Graf von Faber-Castell Casette hochfeiner Taschenbleistifte

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
VielSchreiber
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013 3:53

Graf von Faber-Castell Casette hochfeiner Taschenbleistifte

Beitrag von VielSchreiber »

Guten Abend,

ich sammle hobbymäßig Stifte, jedoch preislich eher im niedrigen Segment und auch nicht besonders nach Wert, sondern eher nach Aussehen gehend. Mein Frau hat mir überraschend als verfrühtes Weihnachtsgeschenk diese Cassette ersteigert. Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, dass es dieses Set so gar nicht mehr zu erwerben gibt, sondern lediglich eine andere Cassette mit normalen Bleistiften verkauft wird. Hat meine Frau da einen guten Fang gemacht oder hat sie da überbezahlt? So oder so freue ich mich natürlich über dieses nette Geschenk, aber ich würde mich über eine preisliche Einordnung freuen.

http://www.ebay.de/itm/141118909585?ssP ... 1559.l2649

Ich hoffe, es gibt hier ein paar erfahrenere Sammler, die mir helfen können.
Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
VielSchreiber
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013 3:53

Re: Graf von Faber-Castell Casette hochfeiner Taschenbleistifte

Beitrag von VielSchreiber »

Kurzer Nachtrag:

Ich habe es mittlerweile geschafft, die Stifte zu finden, um die es sich wohl handelt.
http://graf-von-faber-castell.us/37036/ ... bene3.aspx

Ich frage mich jedoch, ob es sich bei den von meiner Frau ersteigerten auch tatsächlich um Silber handelt. Spontan fällt mir nur auf, dass die auf der Website, die ja anscheinend aus massivem Silber sind, zwei Ringe an der Kappe aufweisen, während die aus der Auktion nur einen besitzen. Zudem finde ich die beiden Stifte in der ersteigerten Box leider nirgendwo als sonstiges Angebot. Könnte es sich da um ein wesentlich ältereres Modell handeln?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Graf von Faber-Castell Casette hochfeiner Taschenbleistifte

Beitrag von Tombstone »

Moin V.,

die Antwort kannst Du Dir selber geben:

- die Auktion spricht von "versilbert"

- der Link spricht von platiniert oder massiv silber

Resümee: Deine Frau hat natürlich nicht die massiv silbernen (was wäre dann ein Mega-Schnapp), sondern die versilberten (wie auch beschrieben, ok, in der Realität platinierten) Stifte samt Box ersteigert.

Also alles so wie angeboten.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Berater
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2014 23:02

Re: Graf von Faber-Castell Casette hochfeiner Taschenbleistifte

Beitrag von Berater »

Hallo zusammen,

korrekt, bei Dir handelt es sich um die platinierte Version. D.h. die Stifte sind mit einer Schicht Platin überzogen.

Die Version aus massivem Silber lässt sich auch an der doppelten Rändelung der Abschlusskappe erkennen (findet man auch auf der deutschen Seite von GvFC).

Manchmal kann man bei ebay auch echt gute Schnäppchen machen (ging mir die Tage auch so).

Viel Spass mit den tollen Geräten.
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Re: Graf von Faber-Castell Casette hochfeiner Taschenbleistifte

Beitrag von AWF »

Hallo!
Ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen. Die zwei Schreibgeräte auf den Bildern der Auktion sind tatsächlich versilbert und nicht platiniert.
Die Metallteile der Graf von Faber-Castell Schreibgeräte wurden zu Beginn ihrer Produktion versilbert. Weil das ständige Anlaufen (auch in den Geschäften) langsam lästig wurde, wurden diese seit (mir ist das Jahr entfallen) platiniert, bzw. die Slim- und Pocket-Pen- Linie gleich seit ihrer Einführung, rhodiniert.
Auf den Bildern ist der typische silberne Glanz, der mir persönlich besser gefällt, ganz deutlich zu erkennen. Auch die grün/braune, alte Verpackung spricht dafür, dass die Stifte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und deshalb sicher aus den Tagen der versilberten Produktion stammen.

Du hast zwei sehr schöne Teile geschenkt bekommen! Viel Spaß damit :)

LG

Björn
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“