Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von Zollinger »

Ich gelange mit einer Frage ans Forum in der Hoffnung, in einer bestimmten Frage am unermesslichen hier vorhandenen Wissen teilhaben zu können.
Die Frage dreht sich um Informationen über einen Füllfederhalter, der mir kürzlich zugeflogen ist.
Bei besagtem Füller handelt es sich um einen Johann Faber, der ein, zwei Besonderheiten (so meine ich zumindest) aufweist. Der Füller stammt aus einem Antiquitätenladen in meiner Stadt, bei wessen Besitzerin ich für meine Vorliebe gut bekannt bin. Auf jeden Fall bat sie mich vor ein paar Tagen mit verschwörerischer Miene in den Laden und zeigte mir eine Schachtel voll…..Schrott. Leider. No Names, Schulfüller und sonstiger Ramsch. Den Johann Faber hätte ich auch beinahe wieder zurückgelegt da zu weit von meinem Fokus entfernt. (Man muss auch wissen dass die Preise in diesem Laden nicht gerade Flohmarktpreise sind…) Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck dass dieser Füller irgendwie von Interesse sein könnte.
Zuhause, bei näherem hinschauen hab ich dann folgendes herausgefunden: Der Füller ist aus lackiertem Metall, vermutlich Messing hergestellt. Das gibt ihm das gewisse Etwas wenn man ihn hält. Nach einer schonenden Politur sah der vorher stumpfe Füller wieder ganz akzeptabel aus. Da sind auch noch andere Besonderheiten die wie ich meine erwähnenswert sind:

1. Der Füller ist ein Hebelfüller, was für ein deutsches Fabrikat an sich eher ungewöhnlich ist.
2. Der Füller hat eine Steckkappe, was in Kombination mit dem Hebel auch eher selten ist.
3. Das Griffstück ist aus Hartgummi und in den Schaft geschraubt.
4. Die Feder hat eine eigenartige Prägung, da steht 14 KTS für den Goldgehalt drauf, was ich so noch nicht gesehen habe und spontan auch keiner Sprache zuordnen kann.
5. Der Füller erscheint mir, alles in allem, ein eher höherwertiges Fabrikat zu sein.
6. Schon erwähnt: Metall Schaft und Metall Kappe, schwarz lackiert.

Von Johann Faber weiss ich nur, dass er ein Spross der Faber Castell Familie war, der Ende des 19. Jahrhunderts eine eigene Bleistiftfabrik gründete, die ebenfalls Füllfederhalter herstellte und die in den frühen Dreissigern des 20. Jahrhunderts vom Familienunternehmen Faber Castell übernommen wurde.

Meine Fragen sind nun die üblichen:

1. Kennt jemand diesen Füller
2. Gibt es eine Modellbezeichnung?
3. Was könnte der Fertigungszeitraum gewesen sein?
4. Sind weitere Exemplare bekannt?
5. Usw…

Ach ja, und hier kommen noch ein paar Bilder des Objekts:

Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von Zollinger »

Nanu, so still hier...
Bloss keine Falsche Bescheidenheit. Bin über jeden Hinweis dankbar!
Z.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von Cepasaccus »

Mein Tip zu Frage 3: Jewel und generelle Form erinnern mich an den Parker Vacumatic. Nachdem es ein deutsches Produkt ist und man bestimmt etwas Zeit zum Aufbau gebraucht hat, wuerde ich den Fueller auf die 1950er datieren.

Mal sehen was andere dazu meinen.

Cepasaccus
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von newlife »

Hallo Christof!

Ich denke, das hat weniger mit Bescheidenheit denn mit Ratlosigkeit zu tun . . . Mir ist so ein Füller noch nie untergekommen, und das Netz gibt nichts her. Vielleicht hat Katharina ja noch eine Idee . . . wenn sie nicht schon längst in ihrem Kämmerlein verstaubte Kataloge wälzt!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von YETI »

Damit du nicht so einsam bist: Einen sehr schönen und ungewöhnlichen Füller hast du da.
Leider kann ich dir dazu nichts anderes sagen. Ich drücke dir aber die Daumen, daß hier jemand mehr darüber weiß.

Gruß

Andreas

Ups, da waren andere schneller.
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von Zollinger »

Danke schon mal für Euer Mitgefühl!
...mal schauen, vielleicht kommt noch was.
Z.
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von Blautiger »

Das mit den "Jewels" hat mich auch an Parker erinnert.
Aber ansonsten bin ich auch ratlos.
Ich könnte ihn höchstens bei mir zuhause noch genauer ansehen :mrgreen:
Gruß
Andreas
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Johann Faber - ungewöhnlicher Hebelfüller

Beitrag von vospen »

Hallo da bin ich

Ja, ich bin auch am durchforsten der verstaubten Akten und bin genauso ratlos, ein bisschen zumindest.

Ein sehr aussergewöhnlicher Füller hast Du da gefischt, Christof und dann noch so schön hergerichtet und fotografiert, herrlich.

Zuerst dachte ich an Eberhard Faber, der Bruder von Johann Faber. Er ist in New York ansässig und hat viele Hebelfüller auf den Markt gebracht. Aber auch Johann Faber hat ja vor allem in den 60er und 70er Jahren viele Füller herausgegeben. Allerdings bereits schon unter der Dachfirma Faber Castell.

Die ganze Geschichte über Faber ist so schon verwirrend. Johann Faber (die Firma) hat sicher nebst seinem Hauptprodukt Bleistifte auch Füller gemacht. Ich vermute sogar stark unter mithilfe von Eberhard Faber (Firma). Ich sehe auch eine kleine Ähnlichkeit mit Osmia Füller, was mit dem Kauf der Firma Osmia von Faber Castell in 1928 in Verbindung gebracht werden kann. Ich schätze darum Deinen Füller in den späten 30ern und 40er Jahre, nach der Uebernahme der Firma Johann Faber von Faber Castell (1932-1942).

Leider gibt es jede Menge Kataloge über Bleistifte von Johann Faber aber nirgends finde ich Abbildungen von Füllhalter.

Noch ein kleines Wort zur Feder: Kts (Karats) wurde häufig im Altdeutschen verwendet. Danach findet man nur noch Johann Faber Feder mit der Aufschrift Kt (Karat). Also......
Bitte gut aufbewahren! :D
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“