Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Beitrag von Meiteken »

Liebes Forum,

ich bin gerade dabei, meine Sammlung etwas zu reduzieren. Dabei fiel mir gestern ein Füller in die Hände, den ich schon fast vergessen hatte.

Ich habe den Füller von meiner Ausbildungsschule zum 2. Staatsexamen geschenkt bekommen, das war im Januar 2005.

Verpackt war er in einer kleinen weißen Kiste mit holzfarbenen Seitenteilen, die zum Schließen geschnürt wurde. Darin enthalten war auch ein Konverter.
Die Struktur des Schaftes sieht auf den ersten Blick nach Fischgräten oder kleinen Rauten aus, bei näherer Betrachtung sind dies aber Wellen.

Auf der Feder steht M, 750, 18ct.

Ich habe den Füller ca. ein Jahr lang benutzt und bin, was die Aufbewahrung angeht, nicht gerade zimperlich mit ihm umgegangen: Im Schlamperetui, mit Kreidehaltern etc. Deswegen hat er auch entsprechende Gebrauchsspuren (Kratzer auf der Kappe und am Schaftende). Seitdem steht er im Stifteköcher auf dem Schreibtisch.

Ich will den Füller auf keinen Fall verkaufen, da er einen emotionalen Wert besitzt.

Beim googlen bin ich auf die Classic-Serie gestoßen. Entsprechend könnte es sich hierbei um das platinierte oder versilberte Modell handeln? Woran erkenne ich den Unterschied?
Der Füller wiegt ohne Patronen 32g und ist mit Kappe ca. 13cm lang.

Mich würde interessieren, um welches Modell es sich hierbei handelt und wie viel die Kollegen damals für mich ausgegeben haben.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße und Glück auf,
Meike
Der Torben
Beiträge: 96
Registriert: 04.05.2012 9:29
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Beitrag von Der Torben »

Hallo Meike,

für mich sieht das nach einem Guilloche in der rhodinierten Version aus.

Die Bezeichnung auf der Feder beschreibt die Breite (in deinem Fall M) und Material (18k 750 ist 18 karätiges Gold oder in Deutschland üblicher 750er Gold). Die Feder wurde anschließend mit einer dünnen Schicht Rhodium überzogen um die silbrige Farbe zu erhalten.

Gruß Torben

Edit: Dieses Wellenmuster nennen sich Guillochen. Werden auch im Druck von amtlichen Dokumenten und Geldscheinen benutzt um höhere fälschungssicherheit zu erhalten.
Viele Grüße
Torben
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Beitrag von Meiteken »

Hallo Torben,

danke für die Hilfe!

Ich habe nach dem Hinweis mal mit den Begriffen "Guilloche" und "rhodiniert" gegoogelt und meine ihn gefunden zu haben. Die Website von GvFC ist da wenig aussagekräftig gewesen, weil man beim Guilloche das Muster nicht erkennen kann. Deswegen bin ich überhaupt erst auf die Classic Line gekommen.

Beim Preis musste ich dann doch schlucken - das ist ja ein edles Schätzchen.
Ok, meine Montblanc LeGrands sind deutlich teurer, aber dafür, dass es ein Geschenk von Kollegen gewesen ist, wow.

Es hat mich in den Fingern gejuckt, damit mal wieder zu schreiben. Aber leider, leider, ist er mir immer noch zu schmal. Also bleibt er weiterhin als Schmuckstück auf dem Schreibtisch stehen.

Viele Grüße
Meike

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass es für solche Anfragen eine Kategorie gibt. Entschuldigung, vielleicht kann der Strang ja verschoben werden.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Beitrag von werner »

Meiteken hat geschrieben: Edit: Ich sehe erst jetzt, dass es für solche Anfragen eine Kategorie gibt. Entschuldigung, vielleicht kann der Strang ja verschoben werden.
Hallo Meike,

die Anfrage nach einem Füller der Marke GvFC passt in dieses Unterforum doch genau hin. Da soll sie auch stehen bleiben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Beitrag von Andi36 »

Hallo Meike,

Torben liegt richtig: das ist ein Graf von Faber Castell "Guilloch rhodiniert", kein "Classic". In der Guilloch Reihe gibt es keine versilberte Ausführung.

Zum schnöden Preis kannst Du ja selber mal googeln. :-))

Beste Grüße,
Andreas
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer bin ich? GvFC-Modell unbekannt

Beitrag von Meiteken »

Hi Andreas,

wie oben geschrieben: Den Preis habe ich mit Euren Angaben schon ergoogelt ;-)

Danke für die schnelle Hilfe!

Meike
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“