Intuition oder Classic?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Intuition oder Classic?

Beitrag von Kabus » 10.08.2012 17:49

Hallo,

ich möchte mir von den o. a. Serien Füllhalter und Kugelschreiber zulegen, entweder den Intuition Grenadill oder den Classic Ebenholz.

Im Geschäft hatte ich heute einen Intuition KS und einen Classic KS in der Hand, beide leider nicht aus Holz. Von der Größe her gefiel mir der Intuition ein wenig besser, optisch der höhere Metallanteil des Classic.

Kann mir jemand etwas zu den Serien und zum Holz sagen? Gibt es zu den Serien Positives und Negatives zu sagen?

Bedanke mich und wünsche ein sonniges Wochenende.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Andi36 » 10.08.2012 18:52

Hallo Kai,

ich bin ein ausgesprochener Fan der hölzernen Grafen. Holz fühlt sich ganz wunderbar an. Ich besitze Modelle aus beiden Reihen, und Beide sind edle Füller, wobei auch ich den Classic als hochwertiger empfinde.

Die beiden Halter sind sehr unterschiedlich, sie haben jeweils signifikante Eigenschaften, die Du für Dich abwägen solltest:

Durchmesser:
Der Intuition ist dicker als der Classic - der Unterschied fällt am Griffstück noch größer aus als beim Schaft. Deshalb greift sich der Intuition besser, dazu kommt noch, dass seine Griffzone (eine leichte, optisch kaum wahrzunehmende Mulde) aus Holz ist, während sie beim Classic platiniertes Metall ist - und das ist rutschig, man sieht auch ständig Fingerabdrücke auf dem hochglänzenden Teil.

Dagegen finde ich die Länge und die Gewichtsverteilung des Classics besser, was sich bei mir z.B. auf's Schriftbild auswirkt.

Klarer Vorteil für den Classic ist die Kappe, sie wird mit einem präzisen Gewinde aufgeschraubt und sitzt sehr sicher (Rutschbremse). Der Intuition hat eine Steckkappe, die nicht so fest sitzt, mir ist er schon unbeabsichtigter Weise aufgegangen - zum Glück ohne viel Sauerei zu erzeugen

Der Füllvorgang des Intuition braucht ein paar Handgriffe mehr, sieht aber spektakulärer aus - die Schreibeinheit mit dem Konverter wird durch Drehen des Metallknopfes am Schaftende nach vorne herausgeschoben und kann dann betankt werden. Der Classic hat die klassische Teilung von Schaft und Griffstück und ist in dieser Beziehung ein wenig praktischer.

Die Holzschäfte der Halter sind sehr unempfindlich gegen Kratzer. Die Pernambuk und Grenadill Varianten sollen unter Lichteinwirkung ihre Farbe ändern (bei Pernambuk kann ich das bestätigen) wer das nicht will entscheidet sich für die Ebenholzausführung: die ist schwarz und bleibt schwarz! :-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Andreas

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Kabus » 11.08.2012 16:34

Danke für Deinen ausführlichen Bericht Andreas.

Den Classic finde ich auch hochwertiger. Da mir das Ebenholz besser gefällt, sieht edler aus, wird es wohl dieser werden.
Das Polieren der platinierten Flächen muss ich wohl in Kauf nehmen.

Gehe mal davon aus, dass beide Hölzer qualitativ gleichwertig sind.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Andi36 » 11.08.2012 17:49

Hallo Kai,

die Hölzer sind bestimmt gleichwertig.

Wenn Du auf Ebenholz fixiert bist, dann mußt Du eh beim Classic bleiben, den Intuition gibt es (noch ?) nicht in Ebenholz; Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Faber-Castell diese Ausführung irgendwann nachlegt.

Gruß,
Andreas

Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Kichererbse » 20.08.2013 21:24

Ich habe hier mal eine Frage an die Classic Fans. Wie lässt sich der Füller schreiben, wenn man lange Texte schreiben will? Rutschen die Finger auf dem Metall? Ich kenne das von einem anderen Füller und stehe seitdem dieser Art von Griff sehr skeptisch gegenüber.

Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Holunderbeere » 21.08.2013 8:16

Moin moin,

Also ich fand schon, dass die platinierte Griffzone beim Classic rutschig ist. Ich mag aber Metallgriffstücke generell nicht so gerne, zum einen wegen des Rutschens und weil sie schnell so sauig aussehen. :-D

Was man zum Intuition Wood noch sagen muss, die Tinte trocknet echt schnell aus, für Seltenschreiber eher ein Ärgernis. Da hält der Classic mit seiner Schraubkappe bestimmt länger durch.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Kichererbse » 21.08.2013 12:08

Guten Morgen Holunderbeere,

vielen Dank für Deine Antwort. Damit steht mein Entschluss, dass ich mir den Füller nicht kaufen werde, auch wenn ich ihn sehr schön finde und die Federn sehr gut sind.

Kichererbse

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Kabus » 22.07.2014 15:08

Fast 2 Jahre sind seit Start des Threads vergangen - eine Entscheidung konnte ich bisher noch nicht fällen.

Von der Größe her spielt das Modell keine Rolle, wobei ich, ähnlich den Montblancs, zu den kleineren Classic Modellen tendiere. Und das, obwohl es auch den Intuition jetzt auch in Ebenholz gibt.

Vom Schreiben her gefallen mir beide Stifte ähnlich gut. Allerdings will die Skepsis nicht weichen, dass das Holz des Intuition im Griffbereich durch Hautfett mit der Zeit speckig wird. Daher tendiere ich eher zum platinierten Metall, zumal ich nicht der Vielschreiber bin. Mal ' ne Unterschrift, mal ein kurzer 4 Zeiler, lange Briefe sind eher die Seltenheit.
Verglichen mit meinen Montblancs liegen die Finger beim Classic auf einer ähnlich glatten Fläche. Auch tendiere ich ganz leicht, wie bei den MBs, zu den dünneren Stiften.

Zuletzt die Kappe: das Schraubgefühl gefällt mir wesentlich besser als das reine zustecken.

Aber wie ihr seht - eine abschließende Entscheidung zu einer Modellreihe hin ist noch nicht gefallen. Wenn, sollen Füllhalter und Kugelschreiber Einzug halten. Daher noch eine abschließende Frage: gibt es ein Pro oder Kontra bei den Kugelschreibern, was letztendlich den Ausschlag für ein Modell gibt?
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Intuition oder Classic?

Beitrag von Andi36 » 22.07.2014 20:22

also ich lese hier eine klare Tendenz zum Classic - also warum noch lange rumtun? Schlag zu!

die Kulis unterscheiden sich meines Erachtens weit weniger als die Füllhalter -> Identische Bedienung, bei beiden die Griffzone aus Holz. Aber auch hier ist der Classic der schlankere - was doch Deine Tendenz ist....

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“