Nun bin ich aber gespannt ...

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Nun bin ich aber gespannt ...

Beitrag von ingolf »

Nachdem mir mit dem Pelikan Epoch Nutwood die Kombination von Metall und Holz ganz gut gefällt, habe ich mich nun bei Faber-Castell umgesehen (nicht bei GvFC, da sind mir die Preisregionen leider zu hoch) und einen Ondoro Räuchereiche bei Ludwig Blankenhorn und die Modelle e-motion 148200/148210 bei eBay bestellt.
Bin nun sehr gespannt, wie sich der Vergleich der FC-Edelstahlfedern zur Goldfeder des Pelikans ergeben wird.
Zumindest ein wenig Vorfreude ist da.
Grüße, Ingolf
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Nun bin ich aber gespannt ...

Beitrag von toni »

Hallo Ingolf,

dann wünsche ich Dir schon einmal viel Spaß mit den Neuankömmlingen. Ich habe hier einen Ambition und einen E-Motion, mit denen ich ganz gern mal schreibe. Die Stahlfedern finde ich steinhart aber trotzdem sehr angenehm zum Schreiben. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke ;)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Nun bin ich aber gespannt ...

Beitrag von stefan-w- »

hallo ingolf!

lange hatte ich den fc ondoro geschmäht, weil mir (zunächst) sein design nicht zugesagt hatte. doch dann hatte ich die möglichkeit, seine schreibqualitäten zu testen, und was soll ich sagen? nun besitze ich einen weißen und einen orangen :D .

die federn sind meiner meinung nach angenehm weich, kratzen überhaupt nicht, und der tintenfluss ist gigantisch. in verbindung mit meinen "b" federn lässt sich damit einiges an tinte aufs papier befördern.

hier ein gut gemachtes review des ondoros (englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=nGFckTPkzwo

von den sehr guten ondoro federn angetan, habe ich mir dann noch zwei fc basic bestellt. diese sehr preiswerten (~ 25 euro) füllhalter haben die gleiche feder mit den gleichen wunderbaren eigenschaften. um diesen preis bekommt man schwierig eine ähnlich gut
gemachte feder/tintenleiter kombination.

und hier das review des basics (englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=la71op7RHj4

und nun ist ein fc emotion birnbaumholz zu mir unterwegs. auch von ihm erwarte ich das beste....

von mir also eine klare empfehlung!

schönen abend,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Sinclair
Beiträge: 24
Registriert: 28.09.2013 12:24

Re: Nun bin ich aber gespannt ...

Beitrag von Sinclair »

Nicht vergessen/wundern: Die Federn samt Tintenleiter sind bei den Stiften, ebenso beim Basic und Loom, alle gleich. Daher wirst du im Ondoro wie im Ambition und e-motion die gleiche Technik in der Hinsicht haben.

Am liebsten ist mir dann der e-motion auf Grund seines schweren Gewichts und der Haltung.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich aber gespannt ...

Beitrag von ingolf »

Seit 2 Tagen sind nun meine 2 e-Motion(s) (einmal helles Holz, einmal dunkles Holz) und der Ondoro (Räuchereiche) auf meinem Schreibtisch.
Den e-Motion in hellem Holz habe ich mit einer Pelikan Edelstein-Tinte schon einmal probiert. Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut die Stahlfeder schreibt. Das Gewicht und die Handhabung sind sehr angenehm. Mein Fazit: Die 3 FCs sind eine sehr gute Wahl.
Grüße und schöne Festtage ins Forum,
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“