Graf von Faber Castell Classic Anello

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Graf von Faber Castell Classic Anello

Beitrag von mirs »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur GvFC Classic Anello-Serie. Hat hiermit jemand Erfahrungen? Wie sind im Allgemeinen die Füllhalter von GvFC hinsichtlich Federqualität (eher flex oder eher starr, Anschreibprobleme o. ä.), Tintenfluss usw? Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen schildern.

Viele Grüße
Maurice
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Graf von Faber Castell Classic Anello

Beitrag von Tombstone »

Hallo Maurice,

ich hatte ihn nur nur kurz, daher auch nur kurze Antworten:

- im allgemeinen sind die Füllfederhalter von Graf von Faber-Castell sehr gut verarbeitet und sehr gut schreibend

- Tja, was definierst Du als "Federqualität"? Sie schreiben satt und weich, viel Flex habe ich aber nicht entdeckt, was für mich aber auch kein Killer-Kriterium ist - die Wenigsten können überhaupt etwas damit anfangen, wie man z.B. in den geteilten Meinungen zum M1000 zu sehen ist...

- Anschreibprobleme sind mir unbekannt

- der Tintenfluss ist immer großzügig

- mir ist die Anello-Serie zusammen mit den Guilloche schlicht viel zu dünn.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Graf von Faber Castell Classic Anello

Beitrag von Füllerschreiber »

Lieber Maurice,

ich kann nur etwas sagen auf der Grundlage eines GvFC, den ich mal ausführlich Probe geschrieben habe und des Anello, den ich seit kurzem habe und dessen, was man so hört.

Die Verarbeitungsqualität ist herausragend und wird nur von wenigen anderen Herstellern - wie z.B. Pelikan - erreicht.

Die Feder empfinde ich als weich. Geringe Flexeigenschften sind, so wie ich die Feder wahrnehme, zwar vorhanden, aber sie haben kaum Auswirkungen auf die Strichvarianz, zumindest beim normalen Schreiben mit normalem Schreibdruck.

GvFC-Füller sind bekannt dafür, dass der Tintenfluss gut bis sehr gut ist. Falls es eine Streuung gibt, dann nur im Bereich zwischen gut und noch mehr.

Ich habe Handschuhgröße S oder XS und komme mit dünnen Füllern gut klar (aber auch mit Oversize-Modellen). Der Klassensieger ins Sachen Magersucht ist der Anello nicht, aber weit davon entfernt ist er auch nicht.

Am besten wäre es, wenn Du den Füller ausführlich Probe schreibst, um festzustellen, wie er Dir liegt. Die Wahrscheinlichkeit eines bösen Erwachens nach ein paar Tagen oder Wochen wegen eines unbemerkt mitgelieferten Defektes halte ich für äußerst gering.

In der Hoffnung, Dir ein wenig geholfen zu haben,
Dein
Füllerschreiber
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Graf von Faber Castell Classic Anello

Beitrag von karlimann »

Dank der Vente Privee Aktion habe ich sehr günstig einen Anello Titan mit M Feder erstanden.

Seit zwei Tagen ist der bei mir im Einsatz im Büro und ich bin begeistert. Auf Peters Hinweis hatte ich den Füller mal beim KaBuCo in der Hand und obwohl ich auch eher auf größere Füller stehe, habe ich mit dem Anello kein Problem.

Der Tintenfluß ist sehr satt und er gleitet sehr sanft über das Papier, ja er schwebt fast über das Papier, was mir besonders gut gefällt. Also von mir gibt's eine dicke Empfehlung.

Allerdings muß ich auch sagen, zum Normalpreis von 535,00 EUR hätte ich mir das Teil niemals gekauft. Das steht für mich in keiner Relation.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Graf von Faber Castell Classic Anello

Beitrag von ms »

Hallo Maurice,

sollte Dir die Größe der Graf-von-Faber-Castell-Füllhalter zusagen, so wirst Du einen Kauf vermutlich nicht bereuen. Schon seit einiger Zeit ist der Intuition mit M-Feder bei mir in Gebrauch und ist weiterhin einer meiner Lieblingsfüller. Der Tintenfluss ist sehr satt und kräftig, was man ja von vielen modernen Füllhaltern nicht behaupten kann. Die Feder gleitet phantastisch über das Papier, Flex kann man allerdings nicht erwarten. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Steckkappe ohne Schraubverschluss hat sich seither auch bewährt, das Füllsystem (man schraubt den Intuition hinten auf, dann löst sich vorne das Mundstück aus dem Schaft) ist durchdachter als z.B. beim Pelikan Epoch. Die Größe des Intuition ist mit dem M 600 vergleichbar, der Guilloche ist mir etwas zu dünn. Die Farbe des Schaftes in der "Terra"-Ausführung erinnert mich an den Parker Duofold Big Red aus den 20er Jahren. Der Kundenservice der Firma ist schnell, kulant und sympathisch - sollten irgendwelche Mängel auftreten, so werden diese schnell behoben.
Preislich sind die Füller im höheren Segment vertreten, den regulären Listenpreis für den Intuition hätte ich vermutlich nicht gezahlt; andererseits bekommt man wirklich sehr hochwertige Schreibgeräte für sein Geld, welche auch noch hierzulande produziert werden.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“