GvFC Ondoro Räuchereiche

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

hallo liebe leute,

heute habe ich meinen nachmittag in meinem lieblingsschreibwaren geschäft verbracht. bei der zwanglosen plauderei mit der netten verkäuferin stellte sich heraus, dass gvfc demnächst ein neues modell der ondoro serie herausbringt, nämlich die räuchereiche.

bisher gefielen mir die ondoros nicht so gut, wegen dem kunststoff. heute habe ich aber mal mit einem probegeschrieben und war angenehm überrascht, wie weich die feder übers papier geht. und das ganze dann noch in einem holzlook, da werde ich glaube ich zuschlagen. :D

hier habe ich ein bild gefunden, denn auf der offiziellen seite fand ich nichts:

http://www.heldth.com/faber-castell-ond ... chereiche/

was meint ihr? schaut doch schon schick aus, oder?

das wäre dann mein erster gvfc...jetzt wirds glaub ich zeit :D

schönen abend,
Zuletzt geändert von stefan-w- am 27.09.2013 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von viola »

guten morgen in die runde!



bei FPGeeks gibt es auch einen artikel dazu.

ich finde die kombination sehr gelungen.




gruß,
viola
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

@ viola

danke für den link :)

sieht doch wirklich super aus....der kommt auf die liste (aber wo ist da noch platz zum dazureihen :wink: )

schönen freitag,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Beginner »

Sehr schick! Eine wunderbare Ergänzung zum Pelikan Epoch Nutwood. Aktuell habe ich keine "Wunschliste", die sollte ich jetzt wohl beginnen. Welche Feder war das nochmal die Volker in den Ondoro transplantiert hat?

Viele Grüße Roberto
Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Fritz Schimpf »

Den bisherigen Kommentaren kann ich nur zustimmen. Der Ondorro Räuchereiche sieht in echt sehr hochwertig aus, verfügt über ein angenehm hohes Gewicht (kein Vergleich mit dem aus Edelharz) und die Haptik des Holzes ist sehr angenehm.

Liebe Grüße

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

@ fritz

wenn du dieses schöne modell schon im laden hast, könntest du ev. ein foto davon hier einstellen?

wir sind sehr wissensbegierig hier :D

danke im voraus,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Fritz Schimpf »

Leider ist er bei uns noch nicht eingetroffen (wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche), aber ich habe ihn gestern in Echt begutachten und testen können...

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von agnoeo »

Weil's mich interessiert hat, hab ich mal nachgesehen, was der Unterschied zwischen Räuchereiche und Mooreiche, die doch recht ähnlich anmuten, ist. Hier eine kurze Zusammenfassung dessen, wie ich das verstanden habe: Räuchereiche wird durch Ammoniak gedunkelt; der Ammoniak reagiert mit dem Holz, wodurch es dunkel wird und haltbarer. Mooreiche entsteht, wenn das Holz unter Luftabschluss (eben im Moor) altert und gewissermaßen teilversteinert.

Die Holz-Experten unter uns mögen diese vereinfachte Darstellung gerne korrigieren oder ergänzen. Danke.
- David
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Tenryu »

Ein sehr schöner Füller.
Ich besitze den Ondoro in der Version mit dem weißen Kunststoffschaft. Aber dieser sieht nochmal eine Klasse besser aus. Vor allem die secheckige Form erinnert dann sehr an einen Holzbleistift.

Die Feder kann ich nur rühmen. Sie gleitet superweich und leicht über das Papier. Der Tintenfluß ist perfekt.

Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist: Wenn man statt einer langen Patrone zwei kurze verwendet, klappert es im Füller, weil die Reservepatrone etwas zu viel Spiel hat.

Die Form ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, denn so einen dicken "Bleistift" hat man noch nie gehalten. Ich muß immer acht geben, daß ich meinen Daumen nicht genau auf der Kante habe, weil das mit der Zeit unangenehm wird.
Für längere Schreibarbeiten wäre er mir etwas zu klobig, aber für kurze und mittlere Distanzen (1-2 Seiten) kann ich ihn sehr empfehlen.
Das Holzmodell dürfte noch mal ein gutes Stück schwerer ausfallen, als das sehr leichtgewichtige Kunststoffmodell.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von 14all41 »

Ich muss mal meckern .. tut mir leid.

Ich halte von Chrom im Bereich des Griffstücks überhaupt nichts. Würde das Holz bis kurz nach vorne gezogen, dann würde ich mir, trotz eines vorhandenen Ondoros, dieses Teil doch glatt überlegen.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Tenryu »

Wenn das Griffstück aus Holz bestünde, hätte man Probleme beim Verwenden eines Konverters. (Tintenflecken, Verfärbungen usw.)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von audace »

Den habe ich mir mal "vorgemerkt" ;) - passt mir gerade "stylish" und wäre immerhin dann auch mal der erste "Graf" in meinem Equipement!
Die Tinte wäre auch schon gesetzt, also ... 8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

vorgemerkt klingt gut :-)

na einen echten grafen brauchst schon unter deinen schätzen :-)

und welche wird es? die terre de feu?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von audace »

Erst mal den Füller sehen, aber den Abbildungen nach würde die Terre de Feu mir da nicht so gefallen, sondern z.B. wahrscheinlich eher die Cacao du Bresil.

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

@ audace

cacao du brasil kann ich mir im räuchereiche auch gut vorstellen.

aber klar. mal abwarten, wie das gute stück denn in natura aussieht.

wo bleibt der anruf von meinem schreibwarengeschäft, dass er schon da ist....herrje, diese warterei :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“