ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

zur Info:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 90418.html

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von vospen »

Hallo

Vielen Dank Michael, dass Du uns den Link gegeben hast. Ich selbst hätte diesen Artikel sonst nie zu Gesicht bekommen. Ob die Marktstrategie für Anton Faber aufgeht, steht auf einem anderen Stern. Ich jedenfalls muss schmunzeln; was wohl Graf Faber mit Lifestyle meinte? Es ist doch heute "In" bzw. "Cool" einen Bleistift oder Füllfederhalter zu benutzen.

Schade nur, dass nichts über Füllhalter erwähnt wird. Vor allem die alten Exemplare sind ungemein schön und qualitativ hochwertig.

Noch eine kleine Zusatzinformation zum brasilianischen Werk: Johann Faber (Bruder von Lothar und Eberhard) hatte damals dieses Werk aufgebaut und wurde schlussendlich 1932 von Faber-Castell übernommen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von Cepasaccus »

Anton Graf von Faber-Castell hat geschrieben:Um den Verkauf anzukurbeln, will Faber-Castell mehr Läden in Deutschland eröffnen. Mit dieser Strategie stellt sich das Unternehmen gegen den Trend. Viele Einzelhändler in den Innenstädten verschwinden auf Grund des wachsenden Online-Handels. „Wir wollen die Visibilität unserer exklusiven Graf von Faber-Castell Collection noch weiter ausbauen“, sagt dagegen der Vorstandsvorsitzende.
Ist das was anderes als ein Montblanc- oder Hermes-Laden? Das ist doch genau im Trend. Traditioneller Einzelhandel geht ein und Lifestyle-Markenlaeden spriessen.

Cepasaccus
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Cepasaccus,

ja, das sehe ich ähnlich ... letztlich ist das tatsächlich nichts wirklich Neues. Ich denke mal ... wie immer ... kommt es halt auf den Benchmark an. Wenn man den Markt für Schreibgeräte isoliert sieht, dann stimmt die Aussage sicher ... wenn man den eigenen Markt aber dann eben doch als Lifestyle-Markt definiert, dann "schwimmt" man mit der Masse der anderen Marken eben mit.

... was ja nicht schlecht ist ... gerade solche eigenen Stores prägen ja das Markenimage nachhaltig, siehe Apple oder Nespresso.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von Cepasaccus »

Fuer die Firma macht so ein Laden schon Sinn. Mich als Kaeufer nervt das aber, weil ich eher einen Produkttyp will und keine Marke.

Cepasaccus
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von QuixNoux »

Danke für den Link. Ist schon interessant, wie realitätsfern manche Ansichten darin sind.

Teure Stifte sind meiner Meinung nach in der heutigen Zeit zwangsläufig Lifestyle, das kann man drehen und wenden wie man möchte. Wie man Apple als Vorbild haben kann und gleichzeitig Lifestyle ablehnt ist mir auch nicht ganz klar. Die beiden Begriffe sind eigentlich synonym.

Der Vergleich mit Apple-Läden ist zudem recht schwach. Apple hat als Technologiekonzern grundsätzlich die Möglichkeit, sehr innovative Produkte zu entwickeln, was sie auch erfolgreich getan haben in der Vergangenheit. Die Innovationsmöglichkeiten bei "Schreibgeräten" hingegen gehen gegen null. Die Nachfrage danach existiert sowieso nicht, die allerwenigstens Menschen wollen mehr als einen Werbekuli für die zwei Sätze pro Woche.

Was wird denn in einem FC-Laden primär verkauft? Wohl nicht der grüne HB-Bleistift, den man auch sonst überall bekommt. Selbst wenn, dann dürfte die Marge wohl kaum für teure Ladenmiete ausreichen. Übrig bleibt ein Boutique-Klon im Stil von Montblanc. Aber kein Lifestyle... nee, ist klar.

Die Entscheidung gegen den Internethandel... naja, das will ich nicht erneut weiter kommentieren. Falls es den Thread in 10 Jahren noch gibt, können wir dann ja mal Gouletpens und FC vergleichen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von Cepasaccus »

Gruene HB-Bleistifte wird es in dem Laden nicht geben, weil sie doch die "Visibilitaet" von Graf von Faber-Castell verbessern wollen. Die gruenen Bleistifte sind nur unexclusiv von Faber-Castell. Dafuer wird es dann den perfekten Bleistift mit Brillanten-besetzter Weissgoldkappe geben. Sowas braucht man als aechter Kuenstler!

Cepasaccus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von bella »

Die hochpreisigen Graf von Faber Castell Produkte nicht als lifestyle zu betiteln, finde ich schon gewagt ..... ein Anspitzer für 250€ ist sicher nicht als essentiell zu bezeichnen.

Ich kenne die Boutique in Ffm, die auch schon von einer A in eine A- Lage umgezogen ist und verkleinert wurde... man war dort freundlich und das ausschließlich männliche Personal war nett anzuschauen. Es gab dort keinen Stuhl, nur hektisches Vorlegen von ca. 15 Füllern, durchweg mit der für mich unpassenden M-Feder und schulterzuckendes Resignieren als ich keinen toll fand.

Das ganze Thema "eigene Markenstores" in den Innenstädten, sehe ich durchwachsen ....
Meiner Meinung nach drehen diese "stores" dem Fachhandel mit gemischtem Markenangebot weit mehr den Hahn ab, als es der Internethandel tut. Gerade im Textilbereich. Ich gehe auf die Zeil und habe Kaufhof und Karstadt - mit einem bißchen von allem. Und jede Marke die ich dort finde, hat ein paar Schritte weiter nochmal ihren store. Mehr Farben, mehr Größen, die komplette Kollektion .... ein Kundenbonusprogramm noch obendrauf.
Die Kaufhäuser etc. haben sich hier mit ihren store-in-store Konzepten auch einen Bärendienst erwiesen.
Deshalb liebe ich P&C, die haben, weitgehend, das Abteilungskonzept behalten ..... wenn ich eine Hose will, gehe ich in die Hosenabteilung.... und grase nicht zig Markenecken ab ....

Zurück zu den Schreibgeräten: wenn ich in der MB-Boutique (oder vielleicht auch irgendwann bei GvFC) einen Stuhl und einen Kaffee bekomme, meine Winterjacke ausziehen kann und meine rutschende Tasche nicht auf dem Arm behalten muss beim Probeschreiben, dann gehe ich dort hin ...... weil es mein Kauferlebnis ist und ich das perfekt passende Produkt möchte .... egal ob man da von lifestyle spricht.
Der Fachhandel könnte ja seine Füllerecken auch bestuhlen ...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von wilfhh »

Hab ich was falsch verstanden? Will FC jetzt auch Brillen, Schmuck, Parfüm und Uhren verkaufen und damit zur Lifestyle-Marke werden wie die einstige Füllerfirma aus Hamburg? Und Apple? Dass es schick ist, ein iPhone zu haben und einen tollen Füller, heißt doch noch nicht, dass Apple und FC die Klientel von der Montblanc-Boutique abwerben wollen, oder?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von fountainpen.de »

oooch jetzt macht doch mal nicht alles schlecht ... sonst traut man sich ja gar nicht mehr, Links zu posten.
Der Fachhandel könnte ja seine Füllerecken auch bestuhlen ...
Gute Idee !
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von Cepasaccus »

Wir haben doch unseren Spass. Also immer her mit Links!
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von wilfhh »

Und mein Beitrag war so gemeint, dass FC ja wohl ganz offensichtlich NICHT ein Gemischtwarenladen für Luxus aller Art werden will. Apple übrigens auch nicht. Da bleiben wohl zwei Schuster bei ihre Leisten, machen weiterhin ihre ausgezeichneten Schuhe und verkaufen sie (in einem Fall ja schon länger) in eigenen Läden. Was sollte wohl dagegen sprechen? Merke: Nicht alles, was teuer ist, muss deshalb schon zwangsläufig schlecht sein :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von QuixNoux »

fountainpen.de hat geschrieben:oooch jetzt macht doch mal nicht alles schlecht ... sonst traut man sich ja gar nicht mehr, Links zu posten.
Moment, gegen Links hat doch niemand etwas, ganz im Gegenteil. Trotzdem kann man den verlinkten Inhalt doch kritisch betrachten, oder? Das hat ja nichts mit dir zu tun.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von fountainpen.de »

Ich nehme das auch nicht persönlich (, ich arbeite auch nicht bei Faber Castell) ... und natürlich kann man Inhalte auch kritisch betrachten ... ich hatte nur den Eindruck, dass die Diskussion teilweise eher wenig mit den Inhalten des Artikels zu tun hatte.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
biwak
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2013 20:55

Re: ANTON FABER-CASTELL „Wir wollen keine Lifestyle-Marke sein"

Beitrag von biwak »

bella hat geschrieben:Der Fachhandel könnte ja seine Füllerecken auch bestuhlen ...
Genau, das tun auch manche Fachhändler.

Bei Bürowelt Schiff in St. Gallen ist das Sitzen beim Probeschreiben genauso normal, wie auch das Testen mit verschiedenen Papier (sogar auf Anraten der Verkäuferin).

Dort gibt es zwar keinen Kaffee, dafür aber MB, Faber-Castell, Lamy, Pelikan und andere am selben Ort zum Probeschreiben.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“