Bitte Hilfe zu altem Faber-Castell Kolbenfüllfederhalter

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Bitte Hilfe zu altem Faber-Castell Kolbenfüllfederhalter

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Ich bin schon seit längerer Zeit nach dem Füllfederhalter meiner Kindheit bzw. früher Jugend. Ich weiß nur noch, dass es ein Kolbenfüller von Faber-Castell war, eine Goldfeder hatte und in einem dunkelgrünen Farbton gehalten war. Ich hatte den Füller ca. in der Zeit von 1968-1973.
Es war ein Geschenk meines Großvaters und damls kam ich mir doch ein wenig altmodisch vor, da man mit Tintenfass hantieren musste. Nachfolger wurden dann die "klassischen" Schulfüllfederhalter von Pelikan (blau) und Geha (grün).
Lt. meiner Erinnerung hatte der Füller eine sehr angenehme Feder. Dass ich ihn "irgendwo" verloren habe, ärgert mich heute eigentlich schon :? .
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben (mit Bildern :roll: ), damit ich das schöne Stück aus vergangenen Tagen wieder in Erinnerung bringen kann.

Ein Dankeschön und Grüße,
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bitte Hilfe zu altem Faber-Castell Kolbenfüllfederhalter

Beitrag von newlife »

Hallo Ingolf!

Unter meinen Füllern befindet sich ein einziger grün/schwarz gestreifter Faber-Castell 883 M, hier ein Foto:


Bild


Wenn es nicht dieser ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :(

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe zu altem Faber-Castell Kolbenfüllfederhalter

Beitrag von ingolf »

Hallo Klaus:
Danke für Deinen Hinweis. Leider nicht das Modell, das ich meine. Mein "alter" Füller war ohne Streifen und war relativ einfach gehalten. Nur an die Goldfeder glaube ich mich zu erinnern.
Trotzdem und noch mal Danke und ein schönes Wochenende,
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
gyurcicu
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2015 11:31

Re: Bitte Hilfe zu altem Faber-Castell Kolbenfüllfederhalter

Beitrag von gyurcicu »

Hallo Klaus,
Ich habe gleich Füller 883 und mein problem dass mein kolbenmechanik ist kaput, Gewinde von Ring und gummidichtung and der Kolben. Können Sie mir hilfen
Grüss aus Österreich
Georg
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bitte Hilfe zu altem Faber-Castell Kolbenfüllfederhalter

Beitrag von newlife »

Hallo Georg!

Ein paar Fotos wären hilfreich, bevor ich mehr zu dem Defekt sagen kann. In den meisten Fällen aber sollte eine Reparatur möglich sein.
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“