Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von reduziert »

Bildschirmfoto 2013-12-29 um 11.44.55.png
Bildschirmfoto 2013-12-29 um 11.44.55.png (296.85 KiB) 8862 mal betrachtet
DSC05854.jpg
DSC05854.jpg (174.34 KiB) 8853 mal betrachtet
DSC05861.jpg
DSC05861.jpg (153.65 KiB) 8852 mal betrachtet
DSC05866.jpg
DSC05866.jpg (186.7 KiB) 8847 mal betrachtet
DSC05867.jpg
DSC05867.jpg (196.93 KiB) 8821 mal betrachtet
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von ms »

Lieber Thorsten,

herzlichen Glückwunsch zu dem Faber-Castell Emotion, freut mich, dass Du ihn doch noch rechtzeitig bekommen hast, nachdem er ja im Ladengeschäft am letzten Stammtisch noch nicht verfügbar war. Dieser schwere Füller erinnert mich sehr an meinen geschätzten Lamy 2000 in der Metall-Ausführung; man muss sich erst an das Gewicht gewöhnen, aber dann will man ihn nicht mehr aus der Hand legen. Die Faber-Castell-Stahlfedern sind sowieso ausgezeichnet. Wie ist denn der Tintenfluss mit der schwarzen Permanent-Tinte ?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von reduziert »

Lieber Michael,

vielen Dank. Ja, leider klappte die Bestellung zeitlich nicht über den bevorzugten kleinen Würzburger Schreibwarenladen, daher musste eine Bestellung über das Web meine Weihnachtswünsche erfüllen. Am kommenden Stammtisch bringe ich das gute Stück (und noch ein bis zwei weitere schöne Füller) mit :)

Wünsche Dir einen guten Jahresbeschluss!

Schöne Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von YETI »

Herzlichen Glükwunsch zu dem schönen Stück. Bei den Bildern musste ich sofort an den Blackbird Lockheed SR-71 denken. Warum wohl ?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von att skriva »

Hallo Thorsten,

wow, herzlichen Glückwunsch! Der Pure Black sieht echt gut aus.
Schade nur, dass er nicht auch eine schwarze Feder hat. Das wäre für mich etwas stimmiger :-)

Viel Spaß damit!
Michael
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von stefan-w- »

hallo thorsten,

ein interessantes stück. ich hatte ihn auch schon in der hand, aber wir wurden keine freunde. auch einen emotion in birnbaum habe ich wieder retourniert, da er mir ohne kappe irgendwie zu kurz war...und der tintenfluss war auch sehr mager, was ich von fc nicht gewohnt bin (ondoro, basic). nichtsdestotrotz gratuliere ich dir zu diesem christkindl :)

@ michael

ich widerspreche nur sehr sehr ungern, aber er hat eine schwarze feder. das ist auf den fotos von thorsten vl nicht ganz eindeutig zu sehen, aber hier:

http://www.faber-castell.de/design/neuh ... pure-black
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von att skriva »

Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung. Ich habe mir bisher nur die Fotos von Thorsten angeschaut. Da sah es sehr nach der Standard-FC-Feder aus.
Jetzt muss ich den E-Motion Pure Black doch mal in einem Schreibwarenladen anschauen gehen ... :P

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von stefan-w- »

att skriva hat geschrieben:Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung. Ich habe mir bisher nur die Fotos von Thorsten angeschaut. Da sah es sehr nach der Standard-FC-Feder aus.
Jetzt muss ich den E-Motion Pure Black doch mal in einem Schreibwarenladen anschauen gehen ... :P

Viele Grüße
Michael
@ michael

ui, wenn ich jetzt zu einem kauf animiert haben sollte, tut mir das leid :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von reduziert »

Die Feder ist durchaus geschwärzt, aber eben nicht tiefschwarz wie beim Monteverde Invincia (1). Auf meinen Fotos kommt es durch das Sonnenlicht schon recht hell rüber, aber eine tiefschwarze Farbe hat er definitiv nicht an der Feder.

Schöner Gruß
Thorsten

(1) http://www.monteverdepens.com/invincia.html
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von stefan-w- »

reduziert hat geschrieben:Die Feder ist durchaus geschwärzt, aber eben nicht tiefschwarz wie beim Monteverde Invincia (1). Auf meinen Fotos kommt es durch das Sonnenlicht schon recht hell rüber, aber eine tiefschwarze Farbe hat er definitiv nicht an der Feder.

Schöner Gruß
Thorsten

(1) http://www.monteverdepens.com/invincia.html
@ thorsten

bitte nicht falsch verstehen: das war keine kritik an deinen fotos :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von reduziert »

Stefan, nein, nein, ganz und gar nicht. Ich verstehe das nicht so, obwohl ich weiß, ein begnadeter Fotograf bin ich nicht :mrgreen:
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von att skriva »

Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für Deine Erläuterung! Auch ich wollte keine Kritik an Deinen Fotos üben.

Mein Vergleichsmaßstab war tatsächlich der Monteverde Invincia, mit dem ich gerne schreibe. Jetzt weiß ich, wie ich den Faber Castell einordnen kann.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Faber Castell e-motion Pure Black - ein starkes Stück

Beitrag von amarti »

Bei so einem guten Füller darf man auch Leichenfledderei betreiben und einen alten Thread wieder herausgraben.

Eine schwarze Leica/Nikon/Canon wird erst dann richtig wertvoll, wenn so langsam das Metall an den Kappenkanten hervor schimmert.

So ist es auch bei der schwarzen Beschichtung des e-motion Pure black. An der Kappe und am Korpus Endstück wird es bei dem e-motion von meinem Arbeitskollegen langsam etwas heller. So eine Art stonewashed. Korpus, Mundstück und Clip zeigt aber keine Benutzungsmarken.

Der Füller ist im täglichen Büroeinsatz mit losem Transport in der Aktentasche. Es ist der einzige Füller von meinem Kollegen, wird also nie geschont. Er ist mit seinen 150-160 Euro nicht preiswert, es gibt von Lamy und Kaweco Vollmetallfüller für deutlich unter 100,- Euro. Aber er ist jeden Cent wert.

(Wink mit dem Zaunpfahl: Herr "Fritz Schimpf", seit dem Verlust in der Bahn habe ich immer noch keinen Ersatz für meinen e-motion Black F.)

Andreas
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“