Federbreiten-Vergleich Intuition?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tompi
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2013 11:46
Wohnort: Münsterland

Federbreiten-Vergleich Intuition?

Beitrag von Tompi »

Hallo zusammen,

bisher habe ich den Intuition nur relativ kurz im Fachgeschäft meiner Wahl befingern können. Allerdings lange genug, um ihn unbedingt haben zu wollen. Leider konnte ich ihn nicht schreiben, so dass ich über die passende Federbreite für mich nicht viel sagen kann. Zudem ist er in der Bucht für ca. den halben Preis zu bekommen - dort allerdings natürlich nicht in allen Breiten...

Aus den Threads hier habe ich heraus gelesen, dass die M-Feder eher Richtung B tendiert, F und EF aber typische (europäische) Breiten sind. Hat jemand von euch zufällig mal eine Schreibprobe der Intuition-M-Feder (oder auch F) im Vergleich mit einer F-Feder von Lamy und/oder TWSBI? Das wären meine Referenzbreiten, mit denen ich etwas anfangen kann.

Ein Intuition in F taucht in der Bucht seltener auf - angeblich, weil die F-Feder "zu leicht kaputt" gehe. Könnt ihr euch das erklären?

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen. Eine Internet-Recherche hat kaum Ergebnisse geliefert, weil der Füller dann doch kein Massenprodukt ist.

Herzliche Grüße

Thomas
Mein Blog: Kult-Objekte.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federbreiten-Vergleich Intuition?

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

ich habe dieses Gerät in Form des Platino Grenadill und Elemento in M und EF.

Ich kann nicht bestätigen, dass diese Federn breit ausfallen, die M ist eine M nach meinem Geschmack, und auch die EF verdient das "E" in der Bezeichung. Aber letztlich ist auch das nur ein subjektiver Eindruck, den Du vielleicht nicht teilen wirst.
Ich kann Dir aber die Angst vor einer Fehlentscheidung nehmen, denn Faber-Castell tauscht die Federn bei Nichtgefallen, diesen Service habe ich selbst erst in Anspruch genommen. Ich hatte dazu gepostet.

Was ich Dir anbieten kann: wenn Du mir Deine Adresse per PN zukommen lässt, schicke ich Dir ein paar Zeilen mit den beiden Federn im Vergleich. Am Bildschirm ist das auch nur 'ne halbe Sache.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Tompi
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2013 11:46
Wohnort: Münsterland

Re: Federbreiten-Vergleich Intuition?

Beitrag von Tompi »

Hallo Andreas,

vielen Dank für das großzügige Angebot. PN geht gleich raus.

Das mit dem Austausch bei GvFC hatte ich gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei einem Kauf in der Bucht funktioniert. Wenn der Füller als "gebraucht" verkauft wird, ist diese Chance doch bestimmt vertan. Auf der Webseite finde ich dazu leider nichts.

Herzliche Grüße

Thomas
Mein Blog: Kult-Objekte.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Federbreiten-Vergleich Intuition?

Beitrag von ms »

Guten Abend Thomas,

der Eindruck, dass der Intuition eher etwas breiter schreibt, könnte auch dadurch entstehen, dass die Feder einen äußerst kräftigen Tintenfluss aufweist - so ist es zumindest bei meinem. Daher ist er auch für blassere Tinten gut geeignet - meiner ist mit Montblanc bordeaux befüllt und hat eine M-Feder, die ausgezeichnetes Schreibverhalten aufweist. Eine B hätte vermutlich zu viel Fluss. Warum eine EF leicht kaputtgehen sollte, verstehe ich auch nicht.
Was Dein Problem mit dem Federtausch angeht - ich kann nur sagen, dass der Service äußerst kulant ist. Ein Rechnungsbeleg oder ähnliches wurde bei meinen Service-Fällen nie verlangt.

Viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung

Michael
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Federbreiten-Vergleich Intuition?

Beitrag von drjokl »

Hallo Thomas,

eine gute Entscheidung ist er allemal. Dieser Füller hat sich schnell zu einem Liebling gemausert. Durchmesser (nennenswert), Gewicht (gering) und Balance ( schwach hecklastig) sind für mich spitzenmäßig.

Ich habe eine F-Feder und die ist auch fein! Deutlich feiner als die F meines M 800 und etwas trockener als die F-Stahlfedern von Faber (Loom). Mit einer trockenen Tinte ist das zu viel des Guten, aber mit einer nassen Tinte ist er butterweich. Da ich ihn aktuell nicht zur Hand habe, kann ich kein Muster schicken. Über die M kann ich nichts sagen. Bei der Stahlfeder (Basic) ist der Unterschied nicht so groß.

Gruß
Jörg
Tompi
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2013 11:46
Wohnort: Münsterland

Re: Federbreiten-Vergleich Intuition?

Beitrag von Tompi »

Hallo Jörg,

die F-Feder in meinem M805 ist für mich gerade noch ok. Ein stattlicher Füller darf gerne auch etwas breiter schreiben. Vielleicht dürfte es beim Intuition dann auch eine M-Feder sein - die anscheinend auch ohne Federtausch zu bekommen wäre. Wobei mich die Antwort von Michael sehr beruhigt, dass ich im Zweifelsfall auf einen Austausch setzen kann.

Ich bin sehr gespannt auf die Schreibprobe von Andreas.

Herzliche Grüße

Thomas
Mein Blog: Kult-Objekte.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“