Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo,
durch die Mithilfe zweier netter Forenkollegen konnte ich gestern einen besonderen Füllhalter in Betrieb nehmen.
Der Faber-Castell Ondoro gefällt mir schon lange, doch sind Kugelfedern ja nicht mein Ding, deshalb hat er bisher nicht den Weg zu mir gefunden. Der Hinweis von "Füllerschreiber", dass eine Franklin-Christoph Nibsection in seinen Ambition passt, hat mich aufhorchen lassen. Just zu diesem Zeitpunkt hat "Beginner" hier im Forum einen Ondoro zum günstigen Preis angeboten, so stand dem Versuch nichts mehr im Wege.
Und: Sie passt tatsächlich ! Original-Federeinheit rausschrauben, neue Franklin-Christoph broad italic reindrehen und fertig. Klasse ! Im Gegensatz zum Ambition (bei ihm sitzt dann die Kappe nicht mehr sicher) schließt beim Ondoro auch die Kappe noch perfekt.
Anbei ein paar Fotos von diesem "Mischling".

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von 14all41 »

Lieber Volker!

Vielen Dank für diesen Hinweis, sieht gut aus ... mich juckt es schon wieder in den Fingern, aber aus Prioritätsgründen werde ich es wohl jucken lassen.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von Beginner »

Diese Feder steht dem Ondoro sogar besser als die originale. Na zum Glück wusste ich vor dem Verkauf nichts davon. Sonst wäre daraus wohl ein Ankauf geworden... :D

Viele Grüße Roberto
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Der Hinweis von "Füllerschreiber", dass eine Franklin-Christoph Nibsection in seinen Ambition passt, hat mich aufhorchen lassen.

Ich muss mich korrigieren, der Hinweis kam nicht von "Füllerschreiber" (vielen Dank für die Info), sondern von "att skriva". Sorry für meine Verwechslung und nun ein Dank an die richtige Adresse.

Roberto, ich hoffe, Du kannst den "Verlust" des Ondoro verschmerzen. Nun könntest Du Dir Deinen personifizierten Ondoro ja selbst basteln, ohne Risiko. Er wird bei Amazon für weniger als 50 Taler angeboten, die Franklin-Christoph-Feder in der Masuyama-Version kostet nochmals 44 US-$.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von att skriva »

Hallo Volker,

danke für die tollen Fotos und das "Weiterentwickeln" meines Versuchs des Federwechsels beim Ambition. Ich freue mich, dass die Feder in den Ondoro passt und Du eine perfekte Kombination aus Füller und Feder gefunden hast.

Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit der Kombination? Zeigt die Feder schon Abnutzungserscheinungen an dem äußeren Ring, auf dem die Steckkappe aufsetzt?

Ich frage, da ja bei anderen Modellen, z. B. dem Basic oder Ambition, schon Brüche in dem Bereich aufgetreten sind. Und natürlich juckt mich die Kombi auch, da ich mit meinem Versuch mit dem Ambition nicht zufrieden war, da die Kappe danach zu stark wackelte.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Michael,
leider waren die "Langzeiterfahrungen" nicht so sehr positiv. Zwar schrieb die Feder weiterhin sehr gut und die Kappe war ohne Probleme zu schließen, doch nach nur einem Tag trocknete die Federspitze an.
Deshalb habe ich vergangene Woche die Feder wieder getauscht und die Original Faber-M zu einer Italic umgeschliffen. Ich wollte es mal wissen und habe bis kurz vor den Tintenleiter Material abgetragen, nun ist die Feder 1.3mm breit. Fotos siehe unten. Und nun schreibt er auch nach 2 Tagen Ruhe sofort an, offensichtlich war die Kappe mit der anderen Feder nicht ganz dicht.

Beste Grüße,
Volker
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ew742 »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Hallo Michael,
leider waren die "Langzeiterfahrungen" nicht so sehr positiv. Zwar schrieb die Feder weiterhin sehr gut und die Kappe war ohne Probleme zu schließen, doch nach nur einem Tag trocknete die Federspitze an.
Deshalb habe ich vergangene Woche die Feder wieder getauscht und die Original Faber-M zu einer Italic umgeschliffen. Ich wollte es mal wissen und habe bis kurz vor den Tintenleiter Material abgetragen, nun ist die Feder 1.3mm breit. Fotos siehe unten. Und nun schreibt er auch nach 2 Tagen Ruhe sofort an, offensichtlich war die Kappe mit der anderen Feder nicht ganz dicht.

Beste Grüße,
Volker
Vor dem Volker und seiner Schleifmaschine ist ja kein Füller mehr sicher :shock:

Weiter so! :wink: :!:
Gruß
Christoph
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von HeiJa »

:lol: Macht eure "Schwerter zu Pflugscharen..." Alle spitzen Federn zu Volker... :mrgreen:
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von Beginner »

Optisch ist die runtergeschliffene Feder ganz schön kurz. Kann man auch weniger radikal eine M- oder B-Feder veredeln?

Viele Grüße Roberto
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Roberto,
wenn eine 1.0 oder 1.1mm ausreicht, bleibt die Feder länger, bei solch fetten Federn wie der 1.3 und dem ohnehin recht kurzen Überstand der Feder im Ondoro war es nicht anders zu bewältigen. Aber es stört beim Schreiben nicht, auch wenn die Handhaltung einen eher flachen Winkel vorgibt, setzt der Tintenleiter nicht auf dem Papier auf.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von att skriva »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Hallo Michael,
leider waren die "Langzeiterfahrungen" nicht so sehr positiv. Zwar schrieb die Feder weiterhin sehr gut und die Kappe war ohne Probleme zu schließen, doch nach nur einem Tag trocknete die Federspitze an.
Deshalb habe ich vergangene Woche die Feder wieder getauscht und die Original Faber-M zu einer Italic umgeschliffen. Ich wollte es mal wissen und habe bis kurz vor den Tintenleiter Material abgetragen, nun ist die Feder 1.3mm breit. Fotos siehe unten. Und nun schreibt er auch nach 2 Tagen Ruhe sofort an, offensichtlich war die Kappe mit der anderen Feder nicht ganz dicht.

Beste Grüße,
Volker
Lieber Volker,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die tollen Bilder. Schade, dass der Test mit der Franklin-Christoph Feder nicht positiv verlaufen ist. Das erspart mir dann den Kauf eines Ondoro. Da schreibe ich weiter mit dem Bellus.

Deine Italic-Lösung sieht gut aus, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, da der Tintenleiter so nah an der Spitze ist. Da schließe ich mich Roberto an. Allerdings ist das nur das Optische, das Schreibgefühl kannst nur Du beurteilen.

Deine Feder-Schleiferei ist toll. Da kann ich mich Christoph nur anschließen: Weiter so!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Leider hat der Rückbau nicht die erhoffte Lösung des Problems gebracht, der Ondoro ist auch mit der Original-Federeinheit nach 2 Tagen trocken. Kennt hier noch jemand diese Problematik ?

Gruß,
Volker
Sinclair
Beiträge: 24
Registriert: 28.09.2013 12:24

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von Sinclair »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Leider hat der Rückbau nicht die erhoffte Lösung des Problems gebracht, der Ondoro ist auch mit der Original-Federeinheit nach 2 Tagen trocken. Kennt hier noch jemand diese Problematik ?

Gruß,
Volker
Kennst du zufällig das Alter vom Ondoro? Hat er im Gewinde Zahlen/Buchstaben stehen? Ansonsten guck mal bitte auf das Federaggregat - steht dort etwas drauf?

Es gab in den letzten 12-18 Monaten einige Änderungen bei FC in der Produktion..
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell Ondoro mit Franklin-Christoph-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Am Gewinde innen steht: b 3
Mehr kann ich nicht finden, aber vielleicht hilft das ja.
So jedenfalls macht der Ondoro keine Freude :(

Grß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“