Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von QuixNoux »

fountainpen.de hat geschrieben: Ist es nicht einfach so, dass stärker auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse eingegangen wird?!
So würde es der Pressesprecher sicherlich formulieren, ja. Ich sage lediglich, dass diese Kundenbedürfnisse daraus resultieren, dass der Füller als Alltagsschreibgerät in die Bedeutungslosigkeit abwandert.

Die Tinten werden ja weniger mit irgendwelchen tollen Eigenschaften beworben (Permanenttinten gibt es auch günstig), sondern vielmehr durch ihre Farbwahl differenziert. Bei Pelikan und Pilot beispielsweise sind die Bonbonfarben im "Alltagssegment" platziert, während die erweiterten Farbpaletten dann als Luxusprodukt vermarktet werden. Inklusive aufwändigem Glasdesign und völlig sinnfreiem Schnürchen um den Hals, versteht sich. (Man vergleiche das mal mit Diamine.)
fountainpen.de hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das gut so ... die Auswahl wird größer und jeder kann doch immer noch selbst entscheiden, wie viel er/sie für Tinten ausgeben will.
Korrekt.
fountainpen.de hat geschrieben:Wenn es im höher-preisigen Segment eine Marktnische gab, die vor ein paar Jahren noch nicht bearbeitet wurde, dann ist es doch sinnvoll, hier den Kunden entsprechende Angebote zu machen.
Ganz sicher ist das sinnvoll. Man sollte unbedingt die verbleibenden Märkte bedienen, wenn man wirtschaftlich überleben will.
fountainpen.de hat geschrieben:Dies sagt doch aber noch nichts darüber aus, wie sich das Angebot in anderen Marktsegmenten entwickelt.
Das Angebot richtet sich, jedenfalls langfristig, nach der Nachfrage. Wenn neue Tinten stets in hochpreisigen Segmenten platziert werden, dann schließe ich daraus eben, dass die Nachfrage in den niederen Segmenten in jedem Fall geringer und weniger lohnend ist.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von Ubunux »

QuixNoux hat geschrieben:Inklusive aufwändigem Glasdesign und völlig sinnfreiem Schnürchen um den Hals, versteht sich.
Hallo,
so sinnfrei ist das Schnürchen (bei den Iroshizuku-Tinten) nicht. Das ist sozusagen ein Tropfenfänger.
Viele Grüße
Jörg
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von FFF »

Hallo,
ich habe mir heute ein Glas Tinte gegönnt. Graf von Faber-Castell granatrot.
Das Tintenglas ist dekorativ allerdings nur bedingt geeignet.
Alte Geha-, Pelikan-, Uhugläser usw. können schräg gestellt werden, um die Resttinte besser nutzen zu können.
Eines sollte man mit den neuen Faber-Castell Gläsern nicht tun, ins Bad stellen. Wer zu tief ins (Wein)Glas gesehen hat und sich am nächsten Morgen Aftershave ins Gesicht reibt, könnte zum dekorativen Tintenglas greifen …die Farbe haselnussbraun ist hiefür jedoch geeignet.
Und wer meint ich habe bereits Wein getrunken, bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, der irrt. Ich wohne im Umkreis der Bierstadt Bamberg!
Gruß
günter
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von Cepasaccus »

QuixNoux hat geschrieben:Wenn neue Tinten stets in hochpreisigen Segmenten platziert werden, dann schließe ich daraus eben, dass die Nachfrage in den niederen Segmenten in jedem Fall geringer und weniger lohnend ist.
Oder es liegt einfach daran, dass hochpreisige Tinten schnell wechseln um jedes Jahr das Beduerfnis nach einer neuen Tinte zu wecken. Bei einer seit 100 Jahren (oder so) durchgehend produzierten 4001 Koenigsblau gibt es nichts neu zu platzieren.

Cepasaccus
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von tzizt »

Hallo Günter,

ich bin gespannt auf die Tinten, ich habe vor ein paar Tagen einen Mail vom Shop in Frankfurt bekommen, dass die neuen Gläser da sind. Ich werde aber wohl noch etwas warten, bis es vielleicht ein paar erste Erfahrungen mit den Tinteneigenschaften gibt, sofern sie denn anders sind, als die normalen GvFC-Tinten.
Viele Grüße,
Christian
russel
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2013 9:32

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von russel »

Hallo,

gibt es schon Aussagen darüber, inwieweit die Tinte in den Patronen der Tinte aus dem Glas entspricht?
Damit wäre das Testen der verschiedenen Farben deutlich günstiger...

Viele Grüße
russel
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von FFF »

Hallo,
da ich nur die granatrote Tinte gekauft habe, kann ich einen Vergleich mit den bisherigen Tinten von GvFC nur bedingt vornehmen. Die „alten“ Tinten dieser Marke gibt es nur in royalblau und schwarz. Hier bevorzugte ich immer die blaue Tinte und hatte nie einen Grund zur Klage.
Die neue rote Tinte fließt problemlos und sieht m.E. gut aus. Ein Farbvergleich ist mir nicht möglich, da ich keine weiteren rot-Töne besitze.
Ihr seht schon Tinten testen und darüber berichten ist nicht so ganz mein Hobby!
Die GvFC-Tinten kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Jetzt müssen die Spezialisten testen und beurteilen.
Grüße aus Oberfranken
günter
Heiner
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2011 13:10
Wohnort: BFLD

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von Heiner »

Liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen kam die ersehnte GvFC-Tinte "Stone Grey" an und wurde direkt kurz angetestet. Erwartet hatte ich eine graue Tinte und die Tintewirkt "grau" ! Die Tintenfarbe variiert leicht bei unterschiedlicher Farbtemperatur des Lichtes, ein bekannter Effekt der Amateurfotografen bei Druckern auch immer ärgert. Der Tintenfluß ist in einer Größenordnung wie bei meinen bevorzugten Aurora-Tinten anzusiedeln soweit ich das mit einem Pelikan Souverän M400 mit OB-Feder und einem Graf von Faber Castell Intuition Platino mit B-Feder derzeit antesten kann. Nach dem Abtrocknen ist die Tinte erstaunlich wasserbeständig. Auch nach längerer Wassereinwirkung löst sich nur sehr wenig Farbe aus dem Karton (oder Papier), die Schrift bleibt sehr gut lesbar. Der erste Eindruck ist also bemerkenswert positiv, für mich ist aber auch die Lichtbeständigkeit sehr wichtig und das auszutesten braucht noch einige Zeit.

Eine kurze Einschätzung dieser neuen Tinte mit Grüßen an das Forum

Heiner
russel
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2013 9:32

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von russel »

Hallo Zusammen,

der Service von FC hat mir heute bestätigt, dass die Tinte für alle sechs Farben in den Gläsern und Patronen identisch ist.

Gruß und viel Spaß beim Testen
russel
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neue Graf von Faber-Castell Tinte im Glas

Beitrag von Andi36 »

danke für diese Info

Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“