GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Josh »

Liebe geschätzte Foristen,

bei meinem vor ca. anderthalb Jahren gebraucht erworbenen GvFC Intuition, B-Feder, ärgere ich mich immer wieder über sein sehr zähes Anschreiben schon nach kurzer Lagerung. Schon von einem Arbeitstag auf den folgenden lässt sich der Füllfederhalter nur durch heftiges Schütteln oder Fluten des Tintenleiters mittels des Konverters zum Anschreiben bewegen. Danach funktioniert das Schreiben auch mit stundenlangen Pausen (annähernd) einwandfrei.

Versucht habe ich bereits mehrere gründliche Spülungen und Wässerungskuren (auch über mehrere Tage hinweg) sowie verschiedene Tinten, darunter Diamine Racing Green und GvFC Cobalt blau. Nach den Spülungen ging es für wenige Tage etwas besser, bereits nach dem ersten Wochenende der Nichtbenutzung aber leider wieder das alte Spiel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung sein soll. Keiner meiner anderen Füllfederhalter reagiert auf kurze Nichtbenutzung derart extrem.

Der Intuition ist wegen seiner für mich gut passenden Handlage und Handhabung sowie der weich schreibenden Feder einer meiner Lieblinge geworden, angesichts seines zickigen Anschreibverhaltens könnte ich ihn aber hin und wieder fast an die Wand werfen.

Meine Frage an Euch - kennt Ihr das auch so vom Intuition? Sollte ich ihn revidieren lassen - und wenn ja, wohin wende ich mich dafür am besten?

Viele Grüße (von einem schon bei dem Gedanken an die Zickereien des Intuition am kommenden Arbeitstag leicht gereizten)
Thomas
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Thomas,

ich habe mir meinem Intuition keinerlei Probleme und ich vermute, dass es eher ein Problem der Feder als des Füllhalters selbst ist. Ruf doch am besten mal Graf Faber Castell direkt an ... der Kundenservice dort ist freundlich und kann Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Josh »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich konnte es nicht abwarten, daher habe ich Faber Castell über deren Service-Kontakt-Formular angeschrieben. Jetzt bin ich sehr gespannt auf deren Reaktion.

Du tippst also auf die Feder? Meine Vermutung war die Kappendichtung, weil die Feder - einmal angeschrieben - regelmäßig sehr ordentlich funktioniert. Na, warten wir es 'mal ab, ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas, Michael,

leider muss ich feststellen: die Tendenz zum Eintrocknen kann ich bei meinen schon erkennen.

Ich besitze einen Elemento (M) und einen Intuition Grenadill (EF). Die Technik dieser Füllhalter ist identisch. Mir ist an beiden aufgefallen, dass bei Lagerung relativ viel Flüssigkeit verdunstet. Man kann das ganz gut an Tinte beobachten, wo der Farbton umschlägt.
Erst diese Wochen erlebe ich das mit MB Leonardo: bereits nach ein-zwei Tagen Liegen schreiben sie braun an, nach ein paar Zeilen bekommt die Tinte dann wieder ihren orange-rötlichen Ton.

Nach längerer Liegezeit schreiben meine Beiden schon an, ich muss nicht schütteln, pumpen oder ähnliches, aber...
die ersten Wörter sehen meist nicht so schön aus - man sieht, dass die Feder mit dem Tintenfluss zu kämpfen hat, die Linie ist immer wieder mal kurz vor dem Abriss.

Ich denke dass das an der großzügigen Belüftung der Kappe liegt, eine Nasse Feder wird damit besser klar kommen als eine eher trockene Feder. Da kann Faber Castell bestimmt helfen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Andi36 »

vielleicht sollte ich noch nachschicken:

Alles in allem bin ich mit meinen Intuition sehr zufrieden, Größe, Gewicht, Balance, Haptik - all das finde ich spitze. Und die Federn sind die Besten meiner Nicht-Vintage-Füllfederhalter. Insbesondere die EF, die ich neulich erst tauschen ließ, ist ein Traum. Die erste EF Feder an einem aktuellen Füllhaltermodell, welche die Bezeichnung EF wirklich verdient.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo Miteinander,

bei meinem Intuition Platino (mit links schräger Feder in B) hatte ich nicht selten das Problem, dass der Tintenfluß nach ca. einer halben Seite sehr mager wurde und dann plötzlich aussetzte. Probate Hausmittelchen wie ausgiebiges Wasserbaden und Spülen der Feder oder gar ein 10-minütiges Ultraschallbad änderten nichts an der unschönen Situation.
Diese Fehlfunktion trat papier- und tintenunabhängig auf, sodass ich nun den Füllfederhalter zum zweiten Mal zum Technischen Kundenservice nach Stein gesandt habe.

Zudem ließ sich der pfiffige „Federherausdrehmechanismus“ nicht mehr so geschmeidig betätigen - auch zum wiederholten Male. Das stellte für mich eine absolute Reparatur-Indikation dar.
Ich möchte nicht behaupten, dass sich hier eine Korrelation der beschriebenen Ereignisse „verhärtet“, jedoch ist mir der zeitliche Zusammenhang suspekt.

Ich werde nach Rückkehr des Füllhalters und einigen beschriebenen Papieren eine Rückmeldung geben.

Grüße
Johannes
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Josh »

Nachdem ich nun einige Zeit nicht mehr in dieser Angelegenheit geschrieben hatte, ein kleines Update von meiner Seite.

Nach Einsetzen einer neuen Patrone war das Übel schlagartig beseitigt. Mit dieser Patrone gab es keinerlei Anschreibprobleme und auch keinen aussetzenden oder nennenswert nachlassenden Tintenfluss. Allerdings musste ich vor dem ersten Anschreiben ein bisschen an der Patrone pumpen, danach lief dann alles einwandfrei.

Mit einer weiteren, neuen Patrone habe ich nun wieder die bereits geschilderten Schwierigkeiten, nun allerdings in noch deutlich verschärfter Form - der Tintenfluss reißt spätestens nach wenigen Zeilen komplett ab, anschreiben ist dann erst nach heftigem Schleudern oder pumpen möglich.

Damit ist das schöne Stück in meinen Augen ein Fall für den Kundendienst. Da ich mir vorgenommen habe, in näherer Zukunft einmal den Werksverkauf in Stein zu besichtigen, werde ich wohl diesen Anlass nutzen, meine Beschwerden vorzutragen.

Viele Grüße
Thomas
hueseuche
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2014 15:10

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von hueseuche »

Hallo Zusammen,
da ich mir auch überlege einen Intuition zuzulegen würde ich gerne zwei Dinge von Euch wissen.

1. ist das Thema eingetrocknete Tinte wirklich ein unlösbares Problem, sprich konnte der FC Kundendienst auch nicht helfen und
2. habt ihr einen Hinweis, wo ich die Füller günstiger bekomme, ich habe schon öfters gelesen, zu dem Listenpreis hätte ich ihn nie gekauft..


Euch ein schönes WE
Markus
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Andi36 »

Hallo Markus,

lass mich mal so sagen:

Das Problem mit dem Eintrocknen hängt im Wesentlichen davon ab, wie viel und regelmäßig regelmäßig man schreibt. Die Tinte spielt auch eine Rolle. Ob Du das Problem haben wirst oder nicht, läßt sich unmöglich vorhersagen.

Ob der Service helfen kann? Ist auch schwer zu beantworten. Die Problematik scheint mir konstruktiv bedingt, aber ich kann nicht sagen, ob Faber-Castell hier Änderungen vorgenommen hat. Vielleicht schreibst Du Faber-Castell mal an?

sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: GvFC Intuition, Eintrocknende Tinte

Beitrag von Andi36 »

ach ja, zum Preis kann ich Dir einen Anhaltspunkt geben.
meinen habe ich für 240 auf ebay gesteigert - neuwertig.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“