Faber-Castell Ondoro

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Faber-Castell Ondoro

Beitrag von 14all41 »

Liebe Gemeinde!

Ich versuche mich einmal beim Vorstellen eines Füllhalters (mein neuestes Stück). Scan geht wie immer in der Farbe daneben, aber es sollte ja auch keine Tintenbeschreibung sein.
Ondoro3.jpg
Ondoro5.jpg
Ondoro4.jpg
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Tombstone »

Dank Dir für die Vorstellung, Namensvetter.

Ich muss mal kucken, dass ich beim nächsten Mal auch einfach nur die Handschrift sprechen lasse... wobei, dann hört mich wieder keiner... ;)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von 14all41 »

... und mich versteht keiner! :wink:

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Andi36 »

hallo Peter,

danke für die Vorstellung dieses Füllhalters. Ich mag die Faber-Castell sehr, es sind sehr gute Schreibgeräte (gute Federn), sie sind hochwertig in der Verarbeitung, aber noch nicht so abgehoben, wie Montblanc.

Der Ondoro hat ein erfrischendes Design. Er ist groß, liegt gut in der Hand und speziell in der Farbe Orange ist er ein echter Hingucker. Ich bin schon seit längerem hinter einem Exemplar her, konnte aber noch Keinen zu meinen selbst gesetzten Limit erstehen - aber das wird schon noch :-)

Ich wünsche Dir viel Freude an deinem Ondoro.
Andreas

p.s. das einzige was mich am Ondoro stört, ist, dass meine bevorzugten Tinten nicht so recht zum Orange passen wollen...
Don't feed the troll.
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Eindrücke dieses tollen Füllers.

(Was mich daran erinnert, dass ich meinen schwarzen vielleicht auch mal wieder freilassen sollte. Er ist immerhin eine Art Erinnerungsstück: Meiner ist ein Mitbringsel meiner allerersten Nürnberger Schreibgerätebörse von 2009.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Faith »

Hallo Peter,

danke für die Vorstellung.
Musst zum Befüllen die Feder herausgeschraubt werden? Denn der Schaft scheint ja ein Teil zu sein.

Was wiegt der Füller denn mit und ohne Kappe?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von 14all41 »

Liebe Faith!

Mit einer Gewichtsangabe kann ich leider nicht dienen, ich habe keine Waage die mir helfen könnte.

Wenn du das Bild Ondoro4 ansiehst, dann siehst du einen kleinen Spalt im runden Teil des Griffstücks, hier wird der Füller aufgeschraubt. Das Gewinde ist beidseitig aus Metall (Daumen hoch). Der Rest ist wie gewohnt, Tintenpatrone oder Patronenkonverter.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Faith »

Hallo Peter,

ah, auf dem Detailfoto kann man es ja sehen. :oops: Danke.

Macht nichts, dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung den Füller zu kaufen, sollte er in meiner bevorzugten Gewichtsklasse liegen. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von 14all41 »

Nachtrag:

Der Füller ist nun seit einigen Wochen im Arbeitseinsatz, wie erhofft problemlos. Derzeit ist eine Pelikan Edelstein Tanzanite als Schreibflüssigkeit drinnen, gefällt mir momentan sehr gut (ist morgen oder übermorgen oder überübermorgen ... wieder anders).

Ein Minuspunkt, meine Eigenheiten betreffend, konnte ich inzwischen finden. Beim Abziehen oder Aufstecken der Kappe komme ich mit der Spitze an der Innenseite der relativ langen Kappe an und kleckse sie innen ein wenig voll. Beim nächsten Abziehen der Kappe habe ich dann diese Tinte am Griffstück und in weiterer Folge an den Fingern :( Wenn ich bewusst ziele, dann passt Alles bestens.

Einen besinnlichen Advent und herzliche Grüße
Peter
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

meinen Ondoro (weißes Modell, F-Feder) schätze ich sehr. Superglatte Feder, sehr guter Tintenfluss, leicht - was will man mehr.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch auch noch beizusteuern: Zumindest beim weißen Modell sammelt sich Dreck (Handschweiß, etc) im winzigen Spalt zwischen Griffstück und Schaft. Sieht nicht so toll aus. Schraubt man ihn auf und wischt ihn an der Nahtstelle ab, ist aber alles wieder weg.
Ein Tipp für alle Interessierten: Habe meine Ambition und den Ondoro sehr günstig bei Amazon bekommen. Den Ondoro für unter 45 Euro. Derlei Angebote kommen von Zeit zu Zeit wieder.

Viele Grüße
Christian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Christian Mücke »

Den weißen Ondoro gibt es mit M-Feder aktuell ab 49,95 Euro bei Amazon. Die Preise sind in der letzten Zeit wieder etwas gefallen.

Viele Grüße
Christian
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von QuixNoux »

Da die Frage oben aufkam und ich micht gerade etwas über den Ondoro informiere: Das Gewicht liegt laut Cult Pens ohne Kappe bei 14 Gramm (jedoch 32(!) Gramm mit). Das entspricht -- auch jeweils ohne Kappe -- ziemlich genau einem LAMY Al-Star oder einem TWSBI 580.
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Justanotherpen »

Ich möchte hier mein Review mit einhängen und den Thread dieses wunderbaren Füllers wieder nach oben bringen:

Hersteller:

Bei dem Hersteller dieser Füllers handelt es sich um eine sehr alte Firma aus Stein bei Nürnberg. Faber Castell wurde bereits im Jahre 1761 gegründet. In 14 Produktionsstätten weltweit werden bei Faber Castell hochwertige Schreibgeräte -vor allem Blei- und Buntstifte- hergestellt.

Kappe:

Kappe und Frontstück sind auch hochglanzverchromen Metall.

Bild

Korpus:

Bild

Der Korpus ist bei meinem Füller aus schwarzem Edelharz. Mir gefällt bei dem Füller besonders gut die hochwertige Verarbeitung: So ist z.B. das Griffstück eben nicht nur aus einfachem Plastik, sondern der Kern ist aus Metall. Dies führt zum einen natürlich zu einem höheren Gewicht, was dem Füller gut tut in der Balance, zum anderen erhöht dies die Präzision bei dem Gewinde.

Design:

Bild

Den Ondoro gibt es neben weiss und schwarz auch mit einem orangen Korpus.

Der Korpus mit seiner hexagonalen Form erinnert mich an die typischen Bleibstifte von Faber Castell. Der Füller ist mittelgroß. Ohne aufgesteckte Kappe ist diese Form für meine große Männerhand, grenzwertig. Ich mag es, den Füller im geschlossenen Zustand in der Hand zu halten. Die Mischung aus Metall und Edelharz und die damit verbundenen, unterschiedlichen Temperaturen, fühlt sich gut an. Der Ondoro ist ein Handschmeichler.

Füllmechanismus:

Standardpatrone oder Konverter

Feder:

Bild

Die Feder war der eigentliche Grund, warum ich mich dafür entschieden habe, diesen Füller zu kaufen. Ich habe auf Penexchange gelesen, dass die Faber Castell Stahlfedern besonders gut schreiben. Ich kann dies absolut bestätigen. Die Feder schafft den Spagat zwischen der typischen "Härte" einer Stahlfeder und der "Weichheit" einer Goldfeder.

Der Tintenleiter liefert einen guten Fluss an Tinte und der Füller schreibt auch auf schwierigem Papier sicher an.

Mein Füller hat eine M Feder, der Ondoro ist aber auch mit F. EF und B erhältlich

Bürotest:

Die besondere Form des Ondoro hat einen kleinen "Schönheitsfehler" die Kappe läßt sich nicht einfach einmal "so" aufstecken, sondern man muss genau schauen dass die Flächen von Kappe und Korpus sich treffen. Mich stört dies besonders, wenn ich einfach mal schnell in einer Sitzung eine Notiz machen möchte.

Mein Fazit:

Der Ondoro ist  mein Einstiegsfüller bei einem neuen Hersteller. Mein erster Faber Castell wird nicht mein letzter bleiben. In der Tat ist die Feder wunderbar. Eine ideale Mischung aus Härte und Feedback vom Papier. Für mich ist immer ein wichtiger Punkt, einen guten Tintenfluss zu erhalten. Dies meistert der Ondoro. Ich bereue den Kauf nicht und ich denke dies wird sicherlich nicht mein letzter Faber Castell Füller bleiben.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Koenigsblau
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010 20:53
Wohnort: Dresden

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Koenigsblau »

Hallo Peter, Michael,

danke für die schöne und hilfreiche Vorstellung des Ondoro. Den werde ich mir demnächst im Laden mal näher anschauen.

Viele Grüße

Michael.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell Ondoro

Beitrag von Andi36 »

Hallo Michael,

danke für die Vorstellung und die schönen Bilder. Ich hatte ja schon weiter oben zum Ondoro geschrieben, leider habe ich noch immer keinen. Die Federn der FC sind wirklich gut, auch die Goldfedern. Mir liegen sie - in der Kombination aus Tintenfluss, Schriftbild und Härte - von den großen deutschen Marken am besten.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“