die Zentrierung der Feder auf dem Leiter ist ebenfalls perfekt, hier sitzt alles fest und wackelt nichts.

Füllsystem:
Beim Faber-Castell Basic handelt es sich um einen Patronenfüller, der mit handelsüblichen Tintenpatronen oder einem Konverter preiswert befüllt werden kann.

Tintenfluß/Schreibverhalten:
Egal welche Tinte ich bislang verwendet habe, der Füller schrieb immer sofort an und das sogar nach dreimonatigem Nichtbenutzen. Der Tintenfluß ist immer satt und gleichmäßig da, unabhängig von der verwendeten Papiersorte und Schreibgeschwindigkeit.
Die Feder ist nichts für Leisetreter, die es lieber geräuschlos mögen. Sie macht deutlich hörbare Schreibgeräusche und gleitet trotzdem mühelos übers Papier, wobei sie ein wenig Biß hat, aber nur soviel daß es nicht unangenehm wird. Einschneiden in die Papieroberfläche tut sie dabei nicht. Mit "Kernig" könnte man es am ehesten beschreiben.

Verarbeitung:
Der Füller ist sehr exakt gearbeitet. Das Schraubgewinde zwischen Vorderteil und Schaft ist sehr leichtgängig, löst sich aber trotzdem nicht von selbst,die Kappe schließt und dichtet sehr gut ab, die Feder ist vorbildlich montiert und gearbeitet. Alles ist so, wie man es sonst eher bei höherwertigen Schreibgeräten gewöhnt ist.

Preis:
29€ hat mich der "Faber-Castell Basic Metall matt" Füllfederhalter gekostet. Für einen völlig schnörkellosen modernen Füller ohne wenn und aber geht dieser Preis in Ordnung.

Persönliches Fazit:
Dank der guten Haptik und des hervorragenden Schreibverhaltens hat sich der Basic bei den Füllern mit Stahlfeder inzwischen zu meinem Lieblingsfüller gemausert. Wer Federn mit "Biß" mag und sich nicht am hohen Gesamtgewicht stört für den könnte der Basic etwas sein.


Liebe Grüße,
Usefine
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Usefine,

vielen Dank für Deine Vorstellung dieses Füllfederhalters.

Ich selbst hatte diesen Füller auch schon einmal in der Hand, da ich mir mal überlegte, mir einen einfachen Füller mit B-Feder anzuschaffen. Allerdings schreckte mich dann doch dieses von Dir genannte hohe Gewicht ab. Zumal mir dieses Gewicht - soweit mich meine Erinnerungen nicht trügen - stark nach hinten gelagert scheint. Jetzt fand ich es doch sehr interessant, dass Du schreibst, dass Du keine Ermüdung, auch bei längerem Schreiben, verspürst.

Das lässt mich doch schon wieder überlegen, ob ich nicht dem Füller vielleicht doch mal eine zweite Chance geben sollte und wenigstens einmal probeschreiben sollte. Da könnte ich mir das ja doch noch mal überlegen...

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Andi36 »

ja - auch von meiner Seite ein Dankeschön für die gelungene Vorstellung des Basic.

Ein Füller, den ich zugegebenermaßen jetzt erst wahrgenommen habe. Scheint mir ein solides Stück zu einem fairen Preis zu sein.

Andreas
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von FFF »

Hallo,

die Metallausführungen sind tatsächlich schwer und leicht hecklastig. Trotzdem verwende ich die Basic-Metall-glänzend-Chrom Ausführung (25 €) gerne.

Alternativ gibt es eine Carbon-, Perlmutt- und Leder-Variante (jeweils 35 €)

Als ich den Metall-Faber gekauft habe, gab es die Kunststoffausführungen noch nicht. Im letzten Oktober habe ich mir einen Basic Carbon noch hinzugekauft.

Haptik und Optik sind klasse, Schreibeigenschaften hervorragend, Preis/Leistung top und mit 13,5 cm ohne Kappe kein kleines Teil.

Als Gebrauchsgegenstand im Büro eine echte Empfehlung.

Gruß
günter
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Faith »

Hallo,

kann jemand von den Besitzern dieses Füllers mal den Durchmesser messen? Bin gerade auf den Füller gestoßen, da ich einen verschenken möchte. Höheres Gewicht und langes Griffstück sind gewünscht, da Stifte recht weit hinten angefasst werden.
Da kommt mir dieses Modell gerade Recht.

Die Hecklastigkeit resultiert aus dem Metallschaft mit Kunststoffkappe/-griffstück, oder?
Bin bin gummierten Griffstücken gegenüber ja skeptisch, wie sind eure Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Usefine »

Hallo.
Der Schaftdurchmesser beträgt 11mm. Die Hecklastigkeit kommt durch den Metallschaft zustande. Verfärbungen oder Abnutzungserscheinungen habe ich an meinem Basic noch nicht feststellen können und das, obwohl ich ihn fast täglich benutze.

Liebe Grüße,
Usefine
ich983
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2012 20:00

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von ich983 »

Hallo Usefine,

du schreibst das es möglich ist einen Konverter zu nutzen, allerdings habe ich von Faber Castell nur einen Konverter für andere Serien gefunden. Auch scheint mit der Patronen-Raum recht klein zu sein. Nutzt du einen Konverter und wenn ja welchen? Danke. :-D
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von kaktus »

Hallo ich983,
und willkommen bei den Süchtigen. 8)
Den Basic kann man mit dem herkömmlichen Faber Castell-Konverter prima betreiben. Platz im Schaft ist genug, und der Patronentyp ist sowieso der gleiche. Mein Perlmutt-Basic läuft seit dem ersten Tag mit dem FC-Konverter.
Und läuft...und läuft...und läuft...
Gruß Andi
ich983
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2012 20:00

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von ich983 »

Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen.

Welchen herkömmlichen FC-Konverter meist du? Ich habe nur diesen hier gefunden

http://service.de.faber-castell-shop.co ... cts/148785

http://www.amazon.de/Faber-Castell-1487 ... 00-2645259

und der passt leider, wie vermutet nicht. Welchen Konverter genau nutzt du?

Danke.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von kaktus »

Hallo,
doch, sieht aus wie meiner. Und sitzt auch in meinem ambition. Hab mal ein Handyfoto angehängt. Wo paßt er bei Dir nicht? Zu lang, oder sitzt er vorne nicht richtig?
Gruß Andi
ich983
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2012 20:00

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von ich983 »

Hey,

das ging ja superschnell! FC scheint dann mal was geändert zu haben. Im hinterem Stück ist eine "Barriere", sogar ein wenig federt. Ich nehme an um die Patronen aufzudrücken. Scheint also in meiner Version als reiner Patronenfüller ausgelegt zu sein. War wohl ein weing zu blauäugig nach meiner langen Abwesenheit. Schon ärgerlich, die tolle dokumentenechte Tinte von Mont Blanc nicht nutzen zu können... Mal sehen... Vielleicht schreibe ich noch eine Mail an FC um Gewissheit zu bekommen. Auf jeden Fall besten Dank für deine Mühe. :-)
ich983
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2012 20:00

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von ich983 »

Muhahaha :shock: und :lol:

Vor 10 Sek ist mir das "Hinterteil" runtergefallen und das was da hinten drin war, ist eine Patrone.... Hatte wohl ein wenig geklemmt, und ich bin allerding auch nicht auf die Idee gekommen, dass neben dem Patronendummy noch eine volle Patrone beiliegen würde^^

So, und nun her mit dem Spott und den Lachern...

Aber es ist gut, dadurch auf euch gestoßen zu sein...
Zuletzt geändert von ich983 am 24.06.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von kaktus »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tja, ist doch nett, so eine kostenlose Patrone...jetzt paßt der Konverter auch, ohne daß Du ein Stück absägen mußt...
Schönen Abend!
Andi
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Faith »

Hallo,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;) Aber schön, dass sich das Problem gelöst hat.

Vielleicht solltest du "lol" und "rofl" (das übrigens falsch geschrieben wurde), einmal kurz erläutern. Nicht jeder hier kennt die moderne Chatsprache. ;)
Also: "lol" -> laughing out loud, "rofl" -> roll on the floor laughing
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Headland1483
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2012 15:54

Re: Heavy Metal - Faber-Castell Basic

Beitrag von Headland1483 »

danke für die Bewertung und Vorstellung dieses Füllers
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“